Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Hallo

In meiner Verzweiflung schreibe ich wieder über meine Zwangsgedanken,die sich beim ersten Auftreten wie eine Erinnerung anfühlen. Ich brauche unbedingt Bestätigung von anderen, dass das nicht wirklich Erinnerungen sein müssen, sondern dass Zwangsgedanken so auftreten können. Ich brauche Literatur, wo das so beschrieben wird,damit ich endlich Ruhe finden kann. Sogar Experten habe ich schon gefragt, aber noch keine exakte Antwort bekommen. Bitte helft mir mit jeder Information die ihr habt.
Es war meist nach dem Erwachen. Zack ein bildhaftes Erleben, also ob ich mich gerade erinnere. Im nächsten Moment nur noch Verunsicherung,was das war. Und ich sehe natürlich etwas schuldhaftes, sonst wäre es ja unwichtig.
Bitte um Hilfe
😔
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Alpha Centauri »

Ich wache nachts auf, muss mir sofort notieren, dass es nur ein Traum war. Ich stelle mir was im Halbschlaf morgens vor und bin gleich direkt wieder stark verunsichert, ob es eine Erinnerung war. Natürlich meist etwas, das die größten Sorgen und Schuldkomplexe bedient. Auch tagsüber mal unvermittelt. Es ist eine Facette meiner Zwangserkrankung.
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Joq »

Die Tatsache dass du hier fragst, zeigt dass es keine Erinnerung ist.
EIner meiner Merksätze, den ich direkt zitieren möchte:
"Zwangsstörungen können ein Empfinden von Realität nachahmen, aber die Realität wird niemals ein Empfinden von Zwangsstörungen nachahmen. Diese Tatsache führt uns zu einem äußerst wichtigen Grundsatz: Wenn das Empfinden aufkommt, es könnte eine Zwangsstörung sein, dann ist es eine Zwangsstörung! Denn wenn es die Realität wäre, dann käme noch nicht einmal das Empfinden auf, es könnte eine Zwangsstörung sein."
(Schwartz, Jeffrey M, 1996; "Zwangshandlungen und wie man sich davon befreit", 1997, Wolfgang Krüger Verlag, Seite 106)
Gruß
Joq
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Danke für die Antworten

Ich habe mir das Buch jetzt.bestellt.

LG von mir
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Alpha Centauri »

Was hast Du zu dieser Problematik inzwischen fachlich in Erfahrung bringen können? Gibt es sonst jemanden mit guten Erfahrungen, wie er solche Situationen (man malt sich etwas bildlich aus oder es schießt einem halt so ein stranges Bild in den Sinn und plötzlich fürchtet man: Es könnte auch eine Erinnerung gewesen sein) überwindet?

Für mich ist es ehrlicherweise sogar das, was mich seit vielen Jahren am meisten belastet, regelmäßig am stärksten aus der Bahn wirft. Immer und immer wieder. Ich denke bspw. an Situationen mit "Filmriss" zurück und was ich da theoretisch mit anderen Frauen angestellt haben könnte - so absurd und abwegig es auch ist.

Vielen Dank im Voraus für Euer Feedback!
Nevi
Beiträge: 5
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 22:02

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Nevi »

Hallo,

ich kenne das Phänomen sehr gut. Ich habe hauptsächlich Probleme mit dem Autofahren. Wenn es dort eine Szene gibt, die mich verunsichert, bin ich manchmal erst ruhig und dann kommt genau wie bei dir, bevorzugt am frühen Morgen, ein Gedanke, der mich neu verunsichert, nämlich eine neue Idee, die alles noch komplizierter macht und mir Angst einjagt.

Ich habe allerdings jetzt die Strategie entwicklet, nicht dem dringendem Wunsch nachzugeben, an die Stelle nochmal hinzufahren, sondern abzuwarten. So habe ich jetzt die Erfahrung gemacht, dass sich nach einigen Tagen mit starker Unruhe und Bauchschmerzen ( tatsächlich) sich diese Idee verflüchtigt und ich wieder zu meiner Erinnerung zurückkehren kann und sehe, dass der der neue Angstgedanke nur ein Zwangsgedanke war. Ich werde mir da immer sicherer. Ich hoffe, das hilft dir.

