Zwänge den Körper betreffend

Antworten
Valerie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:59

Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Valerie »

Hallo, mein Problem ist es, dass ich meinen Körper, also die Haut, nicht ohne Zwang anschauen kann. Ich sehe dann einen braunen Fleck und kann nicht beurteilen ob der harmlos ist. Dann muss ich den immer wieder angucken und wenn ich dann wegschaue muss ich ein wohliges Gefühl dabei haben. Ist das nicht der Fall, muss ich das immer wiederholen. Wenn ich es dann geschafft habe, kann es sein, dass ich nach einer Minute oder auch halben Stunde nochmal gucken muss. Ich bin dann unruhig und denke ich habe was bösartiges übersehen.
Dann stell ich mir in Gedanken vor, wie harmlos es aussah und dass es normal ist. Alleine diese Gedanken ist schon ein Zwang der mich sehr belastet. Mittlerweile ist es schon soweit, dass ich im dunkeln dusche. Und wenn ich mich irgendwo kratze, habe ich das Gefühl ich habe da eine Beule gespürt und muss dann immer wieder drüberfassen und mir einreden, dass da nichts ist.
Das ganze kann schon sehr lange dauern, weil ich dabei auch ein wohliges Gefühl haben muss. Mittlerweile bin ich wirklich verzweifelt...hat vielleicht hier jemand einen Tipp wie ich das wieder loswerden Kann? Oder hat jemand sowas ähnliches?
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Jessi »

Hey !
Hast du denn schon vorher Zwänge gehabt oder bist in Therapie?
Anhand deiner Schilderung vermute ich mal, dass du das Problem relativ kurz hast.
Ich würde dir raten die Zeit, die du darein investierst zu verkürzen und dich dem blöden Gefühl zu stellen. Falls es für dich zu schwer ist den Zwang direkt zu unterlassen, versuche es vielleicht einmal es etwas hinauszuzögern.
Du beschreibst ja, dass dein Alltag schon sehr eingenommen wird und es sehr zeitaufwändig ist.
Es klingt immer so einfach und unverständlich wenn jemand sagt, dass man es"einfach" lassen soll, egal welchen Zwang man hat aber tatsächlich muss man selbst lernen, dass der Zwang einen anlügt und das Gefühl dabei auch nicht dein eigenes echtes Empfinden ist.
Belohne dich irgendwie wenn du merkst, dass du Fortschritte gemacht hast oder versuch dich intensiv abzulenken mit Dingen, die dir Spaß machen.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)
LG Jessi
Valerie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:59

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Valerie »

Hallo Jessi, vielen Dank für deine Antwort. Zwänge hatte ich vorher schon, aber nicht meinen Körper betreffend. Das hat sich erst im letzten Jahr so entwickelt. Ich habe immer unter Panikattacken gelitten und mein Fokus lag immer auf meinem Herz und Kreislauf. Das hat sich jetzt irgendwie verschoben. Ich war so froh dass die Panikattacken besser geworden sind und jetzt die ausgeprägten Zwänge. Ich könnte echt heulen. Warum ist das so? Ich möchte endlich frei sein... Ich würde gerne sofort eine Therapie machen, aber die Wartezeiten sind sehr lang. Und je länger man wartet desto schwerer wird es ja das wieder loszuwerden.
Es ist ja bei mir der Zwang meinen Körper zu kontrollieren und wenn ich dem nicht nachgebe, habe ich das Gefühl unheilbar krank zu sein, das ist ganz schrecklich. Aber auch wenn ich den Zwang ausübe, habe ich dann immer noch das Gefühl unheilbar krank zu sein. Das ist dann nicht weg. Manchmal muss ich auch meinen Partner mit einbeziehen und frag ihn dann hundertmal ob das wirklich harmlos ist. Ich weiß das ist nicht gut, aber manchmal geht es nicht anders, was mir auch leid für ihn tut. Aber ich werde deine Tipps mal versuchen, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass es bei mir funktioniert.
Liebe Grüße
Lara
Beiträge: 207
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:36

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Lara »

Ich hatte das als Kind das ich so Sachen testen musste. Wie tief kann man einatmen wie tief ausatmen wie weit kann man die Zunge nach hinten strecken wegen dem Band darunter!
Diese Handlungen machen mir heut zu Tage Angst, weil man ja immer sagt dass ein Mensch seinen Zwangsgedanken eigentlich nicht nachgibt? Vllt waren es auch keine Zwänge sondern kleine Tests? Ich weiß es nicht, auf jeden Fall kenne ich das in dieser Ausprägung zumindest wie ich beschrieben habe.
Das war damals wie ein Kontrollzwang meines Körpers. Oder auf die Atmung konzentrieren das hatte ich auch!
Blaue Flecken kontrollieren hatte ich...
Körper ableuchten mit Taschenlampe und und und
Valerie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:59

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Valerie »

Hallo Lara,
hattest du die Befürchtung auch krank zu sein?
Ich hab immer das Gefühl sehr schwer krank zu sein. Ich kann schon gar nicht mehr unbelastet irgendwas machen. Ich möchte mich endlich wieder völlig unbelastet fühlen und mich des Lebens freuen...
Wie fühlst du dich denn heutzutage? Und was machst du dagegen?
Gruß Valerie
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Jessi »

