Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Antworten
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von Xyz99 »

Wenn ihr einen Zwangsgedanken habt und/oder eine Zwangshandlung ausführen müsst aber es nicht tut, wie lange hält die Unruhe/Angst etc. Bei euch an?
Alex
Beiträge: 22
Registriert: Di 23. Jul 2019, 16:30

Re: Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von Alex »

Das ist bei mir unterschiedlich. Wenn es mir gelingt, den Zwangsgedanken sofort nach seinem Auftauchen als völlig bedeutungslos einzustufen und ihm keine weitere Beachtung mehr zu schenken, ist die Angst/Unruhe meistens nach wenigen Minuten verschwunden.

Allerdings erlebe ich es auch, dass ein Zwangsgedanke mehrere Tage immer wieder vor meinem geistigen Auge auftaucht. Er löst dann zwar keine Angst mehr aus, aber ein gewisses Unbehagen. In diesem Fall mache ich mir klar, dass die Lästigkeit und Hartnäckigkeit des Zwangsgedankens nicht bedeutet, dass sein Inhalt wichtig ist, sondern auf einer Störung in dem „Alarmsystem“ meines Gehirns beruht.
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von welltemperedmind »

Ich kann mich Alex Antwort nur anschließen. Wenige Minuten bis mehrere Tage.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von michael_m »

Bei mir bewegt es sich auch so im Minutenbereich. Wobei ich gestehen muss, dass ich schon länger keine "richtige" bzw. größere Expo mehr gemacht habe.
Bei großen Expos ging die Anspannung bei mir teilweise länger (bis 1 - 1,5 h) - was ich aber auch aktiv/absichtlich herbeigeführt habe, indem ich meine Gedanken darauf zusätzlich gelenkt habe.
Sergio
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Okt 2021, 13:08

Re: Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von Sergio »

Das kann von 1 Tag bis mehrere Monate dauern. Ich muss z.B. alles 2 mal machen. Ich war 1 mal in der Klinik und musste aus zwang ein 2. mal in die Klinik. Ich habe 4 Monate versucht es nicht zu tun habe aber dann aufgegeben und bin doch nochmal in die Klinik gegangen.
Benutzeravatar
Yoli
Beiträge: 85
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 12:07

Re: Wie lange dauert die Unruhe/Angst bei Exposition

Beitrag von Yoli »

Alex hat geschrieben: Sa 10. Jul 2021, 18:13
Allerdings erlebe ich es auch, dass ein Zwangsgedanke mehrere Tage immer wieder vor meinem geistigen Auge auftaucht. Er löst dann zwar keine Angst mehr aus, aber ein gewisses Unbehagen. In diesem Fall mache ich mir klar, dass die Lästigkeit und Hartnäckigkeit des Zwangsgedankens nicht bedeutet, dass sein Inhalt wichtig ist, sondern auf einer Störung in dem „Alarmsystem“ meines Gehirns beruht.
Das kenne ich auch, Alex, und empfinde es zum Teil fast noch lästiger als den eigentlichen Gedanken, weil es mich dann gerne in eine Grübelschleife abdriften lässt.
Antworten