Hilfe Zwangsgedanken lassen mich nicht los!

Antworten
Hubertson

Hilfe Zwangsgedanken lassen mich nicht los!

Beitrag von Hubertson »

Hallo! :x

Seit Wochen geht es mir nicht gut! Ich habe Zwangsgedanken die massief auftrehten! Und sehr drückend sind! Da weiß ich mir nicht mehr zu helfen! Es dreht sich bei mir immer um Müll zur Zeit! Im Gedanken kommt immer Plastikmüll aus meinem Mund! Und die anderen Zwangsgedanken drehen sich darum das ich jemanden umbringen und zerstückeln könnte oder gar essen könnte! Oft mache ich auch aus einem normalen Gedanken der einfach weiterziehen sollte einen Zwangsgedanken! Weil dann der Druck zu groß wird dahinter! Oder sich der Zwang durch ein Hintertürchen wieder einmischt!

Es kann auch sein das meine Tabletten nicht mehr helfen weil ich nehme schon seit Jahren: Chlorprothixen, Risperidon und Paroxethin! :twisted:

Lieben Gruß
Hubertson
Miranda_L

Re: Hilfe Zwangsgedanken lassen mich nicht los!

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Hubertson,

ist das eine Metapher, oder hast du wirklich das Gefühl, dass Plastikmüll aus deinem Mund kommt?
Dieser Gedanke ist wirklich kreativ.
Manchmal hilft es mir, den Zwang von aussen anzugucken und dann bin ich fasziniert, wir kreativ doch mein Gehirn sein kann, solche Assoziationen zu finden.
So bitter es auch ist, diese Situationen zu erleben, ist es doch eine assoziative Höchstleistung, die unser Hirn da vollbringt.
Daraus lässt sich zumindest eine positive Sache ableiten. Wir können schonmal nicht dumm sein.

Im Moment helfen mir körperliche Tätigkeiten.
Rasen mähen, Wäsche waschen, spatzieren gehen ...

Wenn mich ein blöder Gedanke überrennt, mache ich es in letzter Zeit oft so, dass ich alles stehen und liegen lasse und raus gehe. Und dann gehe ich eine halbe Stunde spatzieren (Wenn die Situation es zulässt). Je nachdem wie es mir geht, mache ich das in einem ordentlichen Tempo.

So langsam merke ich, dass die Zwangsgedanken zwar alle noch da sind, aber mich nicht mehr so sehr quälen. Ich kann sie zwar noch nicht zur Seite schieben wie andere Menschen, aber sie wiegen nicht mehr so schwer wie sonst.
Revolte
Beiträge: 11
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 10:46

Re: Hilfe Zwangsgedanken lassen mich nicht los!

Beitrag von Revolte »

Hallo Hubertson,

ich kenne manche deiner Zwangsgedanken in abgeschwächter Form. Den Gedanken jemanden umzubringen, hatte ich bis jetzt einmal. Da stand ich vor dem Spiegel und dachte mir das ich alle Kontrollmechanismen verliere und jemanden töte. Das ich jemanden zerstückle, kenne ich nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass einem solche Gedanken heimsuchen.
Wie ist es bei dir mit Therapie? Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Verhaltenstherapie dort gut wirkt. Von einer Analyse würde ich dir abraten. Das schreiben auch die meisten anerkannten Institute, die sich mit Zwang beschäftigen.

Liebe Grüße
Thomas
Hubertson

Re: Hilfe Zwangsgedanken lassen mich nicht los!

Beitrag von Hubertson »

Hallo Revolte und Miranda L!

Das finde ich cool, den Gedanken aus dritter Person zu sehen! Und dann sieht man wirklich wie kreativ unser Gehirn sein kann! Bei mir ist der Gedanke so stark das ich den Müll im Hals spühre! Aber ich glaube das könnte mir helfen! Weil aus dritter Person ist der Gedanke schon nicht mehr so stark und wichtig ist, wie man immer denkt!


Ich bin bei einer Ärztin die sich gut mit Zwänge auskennt, im Klinikum am Europakanal, ambulant in Behandlung! Ich nehme Chlorprothixen und Risperidon gegen Ängste und zur Beruhigung! Ab 12.06 mache ich auch Therapie in der Tagesklinik in dem Klinikum! Da kann ich mal ein paar Wochen an mir arbeiten und es entlastet auch meine Frau! Weil ich momentan sehr anstrengend bin bin für meine Frau! Ich arbeite auch in einer Werkstatt für phsychisch Kranke! 6 Stunden am Tag! Das fällt mir momentan schwer! Und meiner Frau will ich auch net alles erzählen! Aber in der Therapie kann ich mal 8 Stunden an mich arbeiten! Und dann werde ich hoffentlich wieder stabiler!

Was mir immer hilft wenn Zwangsgedanken kommen, meinem innernen ich zu sagen es soll aufs Herz hören und mir sagen was es will! Was mir auch hilft ist mich Abzulenken mit Modellbau oder Stricken oder meine xbox, lesen oder mit meiner Frau darügber reden!

Lieben Gruß,
Hubertson

Gib die Hoffnung niemals auf! :)
Antworten