Seite 1 von 2

Bücherempfehlungen?

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 07:50
von Xyz99
Hat jemand Bücherempfehlungen zur Zwangsstörung?

Meine Empfehlungen:
Susanne Fricke und Iver Hand - Zwangsstörungen verstehen und bewältigen

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 14:31
von Jessi
Hey!

Mir hat das Buch Kobold im Kopf von Lee Baer sehr geholfen.

LG Jessi

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Mo 22. Mär 2021, 20:43
von Alex
Ich kann "Frei werden von Zwangsgedanken" von Hansruedi Ambühl empfehlen. Das kann man immer wieder mal durchlesen, da es mit 144 Seiten nicht so umfangreich ist.
Wer mehr über die biologischen Hintergründe der Zwangsgedanken und die Rolle der Neuroplastizität bei der Selbstbehandlung der Zwangsgedanken erfahren will, sollte zu "Du bist mehr als Dein Gehirn" von Jeffrey Schwartz greifen.

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Sa 27. Mär 2021, 18:38
von Triangel
Hi,

ich finde das Buch Tyrannen in meinem Kopf: Zwangsgedanken überwinden - ein Selbsthilfeprogramm von Sally M. Winston und Martin N. Seif super :)

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 15:43
von Alex
Hallo zusammen,

kennt jemand das Buch "Overcoming Obsessive Compulsive Disorder: A self-help guide using cognitive behavioural techniques" von David Veale und Rob Willson?
Wenn ja, ist es empfehlenswert?

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 17:39
von Julie
Hallo zusammen,
mir hat gut geholfen: Bruce M. Hyman "Arbeitsbuch Zwangsstörungen, Wie Sie sich von zwanghaftem Verhalten befreien können".
Ist mit 412 Seiten recht umfangreich. In größeren Bibliotheken kann man es auch erst mal ausleihen oder als Anschaffungsvorschlag einreichen.
Liebe Grüße von Julie

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 18:32
von welltemperedmind
Mein persönlicher Favorit im englischsprachigen Raum ist "Freedom from Obsessive-Compulsive Disorder" von Dr. Jonathan Grayson.

Warum?
- Grayson schafft es aus meiner Sicht so gut wie niemand anders, zu beschreiben, wie man sich fühlt und warum man sich so fühlt
- Grayson legt zwei Schwerpunkte in seinem Buch: 1. Die Akzeptanz, dass die eigenen zwanghaften Befürchtungen eintreten können (und wie man diese Akzeptanz erreicht) 2. Expositionen mit Reaktionsverhinderung. Aus meiner Sicht sollten das die Kernbestandteile einer Therapie sein (wie soll man 2. machen, wenn man 1. nicht akzeptiert?).
- Das Buch besticht aus meiner Sicht insbesondere dadurch, dass es nur relativ wenige, aber intensive "Übungen" beinhaltet. Aber alle diese Übungen werden so detailliert erklärt (inkl. aller möglichen Fallstricke) wie nirgendwo anders.
- Es ist eine komplette Anleitung zur Selbsthilfe. Jeder kennt diese Bücher: Meistens hat fehlt einem die Motivation, die Schritte wirklich umzusetzen. Hier ging es mir anders: Ich hatte nicht das Gefühl, dass es sich bei den Strategien um eine Art Blackbox handelt. Die Hintergründe der Strategien waren so gut erklärt, dass es für mich nur logisch war, sie umzusetzen.

Ich habe auch viele andere Bücher zum Thema Zwang gelesen. Die meisten finde ich gut - aber keines finde ich so gut wie das von Jonathan Grayson :). Aber in jedem Buch findet man eigentlich mindestens eine Stelle, die einen "Aha"-Moment auslöst.

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Mo 26. Apr 2021, 11:45
von Dr. Strange
Für von religiösen Zwangsgedanken Betroffenen kann ich das Buch "Himmel und Hölle" von Burkhard Ciupka-Schön und Hartmut Becks empfehlen. Die Thematik wird hier gut und ausführlich beschrieben.

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 11:10
von Xyz99
welltemperedmind hat geschrieben: So 25. Apr 2021, 18:32 Mein persönlicher Favorit im englischsprachigen Raum ist "Freedom from Obsessive-Compulsive Disorder" von Dr. Jonathan Grayson.

Findet man das Buch auch auf Deutsch?

Re: Bücherempfehlungen?

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 15:24
von welltemperedmind
Leider nein :?