Seite 1 von 1

Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 23:51
von namenlos
Hallo zusammen,

nach einem Jahr lande ich nun doch wieder hier im Forum. Ich dachte, ich schaff das schon, bekomme alles hin. Aber wenn ich ehrlich bin - es ist ein weiteres Jahr vergangen. Meine Therapeutin beantragt keine Verlängerung meiner Therapie, weil sie sagt, dass es nichts bringt. Die aktuelle Corona-Lage macht es ihr "fast unmöglich" mir zu helfen. Ein Teil meiner Zwänge dreht sich dummerweise um Viren und Bakterien, Krankheiten usw. Sie drückt mir das Messer auf die Brust (in freundlicher Art und Weise, aber eindringlich), dass ich einen stationären Aufenthalt wage. Sie gibt auch ehrlich zu, dass sie Expositionen und co nicht wirklich mit mir machen kann.

Nun setze ich mich also - mal wieder - ganz ernsthaft mit einem stationären Aufenthalt auseinander. Daher meine Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Schön Klinik in Roseneck oder Bad Arolsen? Der Ruf der Kliniken soll wohl ganz gut sein. Allerdings liest man auch immer wieder von "Mobbing" unter den Patienten und herablassenden Ärzten? Schon klar, jeder macht andere Erfahrungen. Ich würde mich aber trotzdem für eure ganz persönlichen Erfahrungen interessieren, da das für mich ein riesen Schritt wäre. Und im Moment weiß ich immer noch nicht, ob ich den Mut dazu habe. Ihr könnt mir gerne auch von euren Erfahrungen aus anderen Kliniken berichten.

Ich danke euch ganz herzlich.

namenlos

Re: Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 12:01
von Hermann1
Hallo,

ich finde es zunächst als wertvoll, wenn deine Therapeutin dir empfiehlt, in eine Klinik zu gehen. Es ist auch nachvollziehbar, daß sie die Expositionsübungen mit dir nicht wirklich machen kann. Bei der Auswahl der Kliniken kommen sicher manchmal Zweifel auf, ob es auch die richtige ist. Hast du dich schon einmal mit der Burghof-Klinik in Rinteln beschäftigt !? Auch in Bad Bramstedt gibt es eine kompetente Klinik. Eine Information darüber wirst du im Netz finden.

Ich kann mir vorstellen, daß du eine große Hilfe in diesen Einrichtungen finden könntest.

Re: Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: Fr 23. Apr 2021, 20:04
von namenlos
Hallo Herrmann,

vielen Dank für deine Antwort! Nein, die Burghof-Klinik war mit tatsächlich nicht bekannt. "Liest" sich aber sehr gut.
Warst du persönlich in eine der beiden Kliniken? Dann würde ich dir gerne eine PN schreiben, wenn ok. Danke dir!

Re: Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 10:45
von michael_m
Ich selber war in noch keiner Klinik. Von der SHG (also primär auf Bayern bezogen) her haben die Klinik Windach und Schön Klinik Roseneck (vormal lief es glaub ich unter "Prien"?!) einen guten Ruf.

Re: Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: So 25. Apr 2021, 10:59
von Julie
Hallo und guten Morgen,
ich leide seit über dreißig Jahren an einer Zwangsstörung (Kontrollzwänge und Zwangsgedanken), die über die Jahre hinweg schlimmer geworden ist. Dass es Zwänge sind, weiß ich erst seit 2008. Meine damalige Therapeutin konnte mir da nicht weiterhelfen. Sie hat mir die Roseneck-Klinik empfohlen, in der ich 2009 für elf Wochen stationär betreut wurde. Ich kann die Klinik nur empfehlen, ich habe das erste Mal gelernt, wie eine Zwangserkrankung funktioniert, was dagegen hilft und habe auch Expositionen gemacht. Ich bin sehr zuversichtlich in den Alltag zurückgekehrt und habe mir dann einen Psychotherapeuten vor Ort gesucht, der sich mit Zwängen auskennt.
Ich war dann 2014 nochmals in der Roseneck-Klinik und wurde da das erste Mal auf SSRI eingestellt.
Derzeit - also nach sieben Jahren - steht ein weiterer Klinikaufenthalt an; ich möchte das weiterführen, was ich bei meinem jetzigen Therapeuten erfolgreich übe, das ist EMDR bei Zwängen, und ich interessiere mich für die Klinik Friedenweiler.
Puh, so viel Zeit vergeht und so viel Therapie und so viel Klinik und immer noch Zwänge - mag einer vielleicht denken.
Aber ich habe in den letzten 13 Jahren unheimlich viel über mich und meine Zwänge gelernt. Zu verstehen, was die Zwänge mit mir machen, zu reflektieren und dann zu versuchen, etwas zu ändern, das ich schon über einen so langen Lebenszeitraum gemacht habe, dafür brauche ich einfach viel Geduld, Durchhaltevermögen, Kraft und viel Zeit. Und die Thematik, mit der ich mich beschäftige, ist eine andere geworden. Es sind zwar immer noch Zwänge da, es gibt immer noch schlechte und gute Zeiten. Derzeit beschäftige ich mich mehr mit Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstmitgefühl, um einfach einen besseren Stand mit beiden Beinen im Leben zu bekommen.

Liebe Grüße an dich von Julie

Re: Erfahrungen mit Schön Klinik?

Verfasst: Mo 3. Mai 2021, 20:11
von Spotties
Hallo, ich war schon zweimal in der Schön Klinik Bad Arolsen. Wenn du Fragen hast, dann schreib mich doch einfach an. ;)