Abi Prüfung

Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Abi Prüfung

Beitrag von Xyz99 »

Hallo, übermorgen schreibe ich eine Abitur Prüfung und habe so Angst dass ich währenddessen einen Zwangsgedanken habe und meine Prüfung verhaue :/ habt ihr Tipps ? Wie kann ich mich schnell beruhigen wenn es passiert?
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Reifen

Beitrag von SHG »

Den Gedanken "passieren" lassen und nicht versuchen ihn aktiv wegzubekommen - schon gar nicht schnell. Je mehr Druck du dir machst, umso wahrscheinlicher wird es dich beeinträchtigen.
Ein wenig habe ich den Eindruck, du hast dir angefangen, insgeheim zu hoffen, dass wenn etwas nicht so gelingt (gelingen könnte), wie du das gerne möchtest - dass dann der Zwang involviert ist/war, damit du nicht selbst Schuld bist, sondern der Zwang. Ich weiß nicht, ob das eine gute Lösung ist.
Viel Erfolg bei der Prüfung! Ein bisschen wünsche ich dir sogar einen kleinen Zwangsgedanken dabei (das solltest du vielleicht auch)- damit du erfahren kannst, dass die einfach ein Stück weit zu deinem Leben dazu gehören und es für dich Teil des Lebens ist zu lernen auch damit zurecht zu kommen und trotz ihnen es gut möglich ist deine Ziele zu verwirklichen (wenn auch nicht ganz so einfach, wie wir uns das wünschen würden).
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Reifen

Beitrag von Xyz99 »

Ein wenig habe ich den Eindruck, du hast dir angefangen, insgeheim zu hoffen, dass wenn etwas nicht so gelingt (gelingen könnte), wie du das gerne möchtest - dass dann der Zwang involviert ist/war, damit du nicht selbst Schuld bist, sondern der Zwang. Ich weiß nicht, ob das eine gute Lösung ist.

Das trifft gar nicht zu. Es ist viel besser selbst an einem versagen Schuld zu sein als ein Zwang. Also die Vermutung finde ich fast schon gemein.
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Abi Prüfung

Beitrag von welltemperedmind »

Hallo Xyz99,

ich glaube auch nicht, dass du damit versuchst, Verantwortung von dir auf deinen Zwang zu schieben.

Versuch doch vielleicht folgendes als mentale Vorbereitung und während der Prüfung:
- Mach dir klar, dass während deiner Prüfung jederzeit ein Zwangsgedanke vorbeirauschen kann. Das ist ok. Tue nichts dagegen (das kannst du auch gar nicht). Versuche nicht, diesen Gedanken zu verhindern. Denke ihn aber auch nicht weiter.
- Jedes Gefühl, das mit diesem Zwangsgedanken assoziiert ist, liegt außerhalb deiner Kontrolle. Wenn der Gedanke bspw. Angst auslöst, tue nichts dagegen. Konzentriere dich aber auch nicht auf die Angst.
- Was in deiner Kontrolle liegt, ist der Umgang mit den Gedanken und Gefühlen. Versuche, nicht auf die Gedanken oder Gefühle aufzuspringen. Versuche nicht, sie zu lösen. Konzentriere dich auf das, was gerade ist (deine Prüfung) und nicht das, was sein könnte.
- Mach dir folgendes klar: Alle Gedanken, Sorgen, Grübelein etc., die nichts mit der Prüfung zu tun haben, sind bis zum Ende der Prüfungszeit nicht von Relevanz. Sage dir im Vorhinein, dass du dir nach Abschluss der Prüfung eine gewisse Zeit (bspw. 1 Stunde) nimmst, um über alle bis dahin aufgetretenen Zwangsgedanken ausführlich nachzudenken. Schiebe bis dahin deinen Drang auf, mit deinen Zwangsgedanken zu interagieren.

Also in Kurz: Gedanken und Emotionen zulassen; Denken und Grübeln auf nach der Prüfung verschieben.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Abi Prüfung

Beitrag von Xyz99 »

Danke, dass sind sehr gute Tipps.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

sorry

Beitrag von SHG »

Tut mir leid - es war nicht meine Absicht, gemein zu sein. Ich überlege für mich noch ein wenig, wie ich darauf gekommen bin - vielleicht hat es mehr mit mir selbst zu tun.
Die Tipps zum Konzentrieren von welltemperedmind finde ich auch gut.
Alles Gute!
Gabriel W
Beiträge: 15
Registriert: So 24. Mai 2020, 05:39

Re: Abi Prüfung

Beitrag von Gabriel W »

Hi, ich finde die Empfehlungen von beidem gut beabsichtig und wichtig. Am wichtigsten glaube ich ist deine Handlungen zu verschieben. Zwänge fressen in der Regel viel Zeit und du kannst dir es dir nicht leisten in so eine Situation es zu vergeuden... Wenn du trotzdem fühlst dass du ohne Handlungen zu nervös oder ängstlich wirdst, kannst du versuchen dich so zu beruhigen:
Mach dir provisorisch ein kleines Ritual als Ersatz, wie z.B. ein Objekt auf dein Tisch kurz (paar Sekunden) berühren oder bewegen oder ein bestimmtes Wort in dein Kopf zu wiederholen. Nutzt es nur in Notfall, also wenn dein Gehirn sagt: "etwas muss gemacht werden sonst mache ich nicht weiter"

"Call the bear 'Uncle' till you're safe across the bridge"

You got this! Viel Erfolg!!
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Abi Prüfung

Beitrag von Xyz99 »

Danke habe es hinter mir😊
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Abi Prüfung

Beitrag von welltemperedmind »

Und wie lief es? Konnten die Tipps etwas helfen?
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Gratuliere

Beitrag von SHG »

Das wird zwar in keiner offiziellen Beurteilung stehen, aber du hast dir eine extra Anerkennung dafür verdient, weil du dich dabei deinen Ängsten gestellt hast - vergiss das nicht!
Antworten