Versuch es mal, ich weiß genau wie du dich fühlen musst. Ich hatte/habe zwar nicht das gleiche Problem aber früher hatte ich zum Beispiel auch so eine art magisches Denken, das kommt deiner Schilderung relativ nahe. Ich habe beispielsweise nicht das Haus verlassen können ohne bein überschreiten der Türschwelle einen guten Gedanken, neutralisierend zu dem jeweiligen zwangsgedanken zu haben. In den Momenten habe ich mir selbst gesagt wie absurd das ganze ist, es war mir auch vollkommen bewusst und trotzdem musste ich etwas gegen dieses schlimme Gefühl unternehmen.
Irgendwann hatte es klick gemacht, es hat sich alles etwas gewandelt und seither kommen solche Impulse immernoch manchmal aber jetzt sage ich bewusst nein und rutsche somit nicht mehr in diese Spirale.

Ich habe im Moment Probleme ausschließlich mir zwangsgedanken und dem jeweiligen Gefühl aber keine Handlungen. Bis vor ein paar Monaten hätte ich auch nie daran geglaubt, dass ich das mal schaffe so zuversichtlich zu sein also sei ruhig mutig.
Viele kennen das Phänomen, dass sich der zwang immer ändert. So wie du es wohl auch gemerkt hast. Und im Nachhinein wundert man sich warum man sich so verrückt gemacht hat.

LG Jessi
Gabriel W
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Mai 2020, 05:39

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Gabriel W »

Hallo, (sorry für broken Deutsch) ich hatte früher auch dieses Problem: Jede Schramme, Punkt oder Pickel saß aus wie einen braunen Fleck für mich. Ich hatte so viel Angst von diesen Dingen und ich habe immer meine Mutter gefragt ob alles in Ordnung ist. Manchmal ich saß so viel meine Haut anzukucken und ich fragte mich: "Vor ich diese Wunde hatte, war nicht einen braunen Fleck hier?" Was passiert jetzt? Alles was ich wollte war jemand der mir sagt: "Nein, es war nicht". Und auch Angst von Bakterien oder mit etwas infektiert zu sein. Generell über Thema Gesundheit habe ich viele Sorgen gemacht. Seitdem meine Zwänge haben sich gewandelt richtung magisches Denken: ich habe z.B Angst Namen von Krankeiten zu schreiben oder sagen und auch lesen oder hören. Und es ist noch schlimmer: ich habe Angst bestimmte Gedanken zu haben. Ich habe Angst Sorgen zu haben. Und jetzt nicht nur über gesundheitliche Sachen, sondern über jedes Schlehtes Ding das passieren könnte: Wenn ich auf Bürgersteig gehe und jemand vom die andere Richtung kommt, habe ich das Gefühl das er mich schubsen wird... auf die Strasse wo die Autos fahren zb. Und selbst an das zu denken oder schreiben gibt mir der Eindruck das die Wahrscheinlichkeit dass das passieren wird steigt. Ich muss einen gute Gedanke haben wenn ich etwas anschaue oder etwas sage, sonst muss ich nochmal machen, und nochmal... und nochmal.
Valerie
Beiträge: 4
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 17:59

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Valerie »

Hallo Gabriel, ja das ist ja fast so wie bei mir. Wenn ich von einem Fleck weggucke, muss ich auch immer ein gutes Gefühl haben, sonst muss ich das immer nochmal und nochmal machen. Auch wenn ich es dann irgendwann beendet habe, sind immer wieder Bedenken da. Es ist total belastend. Machst du eine Therapie oder wie tust du gegen deine Zwänge?
Liebe Grüße
Johanna
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:27

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Johanna »

Liebe Jessi - ich habe auch Zwänge den Körper betreffend - schau mal meinen Post an neu hier ... da geht es eher darum, dass ich das Gefühl habe etwas passt nicht - schau mal ob das dir auf andere Art ähnlich ist . Dann können wir uns weiter austauschen .
Lg
Gabriel W
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Mai 2020, 05:39

Re: Zwänge den Körper betreffend

Beitrag von Gabriel W »

Ja, vor weggucken ein gutes Gefühl oder Gedanke. Und was schrecklich ist, dass die Bedenken und Ängste wieder kommen, besonders wenn ich glücklich bin oder Spaß habe. Nein, ich mache keine Therapie mehr. Ich habe früher als Kind gemacht in mein Heimatland, aber der Psychologe dachte es sind nur Washzwänge weil ich konnte einfach nicht sagen alles was in mein Kopf war weil ich Angst hatte die Gedanken lautzusprechen und habe natürlich angefangen Lügen zu sagen und schauspielern ("es ist sooo gut geworden, Therapie hat sehr gut geholfen... Vielen Dank blah blah blah") Ich weiß dass es komisch klingt aber ich konnte einfach nicht, auch jetzt habe ich Angst vor Therapie und exposure.

Gegen Angst versuch so was zu denken: "Ich werde sowieso zu Dermatologe gehen und er wird diesen Fleck brennen und wegmachen, aber ich muss trotzdem paar Tagen warten: wenn es so bleibt, lohnt sich nicht... meh"
Antworten