Suche Therapeut:in ROCD

Doglover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:15

Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Doglover »

Hallo zusammen,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach jemandem, der ROCD (Zwangsgedanken in Bezug auf die Beziehung) therapiert. Leider fühlte ich mich bei den bisherigen Therapeuten unverstanden und niemand konnte mir helfen. Wenn jemand da eine Empfehlung hat, wäre ich wahnsinnig dankbar!

Viele Grüße
Bea
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von michael_m »

Hallo Bea,

ich befürchte, dass das ein sehr spezielles Feld ist - ähnlich wie Dermatillomanie. Du kannst es aber mal mit einem Anruf bei der Geschäftsstelle der DGZ (https://www.zwaenge.de) probieren, ob die dir da Kontaktdaten mitteilen können.
Zumindest hat die DGZ eine Liste von Therapeuten, die sich mit Zwängen auskennen. Notfalls kannst du dir die geben lassen und selber noch mal bei den Therapeuten explizit bzgl. ROCD nachfragen.

Viele Grüße

Michael
Doglover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:15

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Doglover »

Hallo Michael,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe es dort schon versucht aber leider können sie mir niemanden spezifisch für ROCD empfehlen. Die mir genannten Therapeuten nehmen keine neuen Patienten auf oder sind telefonisch nicht erreichbar und rufen auch nicht zurück.

Falls jemand also doch noch jemanden kennt, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Bea
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von welltemperedmind »

Hallo Doglover,

ich kenne leider auch keinen Therapeuten, aber vielleicht hilft dir folgender Hinweis: Im Buch "Fredom from Obsessive-Compulsive Disorder" von Jonathan Grayson gibt es ein Kapitel speziell zum Thema R-OCD.

Ich habe kein R-OCD, aber für mich persönlich war dieses Buch extrem hilfreich - eben weil es ganz speziell auf die einzelnen Subtypen des Zwangs eingeht. Vielleicht kann dir dieses Buch auch helfen.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Jessi »

Hey !

In meinem Fall gehen die Zwänge ebenfalls in eine ähnliche Richtung. Falls du magst, kannst du dich auch gerne per PN melden :)

Mir hat es im Verlauf der Krankheit sehr geholfen, mich auf die Funktionsweise der Zwangsgedanken zu konzentrieren. Mich zu informieren und nicht auf den Inhalt der Gedanken einzugehen, hat mir enorm geholfen wieder ins Gleichgewicht zu kommen.
Ich glaube, das ist häufig ein "Problem" von uns Zwänglern. Wir denken, wir sind die einzigen mit solchen Gedanken und suchen verzweifelt nach Bestätigung, dabei ist es egal welche Gedanken im Vordergrund stehen. Das Konstrukt und die Automatismen sind ausschlaggebend für den Zwang. Der Inhalt ist individuell und für die Therapie nahezu irrelevant.

LG Jessi
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Paul »

> oder sind telefonisch nicht erreichbar und rufen auch nicht zurück

Solche Therapeuten sollte die DGZ von der Liste der ""empfohlenen"" *hust* Therapeuten streichen!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von michael_m »

Paul hat geschrieben: Di 4. Mai 2021, 01:26 > oder sind telefonisch nicht erreichbar und rufen auch nicht zurück

Solche Therapeuten sollte die DGZ von der Liste der ""empfohlenen"" *hust* Therapeuten streichen!
Weiß nicht, ob dann noch viele Therapeuten übrig bleiben. :roll:
Aus aktueller eigener Erfahrung: Meist geht der AB ran und weist auf die telefonische Sprechstunde hin - bzgl. Erstgesprächen wir auch gebeten (bzw. sogar teilweise angewiesen) zu diesen Zeiten anzurufen und nicht aufs Band zu sprechen.
Während der telefonischen Sprechstunde ist dann die meiste Zeit belegt und es ist ein kleines Glücksspiel, bis/ob man durchkommt ...
Hatte von 6 Therapeuten nur eine, bei der man aufs Band sprechen konnte, zwecks Rückruf (hat dann auch zurückgerufen). Wobei ich persönlich auch das nicht besonders mag, hat aber vielleicht auch ein bisschen mit dem Zwang zu tun ...
Doglover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:15

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Doglover »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen netten und hilfreichen Antworten! Leider bin ich mit meiner Suche noch nicht viel weitergekommen. Ich konnte einen der mir genannten Therapeuten erreichen und war dort. Habe allerdings sehr schnell festgestellt, dass er mir nicht weiterhelfen kann, beziehungsweise auch nicht wirklich Lust hatte sich mit dem Thema zu beschäftigen. Meiner Meinung nach sollte man diese Person auf keinen Fall jemandem mit Zwängen empfehlen. Denn als einzigen Tipp habe ich bekommen sich selbst zu sagen, dass es "nur Gedanken sind", die nicht echt sind. Wenn es so einfach wäre, hätten wir denke ich alle kein Problem... :D
Sehr schade. :( Dann geht meine Reise wohl alleine weiter.

Viele liebe Grüße!
OCDERP
Beiträge: 5
Registriert: Fr 11. Jun 2021, 09:49

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von OCDERP »

Was für ein Satz des Therapeuten. Da fällt einem nicht viel zu ein. Höchstens, dass die Person schon älter war, auf einem Standpunkt aus den 1980er und keine Fortbildungen in den letzten Jahrzehnten genossen hat. Ich hatte einmal den Satz mit auf den Weg bekommen "Sparen Sie sich die Angst" :D
Doglover
Beiträge: 9
Registriert: Mi 21. Apr 2021, 10:15

Re: Suche Therapeut:in ROCD

Beitrag von Doglover »

Ja, den Eindruck hatte ich tatsächlich auch. Eine Person, die Angst hat jemandem etwas anzutun soll sich laut seiner Aussage einfach denken, dass es dann eben so ist und sich auf die Umgebung konzentrieren. Okaaaaay dachte ich mir. :D Obwohl ich selbst nicht unter dieser Angst leide habe ich mich gefragt wie das möglich sein soll, wenn es sich total real anfühlt und man panische Angst hat. Verstehe was er mir damit sagen wollte aber so einfach ist es eben nicht und an den Punkt muss man erstmal zu kommen, dass man die Gedanken da sein lassen kann.
Ich kann zum Glück mittlerweile darüber lachen, weil ich weiß, dass er einfach keine Ahnung hat von dem was er spricht. Es tut mir einfach leid, dass so viele Menschen missverstanden werden und keine Hilfe bekommen. Das ist wirklich sehr schlimm!
Antworten