Belastende aggressive zwangsgedanken

Antworten
Roy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 14:34

Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Roy »

Hallo zusammen,

Mein Name ist Roy und ich bin 33 Jahre alt.
Ich habe vor knapp 8 Jahren das erste mal erfahren müssen
Was eine Panikattacke ist. Es fing mit Verspannungen im vorderen Hals an. Dann als es nicht weg ging, habe ich angefangen zu googeln. Jedes mal bin ich bei einer Depression hängen geblieben. Das schlimmste was ich mir vorstellen konnte war das ich mir irgendwann das Leben nehmen konnte. Also bin das erste mal in Therpie gegangen. Dort wurde mir damals eine Generalisierte Angststörung diagnostiziert. Es ging mit der Zeit wieder besser. Meine Gedanken seit dem letzten Jahr, beziehen sich immer wieder auf Depression und Selbsttötung. Nach meinem nächsten Panikanfall vor 8 Wochen da meine Gedanken mir ständig sagen „ich habe keine Lust mehr auf mein Leben, das bringt doch alles nix, spring aus dem Fenster etc.“ und ich panische Angst habe sobald ich höre das bleibt dein Lebenlang du musst damit leben, fängt mein Zwangsgedanke an und sagt das willst du nicht, das schaffst und willst es nicht mehr. Jetzt bin ich seit 5 Monaten in einer neuen Therapie und es wurde zwangsgedanken diagnostiziert. Hat sowas auch jemand von euch, durch solche Gedanken fühle ich mich nicht gut, habe dauerhaft Angst und bin 24 Stunden nur am denken und googeln (ich weiß das ich nicht hilfreich). Ich nehme auch Tabletten gegen die Angstzustände und depressiven Verstimmung die mich sehr viel Kraft kosten.

Ich weiß momentan einfach nicht wohin mit meinen Gefühlen.

Ich war zwischendurch 3 Jahre knapp Symptome und zwangsgedanken frei.

Danke schonmal
Julia4374
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 13:42

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Julia4374 »

Hallo Roy,

kannst Du bitte nochmal erklären was der Zwangsgedanke ist ,verstehe ich das richtig der Gedanke ist: du sollst Suizid machen ?
VG Julias
Julia4374
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 13:42

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Julia4374 »

hab den Text grad nochmal gelesen. Mhmm meint der Arrzt oder Therapeut das sind Zwangsgedanken ? Die Frage ist fühlst Du Dich schlech aufgrund der Panikattacken und diese lösen weil heftig das Gefühl und den Gedanken aus , dass Du nicht merh Leben willst - dann wären es wohl eher depressive suizidale GEdanken und Gefühle als Reaktion auf die Panikattacken.
Oder bekommst Du diese Gedanken auch einfach so plötzlich ohne Zusammenhang mit den Panickattacken ? Dann spricht einiges für Zwangsgedanken.
Was googelst Du zu welchemThema wenn ich fragen darf ? aber es kommt hier bestimmt noch jemand zu Wort der sich mit aggressiven Zwangsgedanken wie die so ablaufen und was charakteristisch ist zu Wort.
Ich kann nur sagen ich kenne suizidale Gedanken nur als Folge einer schweren Zwangserkrankung, weil einfach alles so schwer ist und wie Du beschreibst, der Gedanke das hört nie auf so belastend ist , dass man dann denkt,wenn nur alles vorbei wäre. Das sind aber Depressionen.
Wie gesagt hoffe Die schreibt noch ein betroffner Mensch zum Thema aggressive Zwangsgedanken. Nur vereinfacht es ist zunächstnur ein Gedanke er bedroht Dich nicht wirklich Du fühlst es nur so.

VG und alles Gute
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Deluxe »

Klar gibt es aggressive Zwangsgedanken die gegen dich selbst gerichtet seinen können. Meine habe ich zum ersten mal bekommen als ich schwer depressiv war. Der Gedanke kamm, ich habe mich sehr erschrocken und schon war der Zwangsgedanke geboren.
Solche Gedanken müssen dich nicht dein leben lang begleiten. Bei mir tauchen sie nur noch in extrem Situationen auf z.B wenn ich auf einem Balkon stehe wo es tief runter geht ( vor allem weil ich Höhenangst habe ). Und wenn dir einer sagt du musst damit leben, heißt es nicht dass die Gedanken dich permanent quälen werden, sondern nur ab und zu auftauchen werden und du lernst mit der zeit keine negativen Gefühle dabei zu bekommen. Es wird nur ein Gedanke sein der kommt und geht ohne darauf emotional zu reagieren.
Roy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 14:34

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Roy »

Danke für eure Antwort.

Meine Gedanken sind durch die Tabletten ziehmich unterdrückt.
Aber diese Gefühle von selbstzweifel, ein sehr innerlicher Druck, sich ständig so unwohl zu fühlen. Dann fühlt sich diese Gedanken nach Selbsttötung wie ein Wunsch an, obwohl ich es nicht will und ich mein kleineS Mädchen aufwachsen sehen will. Aber diese Phase öfter oder dein lebenslang zu haben macht mich fertig und könnte jedes Mal heulen. Ich nehme momentan tianeurax seit ca. 5 Wochen.

Ps: meine Therapeutin sagt ich wäre noch nicht stabil genug für ein Forum, aber mit jemanden muss man sich doch austauschen wenn man sich nicht wohl fühlt.

Gruß
Roy
Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Vivie96 »

Hallo, wenn du magst kannst du mir mal schreiben . Hab momentan eine ähnliche Situation alles fing an mit einem Gedanken was wenn du deine Zwänge nicht richtig ausübst und darauf hin dir was antun willst weil der Druck so stark wird. Seit diesen Gedanken lässt es mich nicht mehr los und ich hab Riesen Angst . Jeden Tag .. vllt hat das auch was mit der Angststörung zutun. Wie gesagt , kannst mir gerne mal schreiben .


Lg
Roy
Beiträge: 3
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 14:34

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Roy »

BIst du in Facebook aktiv, hier habe ich nicht viel Hilfe bis jetzt bekommen oder Erfahrungen. Was mich sehr enttäuscht hier in diesem Forum. Über Facebook können wir uns gerne unterhalten also über diesen Messenger.
Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Vivie96 »

Hallo, ja da heiße ich Viviaeen Cecillia . Schreib mir gerne
Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Vivie96 »

Vivien Cecillia* so ist es richtig
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: Belastende aggressive zwangsgedanken

Beitrag von Deluxe »

Naja es hat natürlich nicht jeder in diesem Forum die gleichen Gedanken wie du und manche trauen sich auch nicht Tipps in so einem Fall zu geben, aber es macht wirklich viel mehr Sinn es hier zu diskutieren als wo anders hin zu verlagern. Vorallem für die zukünftigen User oder für stille Mitleser
ist jeder Beitrag hier goldwert.
Antworten