Willkommensrunde

Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Willkommensrunde

Beitrag von admin_zf »

Hallo,

dieses Thema ist Nachfolger der Vorstellungsrunde.
Hier geht es nicht mehr ganz so streng zu, hier darf auch diskutiert werden.

Hauptzweck dieses Themas ist, dass neue Mitglieder hier "Hallo" sagen können und somit vielleicht einen leichteren Einstieg finden.

In eurem Profil (rechts oben auf euren Benutzernamen klicken und dann "Profil") gibt es übrigens die Möglichkeit euch auch vorzustellen (Feld "Über mich"). Andere Mitglieder/Besucher können euer Profil dann aufrufen, indem sie z. B. euren Benutzernamen neben euren Beiträgen anklicken.

Viele Grüße

Franz
cardxll
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jan 2020, 22:47

Re: Willkommensrunde

Beitrag von cardxll »

Hallo mein name ist Carina und ich bin 21 jahre alt und wohne mit meinem freund in einer wohnung zusammen. Ich habe leider einen Putzzwang und Ordnungszwang. Mein Unterbewusstsein leidet sehr darunter. Zusätzlich habe ich noch Angststörungen. Seitdem ich in eine eigene Wohnung gezogen bin und große Verantwortung tragen muss, das ich natürlich als ich bei Mama gewohnt habe nicht so hatte. Leider suche ich jetzt schon mehr als ein Jahr lang einen Therapie Platz ohne Erfolg.
Schön das man hier auch Menschen hat denen es genauso geht.
Kucki
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:13

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Kucki »

Ach so......
Ja,vorstellen sollte ich mich ja auch mal.
Ich bin M 41 Jahre alt und komme aus NRW
Seit meiner Kindheit habe ich einen kontrollzwang.
Mal stärker ,mal fast gar nicht vorhanden.
Die letzten Jahre eigentlich immer nur schwach bis
mäßig vorhanden.
Schlimmer sind seit ca September 19
fiese Zwangsgedanken,die einen echt fertig machen.
Hab eine Therapie angefangen und Medis nehme ich seit
ca 4 Tagen.( Habe mich lange dagegen gewährt)
Lg
Anni1982
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jan 2020, 07:32

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Anni1982 »

Guten Abend zusammen :D

ich habe mich heute angemeldet und grüße Euch alle.
Ich habe eine ("diffuse") Zwangs-/Angststörung kurz nachdem ich Mutter geworden bin. Habe auch schon eine Verhaltenstherapie gemacht.
maprilia
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Feb 2020, 23:03

Re: Willkommensrunde

Beitrag von maprilia »

Benutzername: maprilia [ Profil ändern ]
Gruppen:

Über mich: Hallo zusammen,

ich heiße Jörg und mache das erste mal mit einem Forum Erfahrung. Ich habe gestern auch schon einen ersten Beitrag geschrieben. Hatte ein wenig Probleme, mich im Forum zurechtzufinden. Ist halt alles neu...

Ich habe schon sehr lange mit Zwängen verschiedener Art zu kämpfen. Bin auch nun seit ca. 4 Jahren, in therapetischer Behandlung. Ist für mich bis jetzt sehr hilfreich und unterstützend. Habe auch schon zwei Reha-Aufenthalte absolviert.

OK- in meinem Beitrag steht mehr über mich...

Würde mich unheimlich auf Antworten oder Fragen von Euch freuen!!!

Einfach los legen...

Vielen Dank schon mal, Euer Jörg

Interessen: Ich rede gerne und viel... sportlich aktiv und passiv... Gute Gespräche mit einem ehrlichen Menschen... Seeeehr viel lachen, trotz oder
gerade wegen meiner Zwangsstörung... Freizetparks, mit allen Achterbahnen...
Dackelita
Beiträge: 16
Registriert: Sa 18. Apr 2020, 10:41

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Dackelita »

Hallo liebe Mitkämpfer,

auch von mir ein liebes Hallo! :)
Ich, w/Mitte 30, lebe mit meimem Freund und unserem Baby zusammen.
Seit meiner Kindheit leide ich in manchen Zeiten an Zwängen, und vom Spektrum habe ich gefühlt schon die gängigsten Zwänge durch. Hände waschen, Herd Checken, immer sagen nach jedem Satz, dass ich mir nicht sicher bin, beim Autofahren schauen, ob ich nicht doch ggfs. jemanden überfahren habe, übergroße Angst mich mit HIV zu infizieren, etc... aber die Zwänge JEWEILS EINZELN, NICHT PARALLEL!, das reicht auch so ja schon :lol:
Ich bin eine sehr lebensfrohe Frau, aber in Zwangzeiten kämpfe ich jeden Tag und die Lebensfreude ist oft sehr weit weggerutscht. Aber ich weiß, dass es wieder besser und anders werden kann, und das zieht mich, durch jeden schwierigen Tag.
Derzeit leide ich unter homosexuellen Zwangsgedanken, sie sind für mich der Horror. Ich liebe meinen Freund so sehr, und dann knabbern immer wieder diese Gedanken an mir. Es ist schlimm. Habe mit einer VT nun angefangen um langfristig gesünder zu werden, für mich und für meine Familie. Zur Unterstützung nehme ich Sertralin, da mir dies schon mal sehr gut geholfen hat.

Euch allen sonnige Grüße, haltet die Ohren steif und kämpft weiter, es gibt noch so viele schöne Momente die auf uns warten, wenn wir den Zwang zumindest etwas reduzieren können. Alles Gute Euch!
desk_84
Beiträge: 1
Registriert: Sa 11. Apr 2020, 14:36

Re: Willkommensrunde

Beitrag von desk_84 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit das Forum durchstöbert habe, wollte ich mich nun auch mal vorstellen 😊

Ich habe aktiv nach einem Forum für Zwangsstörungen gesucht, um mich mit Gleichgesinnten darüber austauschen zu können.

