Angst vor Kontamination, Schimmel etc.

Antworten
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Angst vor Kontamination, Schimmel etc.

Beitrag von Orchidee »

Liebe alle

Durch die Coronazeit wurde meine Aufmerksamkeit plötzlich sehr auf Hygiene und Sauberkeit gelenkt. Früher war ich da recht unempfindlich und nicht penibel, aber seit wir ja ständig drauf achten sollen und da ich eh schon empfänglich für Ängste, Zwänge (Kontrollzwänge) und Panik bin und vor einigen Monaten ausserdem eine Art Zusammenbruch/Erschöpfung/Anpassungsstörung hatte und eh schon angegriffen war, sehe ich inzwischen überall Gefahren, sehr oft auch im Haushalt.

Überall befürchte ich Schimmel, ob im Essen, im Bad, im Keller, irgendwo wo ich es nicht sehe etc und dann die grosse Angst, andere Menschen versehentlich damit zu kontaminieren zu gefährden. Meine Angst geht sowieso ständig dahin, andere zu gefährden, obwohl ich doch ein SO vorsichtiger Mensch bin.

Ich wasche inzwischen viel zu oft die Hände etc, desinfiziere ständig wegen Corona etc.Ich bin schon in Behandlung und arbeite mit dem Therapeuten dran, aber ihr kennt es, es braucht SO viel Mut.

Gerade war ich wieder vor einem Tiefpunkt. Morgen früh ist Müllabfuhr und mein Kontrollzwang hat mir "befohlen", meine Müllsäcke auf dem Balkon nochmal zu kontrollieren. Ich habe seit Neustem Angst, etwas falsches wegzuwerfen, z.Bsp. eine Batterie, und dass dann bei der Verbrennung ungünstige Dinge passieren. Also habe ich mit meinen Putzhandschuhen die Müllsäcke nochmal durchwühlt und der eine war schon richtig schlimm wegen Essensresten, das hat natürlich die letzten Hitzetage schön vor sich her gegärt.

In der Hälfte habe ich den Sack dann aufgegeben und gedacht, tiefer kann ich nicht sinken, ich muss mir jetzt vertrauen, ich bin so vorsichtig, da ist nix falsches drin. Jetzt habe ich aber Angst, morgen die Säcke durchs Haus zu tragen zur Tonne, falls unten Flüssigkeit rauskommt von den Essensresten. Ich könnte die Säcke über den Balkon in die Tonne abseilen, falls sie morgen früh noch da ist direkt unter meinem Balkon und es nicht fest regnet. Aber dann habe ich Angst, allenfalls leicht kontaminiert (ich muss ja auf den Balkon und die Dinger anfassen und allenfalls springt was auf die Kleidung über) anschliessend wieder durchs Treppenraus runter zu gehen, und den Tonnendeckel schliessen. Wenn ich Pech habe, ist die Tonne sogar eh schon vorne an der Strasse und ich bin zu spät, im Moment regnet es aber voll und ist auch nicht günstig, das jetzt zu machen

Wie geht ihr mit diesen Ängsten um? Was würdet ihr in Bezug auf den Müll tun? Ich höre meinen Thera sagen "Egal was dran ist, einfach machen", aber die Angst ist leider stark...

Hat jemand dies gehabt und wieder überwunden? Erhoffe mir möglichst positive Worte/ Erfahrungen :oops:

LG Orchidee
Benutzeravatar
Joq
Beiträge: 17
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 21:11
Wohnort: Südhessen

Re: Angst vor Kontamination, Schimmel etc.

Beitrag von Joq »

Hallo Orchidee,

jetzt ist ja wohl alles schon gelaufen.
Ich habe versucht deine Situation zu verstehen, allerdings kamen mir noch rein praktische Fragen zu deiner Situation: Bei mir gibt es Gelben Sack, Biomüll und Restmüll.
In welchem deiner Müllsäcke befürchtest du Batterien?
Wo sind die Essensreste drin?
Mir hilft oft eine Kombination des rein fachlich wissenschaftlich Betrachtens der Sache; und des mir bewußt-machens dass ich da gerade "Im Zwang" bin.
Batterien ( war auch mal für mich ein ziemliches Thema, vor allem wenn sie ausgelaufen sind) dürfen heutzutage keine gefährlichen Stoffe mehr enthalten. Klar ist das gut, sie getrennt zu sammeln, aber wenn da mal eine in den Müll gerät wird da nichts schlimmes passieren. Müllverbrennungsanlagen haben extrem gute Filter und alles wird überwacht und kontrolliert. Du passt auf, bist ein sehr gewissenhafter Mensch, es ist extrem unwahrscheinlich dass da eine Batterie in den falschen Müll gerät und falls doch, passiert da nichts. Was glaubst du wie es in anderen Bevölkerungskreisen läuft.
Thema Schimmel:
Schimmel gerade bei Lebensmittel ist im Prinzip nichts schlechtes. Schimmel ist Teil des natürlichen (und eigentlich genialen) Recycling-Systems der Natur.
Schimmelige Wände können die Gesundheit belasten, aber das ist nicht zwangsläufig. und ist doch eine ganz andere Nummer wie wenn du ein paar verschimmelte Lebensmittel wegwirfst was völlig normal, und üblich ist.

Wie ist es gelaufen für dich?

LG Jo
"Sie dürfen nicht alles glauben was Sie denken" Heinz Erhardt
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Re: Angst vor Kontamination, Schimmel etc.

Beitrag von Orchidee »

Hallo Joq

Lieben Dank für deine Antwort! :)

Ich befürchte beim normalen Hausmüll (wir haben ein anderes System hier) versehentlich Dinge reinzuwerfen, die nciht rein gehören. Könnte zum Beispiel auch was anderes sein wie z.Bsp. ein Brief, den ich eher schreddern als in den Hausmüll geben würde o.ä. Wir haben neu auch einen Kompost, aber je nachdem kommen auch Essensreste in den normalen Hausmüll. Das ist kein Problem, ist nur eklig, wenn ich alles nochmal sortieren muss. Ich glaube, ich leide einfach massiv unter Angst vor Kontrollverlust, und diese Angst kann bei jeglichen Themen hochkommen / ausbrechen...

Danke für deine Expertise bezüglich Batterien! Das hilft mir sehr, habe es gerade nochmals gelesen. Und auch der Hinweis, dass ich ja schon extrem bewusst und gewissenhaft bin im Vergleich zu anderen Menschen. Und ja, du hast total recht, Schimmel ist normal. Beim Kompost finde ich das auch normal und richtig. Auch gut dein Hinweis, das Schimmel belasten kann, aber nicht muss.

Das fachliche, wissenschaftliche Betrachten hilft mir auch sehr. Oft vermute ich, dass ich im Zwang bin, aber ich bin eben nicht sicher. Das ist bei mir zumindet auch genau der Punkt, da setzt der Zwang an. Er attackiert meine Schwächen und nutzt meine Unsicherheiten aus. Oft rufe ich dann jemand an, dem ich vertraue, und schildere die Situation und lasse mir die Harmlosigkeit bestätigen. Gerne würde ich das selber schaffen, aber ich bin dann völlig irrational unterwegs und kann mich selber kaum beruhigen resp. glaube meinen Argumenten nicht... totale innere Unsicherheit.

Wie war das bei dir, so ähnlich?

Liebe Grüsse
Orchidee
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Re: Angst vor Kontamination, Schimmel etc.

Beitrag von Orchidee »

P.S. den Müll hatte ich schlussendlich vom Balkon abgeseilt direkt neben die Mülltonne :lol:
Antworten