Seite 1 von 1

Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 10:30
von Sternenregen
Hey Leute,
ich bin neu hier :).
Ich leide unter anderem an einem Waschzwang und Kontrollzwang.

Ein Erfolg auf den ich stolz bin, ist bunte Blätter zu sammeln im Herbst oder Steine im Wasser springen lassen.

Mitnehmen

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 13:10
von Yorge
Willkommen im Forum!
Ich habe jetzt auch mal beim Spazieren die schönen Farben der am Boden liegenden Blätter bewundert. Ich dachte gar nicht mehr daran, dass ich die auch mitnehmen könnte. Danke für die Anregung!

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Di 23. Okt 2018, 21:37
von michael_m
Hallo Sternenregen,

herzlich willkommen! :)

Auf diesen Erfolg kannst du auch zu Recht stolz sein! :)
Ich (vor allem Kontrollzwängler) schaff es inzwischen regelmäßig, den Briefkasten nicht zu kontrollieren. 8-)

Liebe Grüße, Michael

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 15:35
von Sternenregen
Vor paar Wochen lag ich das erste Mal auf einer Wiese im Garten (ohne Decke runter). Es war so schön das Gras zu fühlen.

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Fr 7. Jun 2019, 19:15
von michael_m
Hallo Sternenregen,

ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich eine große Überwindung gewesen sein muss.
Schön, dass du den Schritt gewagt hast und es sogar genießen konntest. :)

Viele Grüße, Michael

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Do 1. Aug 2019, 11:28
von Kämpferin
Es ist nicht viel, aber ich freue mich gerade so drüber (es ist mir gerade erst in den Sinn gekommen), dass ich es doch mal in die "Welt" posaunen muss:

Das erste Mal seit einer Woche habe ich in den 3,5h Stunden, die ich heute schon wach bin, noch keine Kontrolle ausführen müssen (außer nach'm Frühstück beim Verlassen der Küche noch einmal nach dem Backofen zu gucken, aber das erlaube ich mir) und auch keinen so penetranten Zwangsgedanken gehabt, dass ich irgendeine Kontrolle bewusst aufschieben oder unterdrücken musste. Nachdem ich die letzten 7 Tage zeitweise schon gedacht habe, dass ich nie wieder ein auch nur halbwegs angenehmes Leben führen kann, fühle ich mich im Moment geradezu befreit und euphorisch!

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: So 4. Aug 2019, 21:12
von michael_m
Herzlichen Glückwunsch! :) Du darfst zu Recht stolz auf dich sein!

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 18:26
von Sternenregen
Meine kleinen Erfolge sind das ich im Altenheim als Betreuung arbeite als Praktikum und das ich trotz Corona nicht mit dem Waschen durchdrehe. Sondern waschen sich im normalen bis leicht übernormalen Bereich hält. Übernormal ist es wegen Desinfektionsmittel das man nehmen muss im Altenheim und eh jetzt wegen dem Corona.

Re: Meine kleinen Erfolge

Verfasst: Mo 23. Mär 2020, 20:27
von michael_m
Sehr gut, Sternenregen! :) Und vielen Dank für deinen Beitrag.

Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass auch ich, relativ gelassen bzgl. möglicher "Kontaminationen" umgehe. Ich hatte zwar da zwangsmäßig noch nie groß zu tun, aber meine Kontrollzwänge fahren derzeit sehr stark auf. Da ist es doch wirklich ein kleiner Erfolg, dass ich zumindest nicht quasi zwanghaft Hände wasche/desinfiziere - wie es derzeit gefühlt sogar "normale" Menschen tun. Ich würde mich aktuell unterm Durchschnitt einschätzen, was die Sache angeht. Nichtsdestoweniger achte ich trotzdem derzeit umso mehr, in einem gesundem Maß, auf Hygiene.