Zwang immer wieder ein Gesicht vorstellen zu müssen

Antworten
seit30Jahren
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:06

Zwang immer wieder ein Gesicht vorstellen zu müssen

Beitrag von seit30Jahren »

Hallo,

neben den anderen Wasch-, Kontroll- und Grübelzwängen ist diese Woche ein alter Zwang wieder hervorgekommen:

Ich habe den Zwang mir immer wieder das Gesicht einer Person vorstellen zu müssen. Teilweise unterschiedliche Fotos. Fast ausschließlich mehr oder weniger C-Prominente. Wenn ich es nicht mehr schaffe, schaue ich mir im Web nochmal die Bilder an.

Ich weiß, ich muss mich zwingen die Gesichter nicht mehr vorzustellen und auch nicht mehr nach den Fotos im Web googlen.

Mich würde es interessieren, ob andere auch diesen Zwang?
In welchem Rhythmus kommt dieser Zwang mit einem neuen Gesicht? Bei mir ist immer für ein paar Jahre Pause. Bei meinen sonstigen täglichen Zwängen leider nicht.
Ich interessiere mich dafür, durch was dieser temporäre Zwang ausgelöst werden kann.

Viele Grüße
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Zwang immer wieder ein Gesicht vorstellen zu müssen

Beitrag von SHG »

seit30Jahren hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:42 Ich weiß, ich muss mich zwingen die Gesichter nicht mehr vorzustellen
Das stelle ich mir kaum möglich und kontraproduktiv vor. Versuche doch eher, dir etwas zu erlauben bzw. dir auch zu erlauben etwas sein zu lassen
seit30Jahren
Beiträge: 10
Registriert: So 27. Sep 2020, 19:06

Re: Zwang immer wieder ein Gesicht vorstellen zu müssen

Beitrag von seit30Jahren »

SHG hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 12:52
seit30Jahren hat geschrieben: Sa 19. Dez 2020, 11:42 Ich weiß, ich muss mich zwingen die Gesichter nicht mehr vorzustellen
Das stelle ich mir kaum möglich und kontraproduktiv vor. Versuche doch eher, dir etwas zu erlauben bzw. dir auch zu erlauben etwas sein zu lassen
Vielleicht war der Begriff Zwingen flach gewählt. Genauso wie ich beim Waschzwang die Situation ohne ein Neutralisieren (Hände Waschen) aushalten muss/müsste, darf ich dem Grübelzwang mit dem Bild nicht nachgeben und auch nicht neutralisieren (Nach dem Bild googlen).
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

mal anders

Beitrag von SHG »

Das ist eben das "klassische" Umgewöhnen. Aber wenn das Müssen und Nicht-/Dürfen langfristig nicht das Gewünschte bringt, ist es, meine ich, nicht zielführend immer noch strenger zu sich zu werden, sondern dann würde ich (zusätzlich) mal etwas mehr Sanftmut empfehlen.
Antworten