Kontaminierungsängste

Antworten
Clara99
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 18:25

Kontaminierungsängste

Beitrag von Clara99 »

Hallo ihr lieben Leidensgenossen :|
heute war wirklich wieder ein anstrengender Tag... wie war euer Tag? Ich komme gar nicht mehr hinterher. Der Zwang ist ein Fass ohne Boden. Seitdem sich mein Waschzwang sich nicht mehr „nur“ um Bakterien und Viren“ dreht, sondern auch reine Berührungsfakten, wie ich sie nenne, geschnappt hat, bin ich echt am Verzweifeln. Selbst wenn ich etwas angefasst habe, was vielleicht keine bösen Keime enthält, ich aber weiß, dass es eine andere Person eventuell abstoßend finden könnte...muss ich verhindern, dass sie in irgendeiner Form damit in Berührung kommt. Ich habe nie Angst, um mich selber. Mein ganzes System dreht sich um die anderen... ist es an der Hand... ist es an der Tür, ist es überall! Alles was man danach berührt, ist kontaminiert, auch wenn man nichts sieht. Das Gefühl ist da. Ist es nur ein Gefühl? Ich bekomme immer gesagt, dass Keime ja verfliegen und Zellen sterben und so weiter und so fort, aber ich glaube es einfach nicht. Ich habe Angst, dass jemand ohne Wissen darüber mit etwas in Berührung kommt, was ihn nicht umbringt, sondern wovor er sich ekeln könnte. Man könnte jetzt sagen: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und solange nix passiert, ist doch alles gut. Funktioniert aber nicht. Mein schlechtes Gewissen frisst mich auf... dann sage ich es der Person, wenn ich es nicht verhindern kann, auch wenn es Ultra peinlich ist. Was ist noch menschlich und was nicht? Ich würde gerne konkreter werden, aber ich schäme mich. Ich denke, alle anderen sind so reinlich und sauber und achten auf viel mehr als ich. Wo finde ich einen Realitätscheck ohne mich komplett zu offenbaren?
Ich freue mich über eure Antworten!
Ganz liebe Grüße,
Clara
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Kontaminierungsängste

Beitrag von Jessi »

Hey :)
Erstmal vorweg: du brauchst dich wegen gar nichts schämen! Zwänge zeigen sich in allen möglichen Formen und ich glaube jeder findet es mehr als unangenehm über sein persönliches Problem zu sprechen und kann über das der anderen relativ nüchtern sprechen. Mir ist es auch immer unendlich peinlich konkret über meine Gedanken zu sprechen.
Wir sind aber alle in irgendeiner Weise betroffen also wo wird man verstanden wenn nicht hier ? Hoffe ich zumindest :lol:
Ich kann mir leider noch nicht genau vorstellen wie es bei dir abläuft. Weißt du wer sich wovor ekelt oder legst du dir das auch selbst zurecht ?
Ich kann zu Zwangshandlungen relativ wenig sagen, da ich hauptsächlich Zwangsgedanken habe aber so mit dem Hang zum magischen Denken.. aber ich kann mich in dieses scheiß Gefühl hineinversetzen.
Bist du denn in Therapie?
Kannst du schon Handlungen unterdrücken ?

LG Jessi
Clara99
Beiträge: 15
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 18:25

Re: Kontaminierungsängste

Beitrag von Clara99 »

Hallo liebe Jessi,
erstmal Danke für deine Antwort! Du hast recht, ich werde versuchen in den nächsten Tagen mit meinen Beschreibungen etwas konkreter zu werden. Im Prinzip lege ich mir das wirklich selber zurecht, wer was eklig finden könnte... wahrscheinlich müsste man erstmal das hinterfragen. Ich frage dann immer bei Vertrauenspersonen nach, ob sie jetzt auch den Boden wischen würden oder nochmal Haare waschen würden etc. und versuche mich an anderen zu orientieren. Aber man entwickelt ja auch das Gefühl, dass andere gar nicht auf dieser Ebene denken und ich denke immer, sobald ich das hinterfrage und zu dem Entschluss komme, dass ich weiß, wer sich vor was ekelt, dass ich es in jedem Falle verhindern muss, dass er in irgendeiner Form mit den kontaminierten Gegenständen in Berührung kommt. Wäre man nicht auf solche Sachen sensibilisiert, dann wäre es mir auch egal, aber je aufmerksamer man ist, desto mehr fragwürdige Dinge fallen einem ein, desto mehr Ketten und gefährliche Dinge gibt es...
Ich bin in Verhaltenstherapie, war jetzt 7 Wochen stationär und gehe nochmal in eine spezialisierte Klinik für etwa 2 Monate.
Ganz liebe Grüße, Clara
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Kontaminierungsängste

Beitrag von downtherabbithole »

Hi Clara,

ich habe seit ich klein bin einen Waschzwang und irgendwann hat sich das als Kontaminationszwänge bezüglich Personen herausgebildet. Für mich sind diese Personen ekelig. Ich habe hauptsächlich Angst mich selber damit zu kontaminieren oder nahestehende Leute die dann nicht mehr "sauber" werden und mich dann berühren. Man sieht nichts aber für mich fühlt es sich "dreckig" an. Ich habe keine Angst vor Viren oder Krankheiten.
Bei dir scheint es ja umgedreht zu sein, du hast Angst die anderen zu kontaminieren. Ich kann dich aber trotzdem verstehen. Mir fallen die beklopptesten Dinge auf, seit Corona Beginn fällt mir immer mehr auf und die Ketten werden immer länger und tiefer. Das geht so weit zurück, dass ich mich an Sachen erinnern kann die vor 10 Jahren waren oder wo ich was vor Jahren angefasst hab (weil ja ich kann auch selber "dreckig" sein durch andere und dann andere Sachen kontaminieren). Mein Leben ist dadurch mittlerweile total eingeschränkt.

Die anderen denken tatsächlich nicht auf dieser Ebene, den Gedanken kann ich auch nachvollziehen, ich denke dann oft: naja ihr denkt ja gar nicht so sonst fändet ihr es vielleicht auch komisch und würdet euch auch so verhalten. Die Wahrheit ist aber eher, dass es sie nicht beunruhigt und sie deswegen nicht weiter darauf handeln würden und es für ziemlichen Schwachsinn halten. Mir macht es Angst und dann handel ich (putze, wasche) um das Gefühl loszuwerden.
Antworten