Großes Problem und Zwangsgedanken ohne Ende

Antworten
Zwänglerin48
Beiträge: 1
Registriert: Mi 14. Jul 2021, 13:06

Großes Problem und Zwangsgedanken ohne Ende

Beitrag von Zwänglerin48 »

Hallo ihr Lieben ☺

Hab das Forum gestern wiederentdeckt und mich eben grad angemeldet.

Es fällt mir grad irgendwie schwer, das zu schreiben, aber ich brauche mal Meinungen von euch.

Vorneweg, ich habe eine Zwangsstörung - Waschzwang und Zwangsgedanken - habe sehr starke Ängste vor Chemikalien (vor allem ätzenden), vor Batterien u.Ä. Gestern habe ich ein dm Paket bekommen und als ich schon fast alles ausgepackt hatte, habe ich auf dem Boden zwei dunkle bräunliche Flecken entdeckt mit weißen Topping drauf. Das sah wahrscheinlich deshalb so braun aus, weil diese Flüssigkeit in den Karton eingesickert ist. Das oben drauf sah so pulverartig aus. Mein Freund hat dann festgestellt das es nach Vanille riecht. Das hat mich etwas beruhigt. Also wohl kein ätzender Reiniger?

Auf den Flecken lag eine Packung Toilettenpapier und eine in Papier eingepackte Ketchupflasche. Auf diesem Papier sind auch diese dunklen Flecken gewesen, zum Glück oberhalb der Ketchupflasche.

Das konnte ich ja zum Glück alles auspacken. Ein Minifleck war noch oberhalb der großen Flecken; da lagen Teepackungen und die hab ich jetzt so in den Schrank gestellt. Hab Angst das der Tee oder welche von den anderen Artikeln doch etwas von den Flecken berührt hat.

Meine Angst ist halt einfach, dass das etwas Schlimmes war und irgendwas an den Artikeln haftet und unsere Gesundheit gefährdet ist. Z.B. wenn ich die Teepackung in die Hand nehme und Tee koche oder das an den anderen Essens- oder Kosmetikartikeln was ist, das ich mir dann ins Gesicht tue usw.

Ich mag aber nicht alles abwaschen, reinigen usw. Mein Freund meinte wenn überhaupt, dann könnte da eh nur ein Mü dran der nicht schadet... Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass ein Packer den Karton noch vollpackt, wenn da was Gefährliches wäre? Und mit Vanilleduft kann das auch nichts Schlimmes sein, oder???

Was meint ihr dazu? Eine Idee was es sein könnte? Wie hättet ihr die Situation bewertet, wenn das eure Bestellung gewesen wäre?

Bitte seid nett zu mir; ich bin schon völlig fertig... 😩

Ganz lieben Dank fürs Lesen und für eure Aufmerksamkeit!

Liebe Grüßle, Zwänglerin48
welltemperedmind
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Feb 2021, 11:37

Re: Großes Problem und Zwangsgedanken ohne Ende

Beitrag von welltemperedmind »

Hallo Zwänglerin,

das hört sich für jemandem mit deinem Zwang wirklich für eine anspruchsvolle Situation an :?

Bitte verstehe meine kommenden Sätze nicht falsch - ich kann deine Situation komplett nachvollziehen und ich fühle mit dir. Ich will dir aber auch auf jeden Fall helfen :).

Vermutlich bist du dir bereits bewusst, dass du hier gerade im Forum nach Rückversicherung fragst und du hoffst, dass wir dir hier aus der Ferne sagen, dass alles gut ist und alles gut wird. Ist das nicht absurd? Wir (die dein Paket nur aus deiner Geschichte kennen) sollen dir sagen, dass nichts passiert? Du traust uns mehr als deinem eigenen Verstand? Hinweis: Das sind rhetorische Fragen - ich verstehe die Beweggründe, weswegen du fragst :).

