Struktur des Forums

Antworten
ocdopus
Beiträge: 19
Registriert: So 12. Jan 2020, 20:31

Struktur des Forums

Beitrag von ocdopus »

Hallo zusammen,

ich kenne dieses Forum erst seit kürzester Zeit. Im Vergleich zu Foren anderer Themen ist mir eigentlich als erstes aufgefallen, dass es vergleichsweise sehr wenige thematische Unterteilungen gibt. Dadurch finde ich die Fülle der Beiträge etwas unübersichtlich. Oder ist das so gewollt, weil man ja nach speziellen Themen direkt suchen kann?
Ich persönlich fände eine Unterteilung nach Oberthemen wie z. B. Medikamente, therapeutische Einrichtungen, evtl. die verschiedenen Typen von Zwängen, Kommunikation, etc. etc. ganz gut.

Bitte nur als freundliche Anregung/persönliche Meinung und nicht als Kritik verstehen! Bin froh, dass es ein derartiges Forum überhaupt gibt.

Gruß, ocdopus
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Struktur des Forums

Beitrag von admin_zf »

Hallo ocdopus,

vielen Dank für deine Feedback!

Wir haben 2018 die Forensoftware gewechselt. Dabei sind wir dann darüber gestolpert, dass die neue Software auch Unterforen kann. Letztendlich haben wir aber die Struktur vom alten Forum bewusst übernommen. Es sollte nicht zu kleinteilig werden und es gibt eben auch die Suchfunktion.

Ich kann deine Anregung nachvollziehen. Mir ist die derzeitige Aufteilung jedoch insofern lieber, da sie potenziell weniger Moderationsaufwand macht. ;) Gäbe es mehr Unterkategorien müsste man ggf. öfters die Beiträge/Themen verschieben. Am Rande seit bemerkt, dass wir das Forum als Ehrenamt betreiben.

Antonia, wie siehst du es? Hättest du es lieber, wenn wir Unterforen hätten?

Viele Grüße

Franz
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Struktur des Forums

Beitrag von Antonia »

Lieber Ocdopus, lieber Franz!

Danke für die Anregung.
Ich finde das Forum, so wie es derzeit ist gut. Denn wenn man zu einem bestimmten Thema was beitragen möchte, kann man sich der Suchfunktion bedien.
Aus dem inzwischen geschlossenem Trichotillomanieforum kenne ich das mit den Unterforen. Hier gab es Allgemeines, Betroffene, Eltern, Bücher, Medikamente, Posditives usw. Auf dem ersten Blick sah das zwar alles sehr übersichtlich aus, aber im Laufe der Jahre wurde nur noch unter Betroffene, Angehörige geschrieben. Die anderen Themen verwaisten regelrecht.
Darum finde ich, dass unser Forum erst mal so bleiben sollte.
Aber Danke für die Anregung.
Liebe Grüße und bleibt gesund,
Antonia. :D
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten