Hallo..... ich stelle mich mal vor

Sawit1986

Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von Sawit1986 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf das Forum aufmerksam geworden da ich an einer Zwangsstörung vorwiegend Zwangsgedanken und Grübelzwang.
Ich hoffe auf gleichgesinnte und regen Austausch.
Liege Grüße :)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von michael_m »

Hallo Sawit1986 und herzlich willkommen! :)
Benutzeravatar
PeterAlleinzuhaus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:36

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von PeterAlleinzuhaus »

Hallo Sawit,
auch von meiner Seite aus herzlich Willkommen im Forum. Wenn Dich etwas interessiert, kannst Du einfach eine neue Diskussion aufmachen, oder Dich an den laufenden Themen beteiligen.

Gruß Peter
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von Antonia »

Hallo Sawit, :mrgreen:
herzlich willkommen in unserem Forum!
Schön, dass Du hier bist!
Ich wünsche Dir hier einen interessanten und hilfreichen Austausch!
Wir freuen uns auf Deine Beiträge.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Sawit1986

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von Sawit1986 »

Guten Morgen meine Lieben,
wie geht's euch denn heute?
Habe lange nichts mehr von mir hören lassen, weil es mir nicht so gut ging.
meine Zwangsgedanken haben sich mal wieder in aller Pracht gezeigt und war zu schwach um mich gegen ihnen zu Wehr zu setzen.
Haben nun meine Medikation (Fluoxetin) von 20 mg auf 40 mg erhöht....
Aber irgendwie will das alles noch nicht helfen....
Ich habe mir das Hörspiel gekauft "Ich und mein zwang" von Anonyma, kennt das jemand zufällig?
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von michael_m »

Hallo Sawit,

naja, ich hab mich heute krankgemeldet ...
In der Arbeit gibt es eine ziemlich verzwickte Situation und mein Arbeitgeber will daran nichts ändern.
Das befeuert natürlich den Grübelzwang und die Depression ...

Fluoxetin nehme ich auch. Allerdings bin ich von 20 mg auf 10 mg diese Woche gewechselt.
Mein Psychiater und ich wollen feststellen, ob die Schläfrigkeit wirklich durchs Fluoxetin kommt.

Das Hörspiel kenn ich nicht. Habe aber verschiedene Bücher zum Thema Zwangsstörung gelesen.

Mein Therapeut meint, ich soll aber das ganze System, welches sich um den Zwang gebildet hat, langsam abbauen.
Dazu auch u. a. dieses Forum und auch die Selbsthilfegruppe. Die Zeiten, die ich dafür verwende, rechnet er auch zu meinen Zwangszeiten dazu. Kann mich damit noch nicht ganz anfreunden ... Insofern muss ich auf das Hörbuch aber verzichten. ;)

Grüße Michael
Benutzeravatar
PeterAlleinzuhaus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:36

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von PeterAlleinzuhaus »

Hallo Micheal,
habe ich das richtig verstanden? Dein Therapeut will, dass Du dich nicht mehr im Forum bewegst und nicht mehr zur Selbsthilfegruppe gehst, weil er das als Teil Deines Zwanges sieht? Das finde ich ehrlich gesagt etwas verwunderlich :shock:
Natürlich wäre es am Ende schön, wenn Du das alles nicht mehr brauchst, weil Du hoffentlich irgendwann mal keine Zwänge mehr hast. Aber so lange die Zwänge da sind, finde ich es eher positiv, wenn man sich auf verschiedenen Ebenen damit beschäftigt. Natürlich sollten Dir das Forum und die Selbsthilfegruppe Hilfe und Unterstützung bringen. Solange das so ist, sehe ich darin kein Problem. Wenn Deine Zwänge aber durch das Forum oder die Gruppe verstärkt oder beflügelt werden, weil Du dort vielleicht nur Leid und Elend siehst, dann solltest Du es lassen. Aber ich finde, hier gibt es auch immer wieder Beiträge, die Hoffnung machen :)
Gruß Peter
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von michael_m »

Hallo Peter,

ich empfinde beides - die Selbsthilfegruppe, aber auch das Forum - als Stütze.

Er meint, es geht nicht darum, es mir "wegzunehmen" (vor allem die SHG). Ich soll eher an den Punkt kommen, wo ich sie nicht mehr brauche.
Aber letztendlich meint er, dass es ein ganzes Geflecht ist, welches sich um die Zwänge gebildet hat und das man langsam aufbrechen muss.
Er zählt es zu der Zeit dazu, die ich mit den Zwängen verbringe. Er unterscheidet nicht zwischen "aktivem" zwängeln und der Teilnahme an der SHG bzw. am Forum.

Ich selber bin da noch nicht ganz der selben Meinung. Auch die anderen der SHG waren etwas "schockiert".

In der letzten Therapie war der Ansatz hier auch komplett anders. Hier wurde geguckt, dass ich mich viel mit dem Thema beschäftige und eben auch die SHG besuche und Bücher zum Thema lese.

Aber das gute an einer guten Therapie ist ja, dass man miteinander reden kann. :-) Ich denke, ich finde da schon noch einen Weg mit meinem Therapeuten, was das Thema angeht. :P

Grüße

Michael
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

wie geht's uns miteinander?

Beitrag von Yorge »

Ich finde es klasse, dass du dieses Thema hier einbringst. Was macht eigentlich das Forum mit uns und unserem Zwang? Ich frage mich nämlich schon auch, inwieweit die vermeintlichen Auseinandersetzungen gegen ihn, ihn auch wieder am Leben halten bzw. ihn in seiner Wichtigkeit für mein Leben bestärken. Ist ja dann auch interessant, was wir uns hier gegenseitig womöglich Schlechtes antun (im Glauben uns zu helfen) indem wir uns zum Bsp. zu viel Druck zum Therapiefortschritt machen oder zu wenig indem wir allzuviel Verständnis für uns (oder eigentlich dem krankhaften Zwang in uns) haben. Die Frage finde ich auch in der Therapie spannend. Was trägt der Therapeut zur “Fütterung“ des Zwangs bei und wie sehr verhindert er durch “Fürsorge“ das Eigenständig werden. Liest er eigentlich im Forum mit der erwähnte Therapeut? Falls ja, ein nettes “Hallo“ von mir - schön, dass er sich Unsereins annimmt. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass Michael ganz gut mit ihm zurecht kommt. Würde mich interessieren, wie die Auseinandersetzung weiter geht. So und jetzt schließe ich mein Posting ab, sonst geht wieder zuviel von eurer Zeit mit dem Zwang d'rauf -und von meiner auch.. :arrow:
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Hallo..... ich stelle mich mal vor

Beitrag von michael_m »

Hehe, naja, so ganz aus der Luft gegriffen ist die Argumentation vom Therapeuten wohl auch nicht. Ein Körnchen Wahrheit mag da schon drinstecken. :roll:

Aber ich fühle mich durch die SHG und das Forum besser. Ich gehe auch sehr gerne zur SHG, der Termin ist mir wichtig. Es kostet mich auch weniger Überwindung, mich aufzuraffen, als "normale" Freunde zu treffen.

Gerade in der SHG geht es aber bei Weitem bei uns nicht nur um Zwänge. Im Gegenteil, oft haben sogar die "Alltagssorgen" mehr Raum. Die Zwänge sind eher das, was uns als Gruppe vereint. Was sich bei längerer Überlegung therapeutisch/philosophisch auch interessant anhört. ;)

Ob mein Therapeut hier mitliest, weiß ich nicht. Ich bin hier unter einem Pseudonym unterwegs, aber wenn er hier mitlesen sollte, hätte er mich wohl inzwischen schon erkannt. Ich werde es wohl ggf. am Mittwoch bei der nächsten Therapiestunde mitbekommen, falls er anders reagiert als sonst. :P

Ich werde mich auf alle Fälle vorher verabschieden, bevor ich dem Forum den Rücken kehren sollte. :)
Antworten