Liebe Grüße und Geduld!
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Hallo, wieder quälen mich dieselben Dinge und zwar getriggert durch eine weitere Geschichte.
Ich habe ja Angst Dinge, die sich vorallem beim Erscheinen vor meinem inneren Auge wie eine Erinnerung anfühlen und die verwerflich sind, wirklich getan haben zu können, meist nach dem Aufwachen.
Jetzt war es einmal so dass mir morgens beim Erwachen etwas vom Abend zuvor als Freunde zu Besuch waren und wir was getrunken hatten ( vor Corona) einfiel und sich genauso verhielt.
Bild im Kopf, Erinnerungsgefühl, nicht wissen ob echt.
Fragte dann jene Freundin die es betraf. Zack sagt sie mir dass das wahr ist.
Es war eine banale Blödelei, aber es macht mir Angst weil doch Dinge die echt passiert sind auch so auftreten können.

Bitte könnt ihr mir weiterhelfen?
Alpha Centauri
Beiträge: 35
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:21

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Alpha Centauri »

Das kann ich nicht bestätigen. Ich bin da klar bei dem oben geschilderten Grundsatz, wonach sich eine reale Erinnerung nicht wie ein Zwangsgedanke anfühlt.

Du schreibst ja selbst: Es war eine banale Blödelei und nichts Wichtiges! Denn das hätte in jedem Fall einen so starken Impact bei Dir hinterlassen, dass Du klar gewusst hättest, dass es real war.

Einen schönen Gruß!
Ewigzwangskrank
Beiträge: 19
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:13

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Ewigzwangskrank »

Danke für deine Antwort.
Ich versuche auch es zu differenzieren.
Bei Banalitäten ist man eben unsicher oder es gräbt sich nicht so ein. Und diese Realität nimmt der Zwang her und schickt Bilder die Angst machen und verbindet sie mit dieser Unsicherheit.
Meinst Du das auch so in etwa? Bin nämlich etwas irritiert von deinem ersten Absatz der Antwort.
Bin aber zur Zeit auch völlig am Ende mit meinen Nerven.
Sorry wenn ich irgendwie was falsch verstehe.

LG 😔
Zwang1
Beiträge: 23
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 12:49

Re: Bildhafte Zwangsgedanken wie eine Erinnerung erleben

Beitrag von Zwang1 »

Hallo,
das kenne ich sehr gut. Ich habe das auch. Ich bekomme die Gedanken, dass ich jmd. unangebracht :? angefasst habe. Das ist wirklich schlimm. Diese Gedanken hatte ich früher generell. Meine Eltern haben dann immer gesagt, dass da schon mal einer was gesagt hätte, wenn ich wirklich was gemacht hätte. Das hat mich dann auch erstmal beruhigt.

Der Zwang findet ja leider immer einen Weg und dann hat sich das auf Gruppen reduziert, die das eben nicht sagen können, wie Hunde, Kinder oder behinderte Menschen. Und so blieb dann der Zweifel immer zurück. Diese Gedanken sind so bildhaft, dass ich dann gerne eine Beweis hätte oder jemanden fragen könnte, aber in diesen Fällen geht das nicht.

Ich habe dann im englischen Sprachraum mal recherchiert. Dort sind sie sehr viel weiter als hier im deutschsprachigem Raum, was diese Krankheit angeht. Die Zwangserkrankung nennt sich dort ja OCD und diese "Unterkategorie" von der Du sprichst, nennt sich False Memory OCD. Es gibt einiges im Internet auch Youtube, wo das thematisiert wird. Leider auf Englisch. Aber wenn Dein Englisch ganz gut ist, dann hilft das vielleicht:

https://www.youtube.com/watch?v=cLG_vW57AgA
Antworten