Fehlende Intime Beziehung

Antworten
JustLittlePrimate
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 19:08

Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von JustLittlePrimate »

Hallo Alle zusammen,

Ich vermute diese Nachricht geht vor allem an Angehörige von Zwangserkrankten, da ich hier selbst als Betroffenen über meinen Partner sprechen möchte. Bzw. darüber, wie er mit meiner Erkrankungen in den vergangenem 1,5 Jahren umgeht, in denen es mir, ausgelöst durch einen Umzug, extrem schlecht ging.
Wie gesagt, es fing alles mit einem Umzug aus einer kleinen Studentenstadt ins laute und hektische Berlin an.
Was zunächst als eine Depression eingeschätzt wurde, hat sich als Zwangserkrankung mit vor allem Zwangsgedanken herausgestellt.
Nach einigen Monaten, in denen ich schwer das Sofa verlassen konnte, suchte ich mir schließlich professionelle Hilfe (neue Stadt, neuer Therapeut).
Da ich meinem Partner bereits zu Beginn unserer Beziehung von meinen Problemen zur Teenager-Zeit erzählt habe, war er nicht komplett überrascht, als es mir dann schließlich in Berlin so schlecht ging, hatte es zuvor jedoch noch nie miterlebt. Wir zogen gleichzeitig auch zum ersten Mal zusammen, sodass kleine Eigenheiten meinerseits ihm auch zum ersten Mal zum Vorschein kamen.
Als ich mir eine Therapeutin suchte war er sichtlich erleichtert und mir ging es nach etwa 8 Monaten auch deutlich besser, bis hin zu dem heutigen Tage. Für mich als Betroffene und aus meinem eigenen Kopf würde ich sagen, dass es mir, klar, für meine Verhältnisse, relativ stabil gut geht, obwohl die Vermutung nahe liegt, dass ich eine hohe Belastungsgrenze habe und es mir nie so gut gehen wird wie vermutlich "gesunden" Menschen.
Das Problem, dass vor allem schon da war, als es mir richtig schlecht ging, jedoch uns immer noch begleitet, ist, dass mein Partner wenig bis gar keine Lust hat auf intime Momente mit mir. Die ersten Male als wir darüber gesprochen haben, haben wir es immer meiner mentalen Gesundheit zugeschrieben, die noch nicht soo lange stabil war und ihn quasi in einen "Helfermodus" versetzt hat, welcher nunja.. erotische Momente eher ausschließt. Weil er anscheinend dann einfach nicht "in der Rolle" ist. Außerdem haben wir fehlende Unbeschwertheit und Leichtigkeit verantwortlich gemacht. Aber naja, langsam gehen uns auch die Erklärungen aus und auch bei wiederholenden Gesprächen ist mein Partner selbst nicht in der Lage den Grund zu nennen und ist zunehmend verunsichert, da er sich, seiner Aussage nach, schon danach sehnt aber sich irgendwie in den passenden Momenten nicht "überwinden" kann und eine gewisse Barriere spürt.
Nun meine Frage an Angehörige: Konnt ihr euch in seine Position hineinversetzen und habt vielleicht ähnliche Gefühle gegenüber eurem Zwangserkranktem Partner? Falls jemand das schon durch hat, bitte, habt ihr Tipps, wie wir damit umgehen können und die Barriere quasi zu brechen?

Ich bin mir sehr wohl bewusst, dass es, besonders hier im Forum, viele Betroffenen zu geben scheint, die deutlich stärkerer Probleme in ihrer Partnerschaft durch ihre Erkrankungen bewältigen müssen (Familien etc.). Aber auf Dauer ist es doch sehr verunsichernd und ich halte Intimität für eine wichtige Säule in einer gefestigtem Partnerschaft.

Vielen Dank schonmal im vorraus!
Julia4374
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 13:42

Re: Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von Julia4374 »

Hallo,

ich hoffe es ist auch okay, wenn ich Dir als Betroffene schreibe. Mein Thema steht unter Deinem und deswegen las ich Deins auch :). aber auch , weil ich das kenne. Ich glaube da gibt es ganz viele Gründe für, ein paar hast Du genannt. Letztlich wirst Du es nur verstehen, wenn Dein Partner die Gründe für sich erkennt und in der Lage ist sie Dir mitzuteilen. Du hättest ja Lust wie ich es verstehe. Vielleicht hat das ganze auch rein gar nix mit dem Zwang zu tun, sowas kommt eben auch in Partnerschaften vor.... aber auch da wäre dann der Grund die Frage.
VG Julia
Julia4374
Beiträge: 21
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 13:42

Re: Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von Julia4374 »

P.S : und ich finde das Thema ganz und gar nicht banal ....sondern es kann sehr belastend werden... was ich euch nicht wünsche
AlpenFreund
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:42

Re: Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von AlpenFreund »

Hallo, ich als Betroffener kenne das Problem. Meine Partnerin hatte ewig keine Lust verspürt. Wir sind davon ausgegangen das es mit Ihrem hohen Stresspegel zutun hatte. Nachdem sie eine persönliche Entscheidung getroffen hat, hat sich das schlagartig geändert. Nun scheint es aber bei uns umgedreht zu sein und ich bin nicht so in Stimmung. Warum das so ist, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, das ich mich jetzt gedrängt fühle und es nicht spontan oder romantisch ist. Habe eher das Gefühl, es läuft nachdem Motto, „ich mag jetzt wieder, also müssen wir“.
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von Paul »

> Hallo, ich als Betroffener kenne das Problem.

Der Begriff "Betroffener" wird in diesem Forum schon seit gefühlten Ewigkeiten dann doch etwas anders verwendet.

"Ich, als betroffener Angehöriger", würde ich in dem Falle treffender finden.
Lila
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Jun 2023, 12:44

Re: Fehlende Intime Beziehung

Beitrag von Lila »

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und finde es hilfreich zu sehen, dass ich mit dem Thema 'fehlende Intimität' nicht allein bin.
Ich kann verstehen, wie du dich fühlst, wenn dein Partner über einen langen Zeitraum keine Lust hat, mit dir intim zu sein.
Das geht mir ähnlich. Bei mir ist es nur anders herum. Mein Freund hat eine Zwangserkrankung. Es hat bei ihm viel zu tun mit Kontaminationsängsten etc. Auch wir waren seit Monaten nicht mehr intim miteinander. Ich hatte meist Lust und er gar keine. Er meinte, durch die Kontaminationsgefühle kommt er nicht mehr in Stimmung, was ich auch nachvollziehen kann.
Trotzdem bin ich enttäuscht und es macht mich traurig. Ich finde schon, dass ein Mangel an Sexualität auf Dauer eine Beziehung sehr belasten kann.
Wir haben auch schon darüber gesprochen und er meint, irgendwann wird er bestimmt wieder Lust haben. Aber momentan sieht es nicht danach aus, als würden seine Zwänge und Ängste weniger werden.
Ich frage mich auch, wie ich am besten damit umgehen kann. Denn mich auf Dauer immer zurück zu stellen, das tut mir auch nicht gut.

Viele Grüße
Antworten