An die Frauen

Antworten
Jessi
Beiträge: 313
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

An die Frauen

Beitrag von Jessi »

Hey :)
Ich mache mir zur Zeit sehr viele Gedanken, was ich aktiv dazu beitragen kann, gegen Zwänge oder depressive Stimmungen anzugehen.
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema wirklich hier passend ist, falls nicht: sorry und einfach löschen :? :lol:
Nun, ich überlege schon seit einiger Zeit die Pille abzusetzen, habe mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt und auf Nachfrage auch viele positive Beispiele aus dem Freundeskreis zu hören bekommen. Die Pille soll schließlich auch die Psyche beeinflussen und man liest sehr häufig von Depressionen und einer schlechten Grundstimmung oder, dass man kein Ich-Gefühl mehr hat. Zu Zwängen habe ich zwar noch nichts gelesen aber da viele, mitunter auch ich, unter einem Mix mit Depressionen leiden, frage ich mich ob es hier eventuell einige Leser mit entsprechenden Erfahrungen gibt?
Ich bin in diesem Fall nicht sehr entscheidungsfreudig, da ich auch gelesen habe, dass die Stimmung durch das Absetzen kippen kann, das ist allerdings seltener vorgekommen.
Vielleicht kann ja jemand aus eigener Erfahrung oder von Erzählungen im Bekanntenkreis berichten.
Würde mich sehr freuen, da ich mittlerweile wirklich sehr negativ über die Pille denke aber erst eine Alternative haben möchte, bevor ich sie absetze.
Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt :)

LG Jessi
Lina
Beiträge: 11
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 23:00

Re: An die Frauen

Beitrag von Lina »

Hallo Jessi,

ich kann Dir im Moment leider keinen Rat geben inwiefern das Absetzen der Pille ggf. die Zwänge oder Deine gegenwärtige Stimmung beeinflusst, weil bei mir das Absetzen der Pille lange her ist.
Ich habe mich aber damals auch bewusst aus gesundheitlichen Gründen dazu entschieden, die Pille abzusetzen und würde das jeder Frau empfehlen.
Zu Deinen Ängsten: Bei mir hatte ich damals keinerlei Beschwerden als ich die Pille abgesetzt habe (außer vll. dass der Zyklus sich erstmal wieder einspielen musste). Aber was die psychische Gesundheit anging hatte ich keine negativen Beschwerden. Nach dem Absetzen der Pille muss ich sagen, dass ich mich lebendiger gefühlt habe als davor und meine Libido sich wirklich potenziert hat.
Generell kannst du glaube ich als Richtlinie nehmen, dass, wenn Du beim Starten der Pille wenige Beschwerden hattest und auch während der ganzen Einnahmezeit relativ wenig Nebenwirkungen gespürt hast, dann wird dies beim Absetzen höchstwahrscheinlich auch so sein.

Zu den Alternativen:
An Kondome gewöhnt man sich schnell, man muss sich am Anfang ggf. nur überwinden.
Ich hatte damals auch mal mit der Kupferspirale gespielt, weil die ja auch keine Hormone hat, aber habe das dann schnell verworfen, weil ich für Verhütung einfach nicht bereit bin, Schmerzen in Kauf zu nehmen (also beim Einsetzen).
Ich habe mich dann mit natürlicher Familienplanung auseinander gesetzt und das Diaphragma ausprobiert, das sind beides Methoden, die bei richtiger Anwendung genauso sicher sind wie die Pille und dabei lernt frau auch gleich noch den eigenen Körper besser kennen. Da gibt es tolle Bücher und Youtube Videos zu. Erfordert ein bisschen Einlesen und Übung, lohnt sich aber im Nachhinein sehr und gibt ein gutes Gefühl.

Generell denke ich, dass, wenn eine Chance besteht, dass das Absetzen der Pille Deine psychische Gesundheit verbessern kann (und dies ist ja der Fall, siehe Nebenwirkungen der Pille wie Depression etc.), dann solltest du sie auf jeden Fall nutzen.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Orchidee
Beiträge: 36
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 17:10

Re: An die Frauen

Beitrag von Orchidee »

Liebe Jessi

Ich habe die Pille schon vor etwa 10 Jahren abgesetzt und hatte kaum Nebenwirkungen ausser Haarausfall, aber den hätte ich vermutlich auch irgendwann sowieso bekommen, wenn ich die Pille nie genommen hätte. (Erblich bedingt)

Was verschwunden ist sind Kopfschmerzen während der Periode und ich habe seither viel stärkere Fingernägel ;) Ich war damals in einer festen Beziehung und fand den Umstieg auf Kondome auch nicht schlimm, zusätzlich habe ich mich ebenfalls ins Thema Zyklus etc. detaillierter eingelesen, um alles besser zu verstehen. Ich kann daher auch nur bestätigen, ich bin froh, nicht mehr durch fremde Hormone bestimmt zu sein und wer weiss, vielleicht kann es sogar einen positiven Effekt auf der mentalen Ebene haben.

LG Orchidee
Antworten