ROCD oder doch keine Liebe mehr?

Finja

ROCD oder doch keine Liebe mehr?

Beitrag von Finja »

Hi!
Ich bin momentan total verzweifelt und weiß nicht ob es ROCD ist. Ich bin 22 Jahre alt und seit 2,5 Jahren mit meinem Freund (bis vor einem Monat) glücklich zusammen. Da kam plötzlich dieser Gedanke oder das Gefühl (ich weiß es nicht) liebe ich ihn noch. Anfangs konnte ich es noch relativ gut unterdrücken aber mittlerweile quälen mich diese Gedanken jeden Tag. Ich bekomme Angstzustände und teilweise Panikattacken. Schlafen ist im Moment auch total schwierig.

Zum Aufklären vielleicht noch, mein Freund studiert und war den ganzen Sommer zusammen bei uns zu Hause ( wir kommen aus dem gleichen Ort) und ich hatte dann eine recht stressige Phase mit der Arbeit und auch in der Freizeit. Dann fing bei ihm die Uni wieder an und plötzlich kam dieser Gedanke.

Ich habe davor noch nie bezüglich meiner Liebe zu ihm gezweifelt. Ich habe solche Angst.
Ich möchte diese Gefühle nicht haben.

Wenn jemand diesen Beitrag liest, wäre ich dankbar um eure Meinung.
Danke
Heinz_Hilbig

Re: ROCD oder doch keine Liebe mehr?

Beitrag von Heinz_Hilbig »

Hallo Finja,

eines gleich vorweg: ob du deinen Freund noch liebst oder nicht, das kann dir hier im Forum - sozusagen aus der Ferne - keiner sagen. Das heraus zu finden liegt bei dir.

Aber um was geht es hier genau ? Du sprichst von Angst, Angstzuständen, Panikattacken... Was GENAU macht dir an dieser Situation Angst ? Worum dreht es sich bei dieser Angst ? Ich meine, in deinem Alter ist es (noch) völlig "normal", dass Beziehungen nach ein paar Monaten wieder zu Ende gehen...

Was ist so schlecht daran, an der Liebe zu zweifeln ? Ist das nicht auch eine Gelegenheit, genauer "hinzusehen" ? Ob das alles so noch passt ? Oder ob man sich nicht auseinander gelebt hat, nicht mehr kompatible Lebensziele verfolgt ?

Was GENAU macht dir Angst ?

Herzliche Grüsse
Heinz
Finja

Beitrag von Finja »

Es hat sich in unserer Beziehung nichts geändert, dieser Gedanke war aufeinmal da.
In meiner letzten Beziehung habe ich Schluss gemacht, also ich weiß wie es sich anfühlt, wenn es nicht mehr passt.
Dieses Gefühl ist ganz anders.
Mein Kopf ist nicht still.
Im inneren liebe ich ihn aber diese Gedanken drängen sich so auf.
Heinz_Hilbig

Hallo Finja,

Ich möchte meine Frage wiederholen:

Was GENAU macht dir an dieser Situation Angst ? Worum dreht es sich bei dieser Angst ? Was ist der Inhalt dieser Angst ?
Kannst du das benennen ?

Herzliche Grüsse
Heinz
Joq

Beitrag von Joq »

Hallo Finja,

eine Frage: Hast du noch andere Symptome von Zwang in deinem Leben oder hattest sie in der Vergangenheit?
Jeder kriegt mal einen komischen, schrecklichen, oder bizarren Gedanken. Der Unterschied ist: der Nichtzwängler sagt sich " Was ein Quatsch" und geht zur Tagesordnung über. Der Zwängler ist zu tiefst beunruhigt und es geht mit den Zweifeln los ob dieser Gedanke einen reale Ursache haben.
Ich hatte auch diesen Zwang, meine Erfahrung ist, dass je größer die Liebe umso größer der Zweifel. Das hing bei mir mit dem Schuldgefühl zusammen das ich gegenüber der Person wegen meiner Gedanken hatte.
Ich hab dazu hier schon was geschrieben, mein Beitrag ist in diesem Thread:

viewtopic.php?t=435#p3137

Viele Grüße
Jo
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,
ich kenne diese Gedanken. Diese Zweifel an der Liebe. Dabei sind wir schon über 30 Jahre zusammen.

Irgendwie hängt das mit den Zwangshandlungen zusammen. In diesem Bereich habe ich seit etwa fünf Jahren meine Probleme. Es fing langsam an und steigert sich, trotz Therapie.

LG
Ela
Heinz_Hilbig

Hallo Ela,
Heinz_Hilbig hat geschrieben: Fr 3. Okt 2025, 20:21 Was GENAU macht dir an dieser Situation Angst ? Worum dreht es sich bei dieser Angst ? Was ist der Inhalt dieser Angst ?
Kannst du das benennen ?
Darf ich dir die gleichen Fragen stellen ?
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,
natürlich darfst Du.

Es ist schwer zu beschreiben. Es sind einfach Zweifel. Ich merke gerade beim schreiben, dass das gleiche Gefühl ist,, wenn ich zum Beispiel meinen Pullover zu Hause wechsel, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich gerade etwas damit berührt habe, dass Unbehagen in mir auslöst. Das kann zum Beispiel der Wäschebehälter sein.

Ich glaube es ist gar keine Angst in dem Sinne. Mehr Zweifel ob ich meinen Gefühlen noch vertrauen kann.

Ich weiß nicht ob Dir das jetzt hilft.
Heinz_Hilbig

Naja, ich versuche zu verstehen.

Die Frage ist doch mehr: ob DIR das hilft ?

Für mich ist das zu wage und unpräzise. Das geht besser. Nicht glauben oder denken - hinschauen und spüren !

Machst du Achsamkeitübungen ? War Teil deiner Therapie, wie man Gefühle besser erkennen und zuordnen kann ?

Einfach Zweifel ? -> Zweifel worüber ? Dass man den Wäschebehälter berührt hat ? ...Ok, und ? Dann hat man das eben... was ist schon dabei ? Warum löst es Unbehagen aus, wenn man einen Wäschebehälter berührt ? Präziser formuliert: bei Dir ?

Wurde in der Therapie bei dir schon einmal mit dem SORKC-Schema gearbeitet ?

Und wenn sich der Zweifel darum drehen sollte, ob du deinen Gefühlen noch vertrauen kannst - zumindest in bezug auf den Wäschebehälter hätte ich da Fragen - denn ob du den Behälter berührt hast oder nicht, das ist eine Frage der Sinne, nicht des Gefühls...

Bin gespannt. :-)

(Wenn es dir zu persönlich ist hier offen zu antworten darfst du gerne auch ne PN schreiben)
Ela

Beitrag von Ela »

Hallo,
ich habe starke Zwänge und wenn ich nach Hause komme, geh ich erst mal duschen und ziehe mir saubere Sachen an. Die getragenen Sachen von draußen wandern in den Wäschebehälter. Alles was von aussen in die Wohnung kommt, löst Angst in mir aus. Daher auch das Problem mit dem Wäschebehälter.

Nein, nichts von dem was Du gefragt hast, habe ich gemacht. Ich hatte eine Verhaltenstherapie. Die hat mir ein wenig geholfen, ausserhalb der Wohnung wieder normaler zu agieren. Ich habe draußen und auf der Arbeit nichts mehr anfassen wollen. Besonders Klinken, Türen usw.

Die Probleme zuhause sind aber immer schlimmer geworden und es war mir wichtig zu verstehen, woher die Ängste kommen. Daher mache ich jetzt eine Traumatherapie.
Antworten