Der Zwang ist der Zweifel. Egal, ob wir dich hier beruhigen oder nicht - er wird nicht lockerlassen. Ich werde dir daher keine Rückversicherung geben. Nicht, weil ich dir schaden will, sondern weil ich weiß, dass es dir nicht hilft und deinen Zwang langfristigen schlimmer macht.

Ich kann dir trotzdem sagen, wie ich die Situation bewerten würde: Ich würde mir denken: Ja, das kann schon sein, dass das hier Quecksilber oder eine ausgelaufene Batterie ist. Es ist zwar absolut unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Trotzdem mache ich mir mit den neuen Teebeuteln erstmal einen leckeren Tee. Ich kann zwar nicht ausschließen, dass ich daran sterbe, aber das kann ich auch nicht, wenn ich über die Straße gehe.

Der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass mir diese Sorgen ziemlich egal wären, aber sie in dir eine große Anspannung auslösen. Und ich fühle aufrichtig mit dir, dass es dir so geht. Dein Ziel sollte aber sein (das weißt du sicher selbst), die Ungewissheit zu akzeptieren und dich deinen Befürchtungen zu stellen ohne etwas dagegen zu unternehmen. Du bist stärker als dein Zwang!

Viel Erfolg und lass dir den Tee gut schmecken :).
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Alles Mögliche

Beitrag von SHG »

Die erste Antwort, finde ich, gibt ja schon recht viel her.
Ich ergänze noch..
Was dir helfen könnte, die Situation abzuschätzen: die Tatsache, dass du das Wahrgenommene im Zwangsforum teilst (und nicht etwa in einem Beschwerdebrief an den Zulieferer) macht es wahrscheinlicher, dass du es selbst - mit deiner Vernunft und weniger mit deinem Gefühl - als nicht so gefährlich einschätzt. Absolute Gewissheit - die geben dir vielleicht andere - wir ‚Zweifler‘ hier im Forum eher nicht, wenn wir erkannt haben, dass es darauf langfristig nicht ankommt.

Und wenn du (dich) fragst, wie schädlich das ist, was du da entdeckt hast. Wie schädlich ist es, dem Zwang zu oft nachzugeben? Ich versuche das schon auch mit zu bedenken, wenn ich immer ganz auf Nummer sicher gehen will: Ist es nicht doch nur eine scheinbare Sicherheit, die ich mir vormache und in Wirklichkeit schade ich mir und andere damit. Auch indem ich zunehmend verlernen könnte zu erkennen, was doch noch ziemlich sicher sein wird.

Ich denke, das Wichtigste ist jetzt gar nicht unbedingt, dass du diesem Zwang (wenn du ihn denn für dich als solchen deklarierst) nicht nachgibst. Sondern, dass du dich bewusst entscheidest: reinige ich es, werfe ich es weg, lasse ich es gut sein und tue so, als wäre es nicht gefährlich, führe ich eine Mega-Expo durch und greife ich es an und esse dann ungewaschen mit dieser Hand, entscheide ich mich für einen Kompromiss, reicht es mir, dem Zwang insofern nachgegeben zu haben, indem ich (versucht habe) mich bei anderen rückzuversichern…
[P.S.: mir ist gerade noch eine Möglichkeit eingefallen: du musst auch jetzt keine Entscheidung treffen und mal schauen, was daraus wird.. vielleicht ist es das, was die meisten "Gesunden" damit machen würden]

Das was du geschildert hast, kann für einen Menschen, der zu Zwängen neigt, eine höchst schwierige Situation sein — auch wenn es für andere kaum der Rede/einen Gedanken/ ein Gefühl wert ist — aber auch das gilt es mal anzuerkennen, damit es sich auch mal wieder beruhigen kann.

Alles Gute!
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Großes Problem und Zwangsgedanken ohne Ende

Beitrag von Xyz99 »

„Wenn du meinst, es sei eine Zwangsstörung, dann ist es eine Zwangsstörung! Die Realität wird nicht als Zwangsstörung empfunden.“ Aus dem Buch: Zwangshandlungen und wie man sich davon befreit.
Antworten