Kurz zu mir: ich bin Patrick, Mitte 30, leide seit 10 Jahren bewusst mal mehr und mal weniger unter aggressiven Zwangsgedanken und nehme seitdem auch Fluoxetin. Es gab bei mir in der Vergangenheit lange gute Phasen mit kurzen schlechten Zeiträumen von 2 Wochen bis 3 Monaten mit Zwangsgedanken. Seit Dezember 2019, kurz nach der Geburt unserer Tochter, habe ich wieder eine schwere Episode mit aggressiven Zwangsgedanken die mich auch seitdem beschäftigt. Einen Therapeuten konnte ich zwar finden, aber der kennt sich nicht mit dem Thema Zwang aus und so suche ich weiter nach einem Spezialisten. Mir wurde auch schon die Tagesklinik empfohlen, aber da bestehen ja monatelange Wartezeiten.

Vielleicht gibt es ja hier Gleichgesinnte mit denen man sich zum Thema austauschen kann. Ich würde mich jedenfalls über einen Austausch freuen.
LouSchubidu
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Apr 2020, 20:51

Re: Willkommensrunde

Beitrag von LouSchubidu »

Hallo!

Mein Name ist Lou, ich bin 35 Jahre alt und wohne in NRW. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vermute, gerade in eine Zwangserkrankung (Waschzwang) rein zu rutschen und mich gern mit anderen Betroffenen darüber austauschen möchte.
Seit das mit Corona anfing und es hieß, man solle sich ab jetzt noch öfter und gründlicher die Hände waschen, habe ich das sehr gewissenhaft umgesetzt. In den letzten zwei März-Wochen hatte ich ganz heftige Angst vor einer Ansteckung mit Corona, weil ich (bzw. wahrscheinlich mein Angst-Hirn) davon ausgegangen bin, dass - wenn ich mich anstecke - ich NATÜRLICH einen schweren/kritischen Verlauf haben werde und ich wahrscheinlich auch sterbe. Dabei gehöre ich gar nicht zur Risikogruppe. Ich bin, wie gesagt, 35 Jahre alt, Nichtraucherin, habe keine für Corona relevante Vorerkrankung, bin relativ fit, schlank, ernähre mich sehr gesund... Trotzdem gab es diese Stimme in meinem Kopf, die gesagt hat: "Das mag zwar alles sein, aber es gibt auch Ausnahmen. Und du wirst eine davon sein!" Das nur als Hintergrundinfo.
Jedenfalls habe ich dann angefangen, mir immer öfter die Hände zu waschen und mir immer mehr Möglichkeiten überlegt, wo/wie ich überall das Virus in meine Wohnung getrangen haben könnte. Inzwischen ziehe ich mir nicht nur die Schuhe aus, bevor ich meine Wohnung betrete (das hab ich schon vor Corona gemacht), sondern meistens auch den Rest meiner Kleidung. Zumindest die oberste Schicht, die kontaminiert sein könnte. Ich bin mir die ganze Zeit sehr bewusst, ob meine Hände gerade sauber oder dreckig sind und was ich damit anfasse. Meine Wohnung ist in meinem Kopf in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt: einen kontaminierten Bereich (Jacken; mein Rucksack, mit dem ich raus gehe; Einkäufe, die noch in Quarantäne sind...), verschiedene Grauzonen und nicht-kontaminierte Bereiche. Ich merke, wie meine beginnende Zwangserkrankung(?) sehr viel Energie frisst, sodass ich viel weniger schaffe als vorher, für Dinge deutlich länger brauche und manchmal abends echt erschöpft bin.

Vielleicht so viel erst mal zu mir. Schön, dass es dieses Forum gibt!

Viele Grüße, Lou
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Willkommensrunde

Beitrag von Jessi »

Hallo,
Ich bin Jessi, 26 Jahre alt und habe seit der Jugend mit Zwangsgedanken zu kämpfen. Ich habe vor ein paar Tagen auch schon einen Thread erstellt, war bisher aber nie in Foren aktiv und versuche mich hier ein wenig reinzufuchsen :lol:

LG Jessi
JuliaMaria08
Beiträge: 13
Registriert: Fr 5. Jun 2020, 20:48
Wohnort: Berlin

Re: Willkommensrunde

Beitrag von JuliaMaria08 »

Hallöchen allerseits :)

Mein Name ist Julia, ich bin 20 Jahre alt und studiere in Berlin.
Ich habe schon einige Phasen der psychischen Probleme durch. Mit 13 fing ich an zu wenig zu essen, wodurch ich für 3 Jahre stark untergewichtig war, allerdings immer noch in dem Maße, dass keiner meiner Bekannten und Verwandten sicher sein konnte, ob ich eine Magersucht habe (ich habe vor anderen immer gut gegessen, gespart habe ich, wenn ich allein war). Damals fingen auch schon die ersten Zwänge an. Nachdem ich mit 17 beschloss, zu zu nehmen, rutschte ich in eine Phase des Binge-Eatings (exzessiven Essens).
Zwischenzeitlich war ich ein Jahr im Ausland und in dieser Zeit hatte ich einfach GAR NICHTS. Alles war super.
Mit Beginn des Studiums sind nun leider die Zwänge zurückgekehrt, schlimmer denn je.

Ich bin in der Anfangsphase einer Therapie und hoffe, es wird bald besser.

In meiner Freizeit mache ich Sport, lese, spiele Geige und gehe ins Kino. Leider machen mir all diese Dinge nicht mehr sonderlich viel Spaß aufgrund meiner Zwänge.

Meldet euch gern bei mir, ich mag es, mich auszutauschen. :)

Liebe Grüße

Julia
Antworten