Anafranil

Antworten
Sanja
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 11:46

Anafranil

Beitrag von Sanja »

Ich habe jetzt seit fast 10 Jahre citalopram genommen. Das letzte 1/2 Jahr hatte ich dass Gefühl das es nicht richtig wirkt. In der Vergangenheit war das immer so das wenn ich die Dosis erhöht habe eine allgemeine Verbesserung der Symptomatik stattgefunden hat. Dieses Mal jedoch nicht. Meine Ärztin meinte das es schon gut möglich sei das es nach so langer Zeit nicht mehr wirkt. Sie hat mir jetzt anafranil verschrieben. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer hat mit anafranil Erfahrungen?
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 630
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Anafranil

Beitrag von michael_m »

Ich selber habe noch nie so lange am Stück das gleiche Medikament eingenommen. Ich habe dazwischen immer wieder andere Wirkstoffe probiert.

Aber Anafranil war mein erstes Medikament gegen Zwänge (damals noch vom Hausarzt verordnet). Es half mir recht gut, allerdings bekam ich da starken Heißhunger und habe dementsprechend in den ca. 1,5 Jahren ordentlich zugenommen (über 20 kg ... :(). Aber mit Nebenwirkungen verhält es sich bei jedem anders, ein Versuch ist es an sich wert.

Was ich aber noch ergänzen möchte: Anafranil gehört zu den trizyklischen Antidepressiva. Das ist eine etwas ältere Wirkstoffgruppe als die SSRI (wie dein bisheriger Wirkstoff). Laut Behandlungsleitlinie ist es kein Mittel erster Wahl. Die Trizyklischen wirken zwar ähnlich gut wie die SSRI, haben aber meistens mehr Nebenwirkungen. Insofern sollten SSRI bevorzugt werden. Da gäbe es noch einige andere Wirkstoffe in der Gruppe (u. a. Fluoxetin, was ich derzeit einnehme). Aber vielleicht hat deine Ärztin auch bewusst einen Wechsel der Wirkstoffgruppe gemacht.

Letztendlich hilft es nur, es auszuprobieren. Erfahrungsberichte mit anderen sind immer schwierig, das merken wir auch in der SHG. Die Wirkstoffe schlagen oft sehr unterschiedlich an, sowohl was Wirkung, als auch Nebenwirkung angeht.
Benutzeravatar
André
Beiträge: 29
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 21:21
Wohnort: Elmshorn

Re: Anafranil

Beitrag von André »

Hallo Sanja,

bei Medikamenten bin ich sehr vorsichtig jemand irgendetwas zu raten, weil gerade Medikamente bei jedem Menschen eine andere Wirkung haben kann. Ich habe eine längere Zeit Anafranil eingenommen, ich habe als Nebenwirkung hauptsächlich eine innerliche Unruhe gespürt und das ich immer leicht schläfrig war. Eine Mundtrockenheit hatte ich zwar nicht, aber meine Kehle war immer ziemlich trocken, dadurch war das Schlucken ein bisschen schwieriger. Gewichtszunahme hatte ich eigentlich bei fast allen Medikamenten, die ich gegen meine Zwänge genommen habe. Aber wie gesagt jeder Mensch hat andere Symptome bei Medikamenten. Ob mir das Medikament geholfen hat, kann ich dir leider nicht sagen, weil man ja nie weiß was wäre, wenn man in dieser Zeit kein Medikament genommen hat. Ich kenne aber, dass trotz Einnahme eines Medikaments eine Verschlechterung stattfinden kann, wie es bei dir anscheinend auch war. Ich hoffe, dass mein Schreiben dir ein bisschen weiterhilft.

Mit freundlichem Gruß


André
barock
Beiträge: 4
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 17:23

Re: Anafranil

Beitrag von barock »

Hallo Sanja,

mir geht es ähnlich: ich nehme seit langer Zeit (mehr als 10 Jahre) das gleiche Medikament - bei mir ist es Escitalopram. Das hat mir anfangs sehr geholfen. Seit ein paar Jahren habe ich auch den Eindruck, dass es weniger stark wirkt bzw nachgelassen hat.
Und seit einem guten halben Jahr haben sich meine Zwangsgedanken und Zwänge akut verschlechtert- woran auch immer das liegt.
Auch eine Dosiserhöhung hat nicht wirklich viel gebracht bei mir. Vielleicht kann es also wirklich sein, dass die Wirkung nach langer Zeit etwas nachlässt. Ich bin allerdings keine Medizinerin. Nur so aus der eigenen Erfahrung heraus. :)

Hast du denn mit deiner Ärztin (ist sie Psychiaterin?) über die verschiedenen Alternativen gesprochen?
Wie ja auch schon Michael geschrieben hatte, könnte man ja vielleicht auch innerhalb der Gruppe der SSRIs wechseln?
Ich denke da derzeit auch drüber nach.

Liebe Grüßle von Steffi
Sanja
Beiträge: 8
Registriert: So 12. Apr 2020, 11:46

Re: Anafranil

Beitrag von Sanja »

Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich weiß das beim jeden die Medikamente anders wirken, dies sagte auch meine Ärztin zu mir auch. Trotz allem glaube ich muss man erstmal schauen was einen am besten hilft. Ich finde es ziemlich schwierig, hatte ja auch als Zusatz verschiedene neuroleptiker ausprobiert, habe aber mit keinen gute Erfahrungen gemacht. Also hoffe ich das mir das anafranil hilft und ich gut eingestellt werden kann. Sonnst muss ich was anderes ausprobieren. Lg an alle
Antworten