Freundin mit Zwangsstörung, die es nicht wahrnimmt

Antworten
IndianSummer

Freundin mit Zwangsstörung, die es nicht wahrnimmt

Beitrag von IndianSummer »

Liebes Forum,


mich treibt folgendes Problem um:
Ich habe eine Freundin, von der ich überzeugt bin, daß sie eine Zwangsstörung hat, was Putzen/Ordnung halten betrifft und die auch einen starken Kontrollzwang hat. Sie selbst sieht das nicht und reagiert äußerst abweisend auf meine Meinung dazu.
Ich kann das nicht einfach im Raum stehen lassen (wie einen rosa Elefanten) und so tun, als wär nix.
Unsere Freundschaft steht auf dem Spiel.
Ich bin kurz davor, den Kontakt abzubrechen, aber das finde auch auch höchst unbefriedigend.

Was kann ich tun?
Miranda_L

Re: Freundin mit Zwangsstörung, die es nicht wahrnimmt

Beitrag von Miranda_L »

Hallo IndianSummer,
IndianSummer hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 17:58 Ich kann das nicht einfach im Raum stehen lassen (wie einen rosa Elefanten) und so tun, als wär nix.
Unsere Freundschaft steht auf dem Spiel.
Ich bin kurz davor, den Kontakt abzubrechen, aber das finde auch auch höchst unbefriedigend.
Warum?
Ich verstehe das nicht. Ganz unabhängig davon, ob sie wirklich eine Zwangsstörung hat oder nicht (Das kann ich nicht beurteilen). Was hat das mit dem Erhalt der Freundschaft zu tun?
Wer von euch hat den das Problem damit? Sie oder du?
Ein Freund, der um das Wohl einer Freundin besorgt ist, denkt doch nicht daran, die Freundschaft abzubrechen wenn seine Argumentation nicht erfolgreich ist.
Wenn es allerdings so sein sollte, dass dich ihr Verhalten so nervt, dass du die Freundschaft abbrechen würdest, wenn sie es nicht ändert, muss ich dich leider enttäuschen. Angenommen, deine Einschätzung ist korrekt und sie hat eine Zwangsstörung, dann würde das Verhalten sich nicht mit einem Fingerschnippen ändern, nur weil sie das Problem erkennt.

Was also ist das Ziel, das du erreichen willst? Und wobei genau sollen wir dir helfen?

Gruß
Miranda
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Freundin mit Zwangsstörung, die es nicht wahrnimmt

Beitrag von FeeBe »

Hallo IndianSummer,
kenne die Problematik. Habe ich mit diversen Freundinnen in zich Konstellationen mit der Anorexie durch . Klar ist Anorexie nicht gleich Zwang aber es gibt sehr viele paralellen. Ich weiß sowohl wie es sich anfühlt zu sehen wie jemand immer weiter reinrutscht und ich nichts machen kann und ich weiß auch wie es sich anfühlt wenn ich es bin die da sehenden Auges ins Unglück rennt.
Denn natürlich weiß ich das . Ich würde es mir nur nicht eingestehen . Und wenn eine Freundin mich drauf ansprechen würde würde ich glaub nur wütend werden. Was eine ziemliche Machtlosigkeit im Gegenüber auslösen kann.
Aber so schlimm das ist man muss sich klar machen, dass man nicht verantwortlich für den anderen ist. Wenn der mit seinem Zwang weitermachen will oder weiter hungern will kann man kann da nichts machen. Klar kann man versuchen mit ihm zu reden aber erzwingen lässt sich da nichts.
Und ja das kann Freundschaften schon auch sehr ins Wackeln bringen. Letztenendes musst du entscheiden ob du mit ihrem Verhalten zurecht kommst , dann würde ich das aber nicht dauernd thematieseren . Wenn jemand an seiner Mienung festhalten will dann wird er dasauch tun. Damit tust du keinem von euch einen Gefallen. Oder du stellst fest dass du vielleicht auch aufgrund eigenen psychischer Probleme das Machtlosigkeitsgefühl nicht ertragen kannst. Dann musst du die Freundschaft pausieren oder schlimmstenfalls beenden.
Das ist das was dir an Möglichkeiten zu Verfügung steht. Denn ob sie sich etwas eingestehen kann oder nicht und ob sie dann was ändert oder nicht entscheidet sie nicht du.
So fies das auch ist.
Hoffe ihr findet einen Weg für euch .
Lg FeeBe 🧚‍♀️
forced-alienation

Re: Freundin mit Zwangsstörung, die es nicht wahrnimmt

Beitrag von forced-alienation »

Hallo IndianSummer
Liebes Forum,
mich treibt folgendes Problem um:
Ich habe eine Freundin, von der ich überzeugt bin, daß sie eine Zwangsstörung hat, was Putzen/Ordnung halten betrifft und die auch einen starken Kontrollzwang hat.
Mann sollte verstehen, Weshalb Sie diesen Zwang ÜBERHAUPT hat? Vielleicht ist Sie einsam und putzt deswegen oder braucht eine Beschäftigung damit ihre Zeit schneller vergeht. Manchmal tue ich das gleiche! Ich stehe um 3:00 Uhr früh auf, kann nicht mehr schlafen, ... ziehe meinen eigenen Zwang durch und dann bekomme ich diese Idee, mein Badezimmer zu putzen obwohl es Sauber ist, tue ich es trotzdem, denn Boden zu wischen, und so´n Schmarren, Rasiere Mich um diese Zeit, ist auch sehr Vorteilhaft usw.

Der deiner Freundin Starke Kontrollzwang, ist das Zweideutig gemeint? Geht es um denn obigen Zwang oder um einen Zweiten Zwang, wie, "Ich muss auch DICH Kontrollieren"! Du musst tun was ich dir sage usw.?
Sie selbst sieht das nicht und reagiert äußerst abweisend auf meine Meinung dazu.
Weil Sie nicht versteht, was dein Problem ist. Verstehst du ihr Problem, weshalb Sie das so tut? Vielleicht hat Sie wenig Freunde, innen und muss sich anderweitig beschäftigen??
Ich kann das nicht einfach im Raum stehen lassen (wie einen rosa Elefanten) und so tun, als wäre nix.
Wiso denn nicht?? Also ich könnte das,... oder auch nicht. Meine Mutter als Sie mich mal besucht hatte, musste Sie plötzlich in meinen Sachen herum wühlen, das Badezimmer aufzuräumen :o :shock: das machte mich schon ziemlich wütend, :x da Sie ja her kam mit meinem Vater um Mich zu besuchen und nicht ............... :x Aber sonst, du hast recht. Das ist nerfig!
Unsere Freundschaft steht auf dem Spiel.
Ich bin kurz davor, den Kontakt abzubrechen, aber das finde auch höchst unbefriedigend.
Kann ich jetzt Doch auch gut verstehen.
Was kann ich tun?
Eine recht Gute Frage.
Antworten