Von der Seele reden

Antworten
AnJu4
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:29

Von der Seele reden

Beitrag von AnJu4 »

Ihr Lieben,

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und ob überhaupt jemand das lesen wird, aber ich muss erst einmal sagen, dass ich so froh bin dieses Forum gefunden zu haben, weil es einem das Gefühl gibt nicht allein zu sein.
Ich muss mir einfach mal meinen Kummer von der Seele reden und vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen.
Ich bin 20 Jahre alt und ich bin so zufrieden mit meinem Leben. Ich studiere meinen Traumberuf, habe eine tolle Familie und einen wundervollen Freund... nur leider kann ich das alles in letzter Zeit nicht genießen, da ich die ganze Zeit von einem absurden Gedanken geplagt werde, den ich mich nicht einmal traue aufzuschreiben, denn ich habe panische Angst davor pädophil zu sein. Dieser Gedanke liegt die ganze Zeit wie ein Schleier über mir und ich bin richtig abwesend. Ich kann mir nicht einmal erklären woher der Gedanke kommt, aber ich habe einfach Angst, dass er wahr ist. Es geht mittlerweile so weit, dass ich Angst habe mit meiner kleinen Schwester allein zu sein, oder Nähe mit meinem Freund meide, weil ich Angst habe, dabei dran denken zu müssen. Ich habe mich noch niemandem anvertraut, da ich Angst vor den Reaktionen habe und mein Umfeld nicht belasten will. Ich weiss auch nicht, ob ich nichht meine Lehramtskarrier abbrechen sollte, da das ja keinen guten Voraussetzungen sind. Ich habe einfach Angst, dass mir dieser Gedanke mein Leben versaut, aber er will einfach nicht weg.
Ich freue mich über eure Antworten und hoffe ihr erklärt mich nicht für verrückt. Das musste irgendwie raus.

Schönen Tag und liebe Grüße:)
Klara
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Jun 2020, 18:15

Re: Von der Seele reden

Beitrag von Klara »

Liebe AnJu,

Wir hatten mal ein Mitglied in der Selbsthilfegruppe, der hatte auch Angst pädophil zu sein.
Das war ein Zwangsgedanke, welches ihm wohl auch bewusst war.
Er hatte dann eine Reha in einer nahe gelegenen Klinik gemacht
mit Nachbereitung
und nun ist der Zwang weg.
Also mach schön dein Studium weiter.
Kinder sind dir wichtig, darum macht dein Zwang dir auch solche Gedanken .

LG

Klara
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Von der Seele reden

Beitrag von Jessi »

Hey,
ich kann dich gut verstehen, ich habe auch nur mit Zwangsgedanken zu kämpfen und auch dieser Gedanke ist mir nicht vollkommen fremd. Ich habe mal gelesen, der Zwang sucht sich immer das aus, was für einen am wichtigsten ist bzw wo man am angreifbarsten ist.
Halte auf jeden Fall an deinem Ziel fest. Hast du dir schonmal professionelle Hilfe gesucht ?

LG Jessi
AnJu4
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:29

Re: Von der Seele reden

Beitrag von AnJu4 »

Liebe Jessi und liebe Klara,

vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin sehr erleichtert darüber, dass ihr gar nicht so geschockt gewirkt habt. Und ihr habt recht Kinder sind mir wirklich sehr wichtig und deshalb macht mir dieser Gedanke so Angst. Ich habe mir noch keine professionelle Hilfe gesucht, da noch niemand in meinem Umkreis etwas davon weiss und ich das auch wirklich niemanden anvertrauen will und kann. Aber ihr habt mir Mut gemacht, vor allem mit der Geschichte mit dem Mitglied, der den gleichen Gedanken hat , ich freue mich echt sehr für ihn, dass er den Kampf gegen diese Zwänge gewonnen hat. Ich hoffe euch beiden geht es gut:)

Liebe Grüße
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Von der Seele reden

Beitrag von Hermann1 »

