Arztwechsel

Antworten
Maria Anne

Arztwechsel

Beitrag von Maria Anne »

Hallo zusammen, kennt jemand einen guten Neurologen und gleichzeitig auch Therapeuten, der sich gut mit Zwangserkrankungen auskennt, im Raum Bo, E, Ge? Habe den Eindruck mein Arzt nimmt meine Belange "zu locker" und verfährt nach Schema F. Ich habe andauernd unnötige und kräfteraubende Diskussionen.
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Arztwechsel

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo !

Da kenne ich nun niemanden - aber... muss es unbedingt ein Neurologe oder ne Neurologin sein ? Vielleicht täte es ja auch ein Psychiater...

Unnötige und überflüssige Diskussionen. Darf ich fragen worüber ?
Maria Anne

Re: Arztwechsel

Beitrag von Maria Anne »

Diskussionen: Z.B. wurden über einen Zeitraum von einem halben Jahr die benötigten Medikamente nicht verschrieben was fatale Auswirkungen auf den Gesundheitszustand hatte; die ärztliche Schweigepflicht wurde verletzt (die Ärztin hat es sogar zugegeben); bei neuem Rezept der Medikamente wird/wurde versucht Generika zu verschreiben, obwohl die zurzeit eingenommen Originalmedikamente zur gravierender Verbesserung geführt haben. Was das für den Betroffenen bedeuten kann, wissen Menschen, die mit dieser Symptomatik zu kämpfen haben, am Besten.
Maria Anne

Re: Arztwechsel

Beitrag von Maria Anne »

Naürlich kann/soll es ein Psychiater (Therapeut) sein. Hatte mich etwas unklar ausgedrückt. Jedoch sollte er sich gut mit der Symptomatik Zwangsstörungen auskennen. Bin für jeden Hinweis dankbar, da es auf Dauer so nicht weitergehen kann.
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Arztwechsel

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Maria Anne,

das tut mir leid.
Hast du dir von der Ärztin mal begründen lassen, warum sie dir keine Medikamente verschreiben wollte ?

Das mit den Generika verstehe ich allerdings nicht so ganz. Also was das bedeuten könnte...
Generika enthalten ja - anders als Medikamenten-Fälschungen - den Original-Wirkstoff. Sie können lediglich günstiger angeboten werden (weil der Generika-Hersteller sich die Entwicklungskosten sparen konnte). Weshalb sollten Generika also für Betroffene von Nachteil sein ?

Frag doch mal telefonisch bei der DGZ nach. Die haben Ärzte- und Therapeuten-Listen. Vielleicht kann dir die Antonia ja weiterhelfen !

Zu der Antwort von Balu:
Beide Kliniken verfügen über Ambulanzen. Von der ärztlichen Seite her (also für Rezepte / Überweisungen usw.) wären beide daher zur "dauerhaften Betreuung" geeignet. Dann bräuchtest du vermutlich aber immer noch einen Therapeuten...
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Arztwechsel

Beitrag von Antonia »

Melde Dich doch mal bei uns.
Wir, die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. betreiben diese Homepage und dieses Forum und können Dir darüber hinaus, Therapeuten und Kliniken nennen, die sich mit Zwangsstörungen auskennen!!!! :D
Du erreichst unsere Berater: Mo-Fr. 10-12 Uhr Tel. 040 689 13 700.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten