sexuelle Zwangsgedanken

Antworten
Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Revolte »

Hallo!

Ich hoffe hier Leidensgenossen zu finden. Seit gut 5 Jahren leide ich an Zwängen. Wobei es früher auch schon Episoden gab. Seit gut 1,5 Jahren sind nun sexuelle Zwangsgedanken hinzugekommen. Ich habe habe Angst, Frauen sexuell anschauen zu müssen. Auch bei Hunden tritt es in letzter Zeit auf.
Mir ist klar, dass es sich um Zwänge handelt. Aber es ist sehr schwer mit ihnen umzugehen, da sie sehr präsent sind.
Seit kurzem mache ich eine Verhaltenstherapie. Ich wurde vor 2 Jahren schon einmal mit einer VT behandelt, jedoch sind die Zwänge nicht verschwunden bzw. neue gekommen. Wer von euch kennt sexuelle Zwangsgedanken? Freu mich über eure Beiträge!

VG Thomas
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von OCD-Marie »

Hallo Thomas,

herzlich willkommen im Forum ! :)

Was meinst du mit "eine Frau sexuell anschauen" ? Und wer oder was sollte dich dazu zwingen (-> "müssen") ?
Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Revolte »

Hi Marie,

ich muss Frauen auf Po oder Brust schaun. Zumindest meine ich das. Die Frauen sagen aber, dass ich das nicht tue.
Zwingen tut mich niemand.

Grüße
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von OCD-Marie »


Hallo Thomas,

nun, es gibt viele Männer, die Frauen ganz bewusst auf Brust und Po schauen. Und die Männer finden das auch noch gut. Manchmal hat man die Eindruck, sie wollten Frauen lieber aus- als angezogen sehen. Die machen sich da keine Sorgen...

Warum hast du Angst, das zu tun - oder tun zu müssen ? Findest du keinen Gefallen an Frauen, findest du sie nicht attraktiv ?

Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Revolte »

Hi Marie,

vielen Dank für deine Antworten. Doch, ich finde Frauen schon attraktiv. Hätte auch gerne eine Freundin. Aber ich befürchte, zu lange die Frau anzuschauen. Dass sie es merkt. Sich unwohl dadurch fühlt, oder mich als Perversen wahrnimmt.
Mein Psychiater und auch Therapeutin sagt, dass das klar Zwänge sind. Aber mir fällt es noch schwer das anzunehmen.
Kurze Zeit dachte ich auch, ich könnte schwul sein. Aber das war wahrscheinlich eine Mischung aus Zwang und eine zu große Bewertung von der Tatsache, dass ich auch manche Männer attraktiv oder gut aussehend finde.

VG Thomas
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von OCD-Marie »


Hallo Thomas,

hmm... eine Frau kennen lernen ohne sie dabei länger anzuschauen - das dürfte sich doch eher schwierig gestalten... :?

Auf der anderen Seite ist so ein spezieller Zwang natürlich sozusagen der "perfekte Schutz" davor, eine Frau kennen zu lernen !

Nun ist es ja so, dass die Zwangsinhalte oftmals nicht rein zufällig sind. Sie haben etwas mit der "Geschichte" des Betroffenen zu tun.

Wenn du den Zwang nicht hättest, welche "Gefahr(en)" brächte so eine Beziehung für dich mit sich ? Was könnte diese Frau an oder in dir sehen/erkennen (aus deiner Sicht / deiner Meinung nach) , wovor du dich fürchtest ? Hast du vielleicht insgeheim das Gefühl, nicht "gut genug" für sie zu sein ? Oder sowas in der Art ?
Das ist sehr persönlich. Ich erwarte daher keine Antwort hier im Forum von dir. Aber vielleicht hast du dich in deinen Therapien schon mit diesem Thema beschäftigt. Egal ob ja oder nein, ich könnte mir vorstellen, es wäre sinnvoll, sich (noch) mal mit diesen Fragen auseinander zu setzen...

LG
Marie


Miranda_L

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Thomas,

ich selber kenne diese Art von Zwang nicht.
Ich habe aber ein sehr ähnliches Beispiel in einem Buch gesehen.
Der Patient im Buch war, wenn ich mich richtig erinnere sogar ein Priester, den die gleichen Gedanken quälten wie dich.
Er hat die Gedanken schließlich überwunden.

Wenn du magst, kannst du ja mal in das Buch hineinschauen.
Es heisst: "Der Kobold im Kopf" von Lee Baer
Der beschriebene Fall ist eines der ersten Beispiele.
Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Revolte »

Hi Marie und Miranda,

danke für die Hinweise. Das Buche kenne ich und den Fall auch. Ich glaube, es war ein schwuler Priester, der meinte er würde junge Mädchen sexuell anschauen. Das Buch ist allgemein gut bei Zwangsgedanken.
Ich möchte auf jeden Fall eine Frau kennen lernen. Aber ich finde es nie einfach eine anzusprechen. Aber der Zwang hindert mich, zumindest jetzt, nicht daran.

Liebe Grüße
Thomas
Cora

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Cora »

Hallo Revolate,

ich leide auch unter sexuellen Zwangsgedanken, meine beziehen sich mittlerweile auf alle Lebewesen (Menschen jeden Alters und Tiere), außer auf meinen Partner.

Falls du dich austauschen möchtest, können wir uns, falls das im neuen Zwängechat überhaupt noch möglich ist, im Privatchat treffen, die Inhalt meiner Zwänge diskutiere ich nur ungern in großer Runde.

Liebe Grüße

Cora
Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

Re: sexuelle Zwangsgedanken

Beitrag von Revolte »

Hallo Cora,

hab dir eine private Nachricht geschrieben.

Viele Grüße
Thomas
Antworten