Halb wahr halb nicht wahr

Antworten
Baumwald
Beiträge: 11
Registriert: Di 28. Jan 2025, 18:48

Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von Baumwald »

Hi, hab schon mal vor ner Weile hier geschrieben... tatsächlich auch viel mit KI gechattet und mit der Therapeutin gesprochen. Es war tatsächlich auch ne Weile besser. Gerade wenn ich Stress habe, Hormone passen oder Vollmond ist (?) wird es manchmal wieder schlimmer. Oder wenn ich den Zwang füttere. Und ganz schwierig ist, wenn ich nicht richtig weiß, was wäre jetzt richtig.
Ich arbeite in einer Rehaklinik und da muss man Desinfektionstücher aus einer Packung benutzen um Oberflächen zu wischen, die angefasst wurden und dann wieder vom nächsten angefasst werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Packung zugemacht habe. Eigentlich achte ich darauf. Aber plötzlich bin ich unsicher und kann mich nicht richtig erinnern, ob ja oder nein. Wenn nein, wäre es schlecht, weil die Tücher die Wirkung verlieren und gerade gibt es einen Fall, da ist es wirklich wichtig für die nächsten Patienten zu desinfizieren. Ich will nicht, dass wegen mir jemand oder mehrere zu Schaden kommen. Das wäre furchtbar. Dass die sich auch damit anstecken und das ist nicht einfach ein Schnupfen. Es ist wirklich entscheidend.
So und jetzt weiß ich, wenn ich die Packung einfach gegen eine verschlossene neue austausche, wäre es schnell erledigt, aber nicht gut für den Zwang (ich müsste auch extra nochmal hin, weil ich ein paar Tage frei habe).
Wenn ich nicht nochmal hingehe, bringe ich vielleicht jemand in Gefahr.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass der gesunde Menschenverstand sagen würde, dann tausch die Packung doch schnell aus.
Also halb wahr (ist ja ein Restrisiko da) halb unwahr (ich könnte mir vertrauen, dass ich es zugemacht habe und weiß ja gar nicht mit Sicherheit, ob sie offen war)
Was tun? Das quält mich schon seit Stunden.
Also ich schreibe wahrscheinlich, damit ich von euch beruhigt werde (im Prinzip eine Absicherung)
Wenn aber jemand sagt, Hilfe, du musst da auf jeden Fall was tun, dann bekomm ich wahrscheinlich richtig Angst..oh man.. Dilemma
Michael S
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Apr 2026, 11:04

Re: Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von Michael S »

Hi,
am besten machst Du gar nichts weiter.
Wenn Du die Tücher tauschst, ist das auch wieder eine Zwangshandlung und Du "fütterst" Deinen Zwang, womit er immer stärker wird.

Deine innere Zersissenheit können wir betroffenen alle sehr gut nachvollziehen. Habe auch ständig damit zu kämpfen.

Viele Grüße
Michael
larsmv
Beiträge: 6
Registriert: Mo 9. Mär 2026, 07:09

Re: Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von larsmv »

Auf dieser Zerrissenheit basiert das Logo der DGZ, würde ich sagen. Glaube, dass ist eines der Kernsymptome von Zwängen zusammen mit der Unsicherheit. Echt schwer auszuhalten, vor allem wenn der Trigger nicht aufhört.
Lola76
Beiträge: 176
Registriert: Mi 23. Okt 2024, 13:53

Re: Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von Lola76 »

Diese innere Zerissenheit ist tatsächlich schwer auszuhalten, wenn der Trigger immer wieder kommt.
Wie geht man dann damit um?
Michael S
Beiträge: 9
Registriert: Sa 4. Apr 2026, 11:04

Re: Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von Michael S »

Im Sinne der Therapie sollte man diese Zerrissenheit aushalten, bis das schlechte Gefühl irgendwann nachlässt

Aber natürlich sagt sich das so einfach. Auch bei mir gewinnt der Zwang leider viel zu oft und ich kann es nicht lassen, eine weitere Zwangshandlung durchführen.
Science
Beiträge: 8
Registriert: Do 6. Nov 2025, 12:29

Re: Halb wahr halb nicht wahr

Beitrag von Science »

Baumwald hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 21:42 Ich arbeite in einer Rehaklinik und da muss man Desinfektionstücher aus einer Packung benutzen um Oberflächen zu wischen, die angefasst wurden und dann wieder vom nächsten angefasst werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich die Packung zugemacht habe. Eigentlich achte ich darauf. Aber plötzlich bin ich unsicher und kann mich nicht richtig erinnern, ob ja oder nein. Wenn nein, wäre es schlecht, weil die Tücher die Wirkung verlieren und gerade gibt es einen Fall, da ist es wirklich wichtig für die nächsten Patienten zu desinfizieren. Ich will nicht, dass wegen mir jemand oder mehrere zu Schaden kommen. Das wäre furchtbar. Dass die sich auch damit anstecken und das ist nicht einfach ein Schnupfen. Es ist wirklich entscheidend.
Du schreibst, Du arbeitest in einer Rehaklinik.
Dort gäbe es aktuell einen Fall, bei dem es wichtig wäre, für die nächsten Patienten zu desinfizieren.
Du bist Dir nicht sicher, ob Du die Packung der Desinfektionstücher, die zur Flächendesinfekton genutzt werden, wieder verschlossen hast.
Dadurch verlieren die Tücher an Wirkung.
Somit könnten die Flächen nicht mehr ausreichend desinfiziert werden, wodurch sich andere anstecken könnten.
Es handle sich bei der Ansteckungsgefahr nicht um einen harmlosen Schnupfen, sondern etwas Entscheidendes.
Du bist nicht vor Ort, um die Tücher auszutauschen.

Ich kann nicht beurteilen, wie hoch das Infektionsrisiko in dem Fall ist, aber wenn es tatsächlich hoch ist, wäre ich Dir als Patient sehr dankbar, wenn Du mich vor vermeidbaren Infektionen schützt, indem Du beispielsweise in der Klinik anrufst und die Kollegen informierst.
Ich finde es dann eher verantwortungsbewusst als zwanghaft, dass Du Dir Gedanken machst.

Grüße
Science
Antworten