Klinikaufenthalt für Schulkinder

Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Mutter123 »

Hallo,

Meine Tochter (8 Jahre) hat einen Waschzwang entwickelt. Die ambulante Therapie, die wir vor ca. zwei Monaten begonnen haben, konnte noch nicht zur Besserung beitragen. Ihr Verhalten und die Zwänge ( Mehrfaches umziehen, Schreien, Aggressionen) werden immer schlimmer. Wir überlegen deshalb, ob ein Klinikaufenthalt sinnvoll sein könnte.
Hat jemand Erfahrung wie dieser bei so kleinen Kindern abläuft? Kann oder muss ein Elternteil in der Klinik bleiben? Macht eine Tagesklinik Sinn?

Mich würde auch interessieren wie andere Familien die Geschwisterkinder „schützen“.

Ich freue mich über Antworten...
Kämpferin

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Kämpferin »

Liebe Mutter (Ha, klingt fast wie so ne Schlüsselstelle in nem tiefgründigen Film, wo der/die ProtagonistIn der Mutter einen Brief schreibt, der dann alles auflöst und/oder erklärt :lol: ),

ich hab zwar selber keinerlei Erfahrung mit der Situation, die Du beschreibst, aber für den Fall, dass Du sonst niemanden findest, der/die weiterhelfen kann, hilft vielleicht folgendes wenigstens ein bisschen:

Soweit ich weiß (von meiner ambulanten Therapeutin und der Internetseite einer Klinik), geht einem Klinikaufenthalt ein unverbindliches Beratungsgespräch voraus, wo Du sicher einige Deiner Fragen loswerden kannst.
Ob eine stationäre Therapie oder eine Tagesklinik sinnvoller ist, kann sicher der/die Therapeutin beantworten (die anderen Fragen übrigens vielleicht sogar auch). Ein Punkt, auf den ihr vielleicht achten könnt (zumindest hat meine Therapeutin das mir gegenüber getan und mir erschien das sehr logisch und sinnvoll), ist, ob die Klinik für einen stationären Aufenthalt und die Tagesklinik gleichermaßen (auf Zwangserkrankungen, auf Kinder, auf zwangserkrankte Kinder - ich weiß nicht, wie weit die Spezialisierungen da so gehen) spezialisiert sind.

Liebe Grüße,
Kämpferin
Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Mutter123 »

Vielen Dank für die Info.
Ich werde die Therapeutin beim nächsten Elterngespräch weiter befragen.
Falls ein/e Betroffene/r mit Waschzwang mitliest, würde mich interessieren, was für euch gute Ablenkung bzw. Entspannung bringt.
Sabra
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:28

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Sabra »

Hallo, meine Tochter ist im September mit 14 in eine Klinik gekommen. Dort ist sie jetzt seit über 3 Monaten. Auch wegen Waschzwang, Angst vor Blut, Berührung usw.. Seitdem ist es mit ihr stetig schlechter geworden. Sie kann jetzt gar nichts mehr anfassen, keinen Stift, kein Buch, nicht mehr rausgehen und sich auch bei uns zu Hause nicht mehr irgendwo hinsetzen. Und sie kann nicht mehr zur Schule gehen. Ich hätte nie gedacht, dass das alles dort noch schlechter wird. Irgendwie hat sie sich da jetzt voll reinfallen lassen und lebt ihre Zwänge massiv aus. Sie haben uns zwar in der Klinik gesagt , dass es normal ist, dass die Zwänge erstmal schlechter werden. Aber irgendwann mussten sie ja auch wieder mal besser werden. Wie es jetzt weitergeht wissen wir auch nicht. In spätestens vier Wochen wird sie entlassen und da schweben wir total in der Luft. Sie kann ja weiterhin nicht in die Schule gehen und so kann sie eigentlich auch nicht nach Hause.
Aber es war für uns auch schwierig, sie überhaupt in die Klinik zu bekommen. Erst beim dritten Versuch hat das geklappt, denn sie hat sich immer geweigert überhaupt dorthin zu gehen. Und die Aufnahme ist ja freiwillig. Aber so ein Vorgespräch hat natürlich auch was für sich, weil man dann auch alle Fragen stellen kann. Ich wünsche euch viel Glück mit eurer Tochter und dass es hoffentlich besser wird als bei uns.
Liebe Grüße
Sabra
Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Mutter123 »

Liebe Sabia,
das tut mir sehr leid.
Da meine Tochter noch verhältnismäßig jung ist, lässt sie sich auf die Therapie noch ein. Gleichwohl wollten wir uns über die Möglichkeit eines Klinikaufenthalts informieren, weil wir uns davon eine intensiven Betreuung und dadurch Besserung erhoffen. Aber scheinbar trifft das nicht immer zu.
Welche Therapieform hatte Deine Tochter ?
Liebe Grüße ...
Sabra
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:28

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Sabra »

Meine Tochter war in der Kinder und Jugendpsychiatrie. Jetzt soll sie in drei Wochen entlassen werden. Dann war sie fast vier Monate da. Anschließend geht es aber weiter in eine Spezialklinik . Ich hoffe sehr, dass es dort dann ein bisschen aufwärts geht. Mittlerweile haben wir auch das Jugendamt mit drin, weil sie absolut nicht mehr beschulbar ist. Wenn das mit der weiteren klinik auch nichts wird, dann wird sie wohl in eine Wohngruppe gehen müssen und dort zur Schule gehen, womit sie aber auch einverstanden ist. Trotz allem habe ich noch sehr viel Hoffnung, das doch alles wieder gut wird.
LG
Kenny

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Kenny »

@Sabra darf ich aus persönlichem Interesse fragen in welchem Bundesland ihr schlechte Erfahrungen mit der Kinder- und Jugendpsychiatrie hattet? Und welche Spezialklinik für Waschzwänge bei Jugendlichen du meinst?!
Sabra
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:28

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Sabra »

Ich habe es leider erst heute gelesen. Sorry.
Wir waren in Niedersachsen in der Klinik, wobei die KJP sehr gut und alle sehr engagiert waren. Kann ich anders sagen. Nur leider ist das Krankheitsbild bei meiner Tochter sehr massiv. Sie ist auch nicht mehr beschulbar. Nächste Station wird die Schön Klinik sein mit einer speziellen Station für Zwänge. Ich hoffe sehr, dass das etwas bringt. Danach ist eine therapeutische Wohngruppe angedacht. Ich habe die Befürchtung, dass sie so schnell nicht mehr heimkommt. LG
Mutter123
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:58

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Mutter123 »

Liebe Sabra,

Ist das die Schoen Klinik in Bayern? Ab welchem Alter werden die Kinder dort aufgenommen?
Ich drücke die Daumen, dass es deiner Tochter dort besser geht und die Zwänge nachlassen.
LG
Sabra
Beiträge: 6
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 18:28

Re: Klinikaufenthalt für Schulkinder

Beitrag von Sabra »

Nein. Das ist die in Bad Arolsen. Momentan 4 bis 8 Wochen Wartezeit. Ich hoffe, das stimmt auch.
Antworten