Hallo,

das ist eine neuere Art der Konfrontation, dem wir durch viele Berichte in den Medien ausgesetzt sind. Ich hätte vor ca. 20 Jahren kaum einen Gedanken an diese Variante verschwendet, weil sie mir einfach zu unmöglich für mich erscheint. Nur heute habe ich zuweil auch ähnliche Befürchtungen, vielleicht auch, weil ich eine solche Veranlagung eigentlich widerlich finde. Aber - wie schon jemand zuvor schrieb, der Zwang sucht sich immer des besten Angriffspunkt.
AnJu4
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:29

Re: Von der Seele reden

Beitrag von AnJu4 »

Das was du sagst,erscheint mir sehr plausibel. Man wird überall damit konfrontiert vor allem auch als Lehrantsstudent, ich hoffe einfach nur dass es irgendwann aufhört. Ich hab einfach Angst, dass es ja unterbewusst stimmen könnte....aber deine Aussage hat mir geholfen!
Benutzeravatar
Deluxe
Beiträge: 25
Registriert: Di 17. Apr 2018, 14:53

Re: Von der Seele reden

Beitrag von Deluxe »

Immer dran denken ,Angst davor zu haben ist genau das Gegenteil davon es zu wollen.
AnJu4
Beiträge: 5
Registriert: Mo 6. Jul 2020, 16:29

Re: Von der Seele reden

Beitrag von AnJu4 »

Wow danke für diesen Satz. Der hat mich grad wirklich zu Tränen gerührt...von der Seite hab ich das noch nie betrachtet.
vimi
Beiträge: 24
Registriert: Mi 8. Apr 2020, 22:02

Re: Von der Seele reden

Beitrag von vimi »

Hallo Anju,

habe gerade erst deine Beiträge gelesen.
Dieser Zwangsgedanke mit der Pädophilie ist übrigens so verbreitet, dass er in manchen Büchern über Zwänge, ganz vorne beispielhaft erläutert wird.

Was dir vielleicht hilft :
Mit dem Zwangsgedanken der Pädophilie bist du Zwängler und NICHT pädophil.
Pädophil heisst eigentlich, gar keine Empathie zu haben, und von Empathie hast du ja genug, sonst würdest du dir darum keine Sorgen machen.
Ausserdem ist zu wenig nervliche Relaxation auf Nervenreize die eigentliche Ursache für Zwänge.
Dies bedeutet direkt, dass du damit sofort fast schon viel zu empathisch bist und du dir wirklich keine Sorgen machen musst mit der Pädophilie.
Das ist übrigens auch das, wie die Ärzte z.B. in einer psychatrischen oder psychosomatischen Klinik diese Differenz zw Zwängler und Pädophilem aufgeklären. Also keine Angst, das kannst du gar nicht - pädophil sein. Wenn du es wärst, würdest du dir darüber keine Sorgen machen. Wenn du dir Sorgen darüber machst, bist du keiner. Es ist nur ein "Scheiss" irrealer Horrorgedanke, der leider Ängste auslöst, nicht mehr.
Natürlich würde ich mir auch überlegen, wem ich das erzähle, aber immer besser das scheinbare Tabu als solches in Gesprächen aufgelöst als es weiter und weiter gefüttert.
Du weisst ja nicht, was andere Leute alles für nen Horror an Gedanken für Wahrheit halten, es geht so weit, dass sie glauben, dass sie schizophren sind, sind es aber nicht und wissen nicht weiter. Du bist überhaupt nicht allein, öffnen musst du dich selbst und du wirst merken, dass es der Anfang der Heilung ist.
Irgendwann wirst du drüber lachen können, wie sehr deine Amygdala dich sinnlos in Horror versetzt, nur weil dein Botenstoffkreislauf unter Stress gestört ist und sich eine Panikschleife aufbaut.

Ich kann dir allerdings nicht versprechen, das die Überwindung dieses speziellen Zwangsgedankens alleine heilend ist. Die Umstände einer Zwangserkrankung habe ich an anderer Stelle in diesem Forum schon mal dargelegt - suche einfach nach "vimi" und du wirst fündig. Vielleicht hilft auch das.

Grüße

vimi
Antworten