Heiko Vandeven

Antworten
Perfektionist

Heiko Vandeven

Beitrag von Perfektionist »

Hallo!

Hat jemand Erfahrung mit dem Heilpraktiker für Psychotherapie Heiko Vandeven gemacht? Soll auf Zwangserkrankungen spezialisiert sein und eine neue Methode entwickelt haben, um diese dauerhaft zu heilen. Aber ich finde nur auf seiner Homepage Bewertungen, hätte gerne etwas unabhängigeres...

Danke für alle Infos!
Benutzeravatar
OCD-Marie
Beiträge: 262
Registriert: Di 17. Apr 2018, 19:44

Re: Heiko Vandeven

Beitrag von OCD-Marie »


Hallo Perfektionistin,

vor solchen "Methoden" hat die DGZ vor nicht allzu langer Zeit gewarnt.
Schau mal hier:
http://www.zwaenge.de/aktuelles/frameset_aktuelles.htm
unter "Warnung vor unseriösen Heilsversprechen"

Gruss
Marie

Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Heiko Vandeven

Beitrag von michael_m »

Ich bin bei so etwas auch ziemlich skeptisch ...
Hatte auch gleich die Warnung von der DGZ im Kopf zu dem Thema. :roll:
std

Re: Heiko Vandeven

Beitrag von std »

Bevor meine Zwangserkrankung diagnostiziert wurde, hatte ich auch viele lange teure Gespräche mit einer Therapeutin / sog. Lebensberaterin. Ich würde davon abraten.

LG und schönes Wochenende.

Claus
Benutzeravatar
PeterAlleinzuhaus
Beiträge: 21
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 20:36

Re: Heiko Vandeven

Beitrag von PeterAlleinzuhaus »

Hallo Perfektionist,

ich kann mich den anderen hier nur anschließen und auch auf die Warnung der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankungen hinweisen.

Ich kann natürlich nachvollziehen, dass so ein Angebot einer neuen Methode verlockend klingt, insbesondere, wenn es einem nicht gut geht und man vielleicht vieles schon erfolglos ausprobiert hat. Ich gebe zu, ich stand auch schon kurz davor, mir seine Video-Reihe für teures Geld zu kaufen, habe dann aber doch Abstand davon genommen. Ich habe mir aber sein sog. Buch gekauft bzw. heruntergeladen (dachte mir für 7,50 Euro kann man nicht viel falsch machen). Das Buch ist aber eher eine Broschüre, in der er seine Methode beschreibt und dann natürlich Werbung für seine Bezahl-Videos macht. Seine Methode mag zwar einfach klingen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie funktioniert. Er meint, in wenigen Minuten mit seiner Methoden den (einzigen) Grund für die Zwänge herauszufinden, wofür Psychologen üblicherweise Wochen oder eher Monate benötigen (und die meisten Psychologen sagen, dass es nicht nur einen einzigen Grund gibt). Danach wird der Auslöser in einer Art Hokus-Pokus (man soll Bilder in Gedanken vor sich hin- und herzoomen) in wenigen Sekunden neutralisiert. Das hat die seriöse Psychologie auch noch nie geschafft, aber nicht weil sie unfähig ist, sondern weil es schlicht nicht möglich ist. Für die Methode dieses Heilpraktikers muss mann dann für mehrere Hundert Euro sich für sein Video freischalten lassen.
Also, wie gesagt: Sehr unseriös und bitte Finger davon lassen!

Gruß Peter
Antworten