Austausch / Selbsthilfegruppe

speedi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 23:34

Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von speedi »

Hallo,

bin auf der Suche nach einer guten Strategie, wie ich mein Leben und meine Beziehung wieder in den Griff bekommen.

Aktuell warte ich auf einen Therapieplatz, kann allerdings noch einige Monate dauern. Bin gerade krankgeschrieben um mich überhaupt erstmal zu sammeln und eine Strategie zu entwickeln.

Mit meinem Waschzwang treibe ich meine Freundin in den Wahnsinn, da sie sich halt an viele Regeln halten muss. Und das mag sie so garnicht. Körperlich schlagen auch einige Punkt durch, wo nicht klar ist, wo die herkommen, seit Monaten Probleme mit den Augen, Allergien die stärker geworden sind, nach einem Sturz Rückenprobleme. Der Kreislauf zwischen Körper und Geist pusht sich da gerade.

Neben vielen Dingen, die gerade noch unklar sind, z.B. eine stationäre Reha, ambulante Reha, Tagesklinik, versuche ich aber auch so Leute zum Austausch zu finden, daher bin ich jetzt hier.

Mir fehlen aktuell Leute zum Austausch, habe mich viel zu sehr isoliert und lache viel zu wenig. Mit einer Freundin kann ich schlecht darüber sprechen, mit anderen mag ich einfach nicht, da dort die Freundschaft doch eher oberflächlich ist. Durch die hinter den Zwängen liegenden Verlustängste fallen mir enge Freundschaften eh ziemlich schwer.

Werde nächste Woche mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen. Erster Hinweis war allerdings, wir lösen uns vermutlich auf. Durch Corona war es wohl eine schwierige Zeit für Gruppen. Aus der Erfahrung meiner ersten Reha kann ich allerdings sagen, gerade der Austausch untereinander hat mir besonders was gebracht.

Hat hier jemand Erfahrung mit Selbsthilfegruppen? Gibt es sowas auch Online per Videochat? Oder kommt jemand aus dem Großraum Dortmund und hätte Lust mich in eine Gruppe aufzunehmen. Oder paar Leute aus der Gegend machen einfach selbst eine auf? Erhoffe mir neben Erfahrungsaustausch auch Spaß. Ja, Thema ist Ernst aber Lachen hilft einfach, und über sich selbst Lachen tut auch mal gut. Ich liebe den Film Besser gehts nicht :)

Könnt mir auch gerne eine persönliche Nachricht schicken.

Lg Speedi
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von michael_m »

Hallo speedi,

willkommen hier im Forum! :wave:

Das mit den körperlichen Beschwerden kenne ich recht gut ... :|

Ich bin schon inzwischen schon über 5 Jahre in der SHG (eben nachgeguckt ;)). Mir tut der Austausch sehr gut und eben dieses Gefühl, dass man nicht Einzelkämpfer ist.
Eine Liste der bekannten SHG findest du bei der DGZ unter https://www.zwaenge.de/selbsthilfe/shg_liste/. Bei der DGZ kannst du ansonsten auch mal anrufen und nachfragen.

Bzgl. Online-SHG haben ein anderes Forenmitglied und ich mir schon mal wage Gedanken gemacht. Finde es jedenfalls ne sehr interessante Idee. Wo ich mir aber aktuell am meisten unsicher bin: Wie schafft man Vertrauen in der Gruppe. Also wie erzeugt man eine gewisse Sicherheit, dass nicht jeder Außenstehende "aus Spaß" teilnehmen kann. Man bräuchte da also irgendwas bzgl. der Neulinge bevor man diese auf die Gruppe loslässt.
Anderer Punkt ist: Ich weiß nicht, wie viel Interesse überhaupt daran bestehen würde.

LG, Michael
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

ich habe letztes Jahr dringend nach einer Selbsthilfegruppe gesucht, aber leider hat die nicht stattgefunden wegen Corona und ich glaube das tut sie auch immer noch nicht. Ich habe auch schon mal überlegt, ob man so was online machen könnte. Ich hab aber etwas Angst davor weil ich es glaube ich komisch finde mit Leuten zu sprechen, die ich noch nie gesehen habe. Weiß nicht ob ich mich dazu überwinden könnte :o
Ich stelle mir das super seltsam vor.

Ich habe übrigens auch einen Waschzwang und mache meinen Freund damit verrückt. Wir wissen auch aktuell noch gar nicht so richtig wie wir damit umgehen sollen, dass ich ihn so sehr einbeziehe. Hatten uns überlegt jetzt mal Bücher zu bestellen, meine Therapeutin hatte mir auch was empfohlen.
speedi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 23:34

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von speedi »

Hallo,

war Dienstag bei meinem ersten Treffen einer Selbsthilfegruppe. Es ist zur eine Depressions- und Angstgruppe, aber bei den Themen bin ich natürlich auch mit dabei. Treffen war auch nicht wirklich offiziell, da es in den Räumlichkeiten noch nicht möglich ist, aber draußen in einer Pizzeria war schon ganz ok. Hoffe ich gehe wieder hin, Wetter war eher schlecht und hätte mich fast gedrückt. Die nächste Zwangsgruppe unter zwaenge.de ist über 50 km entfernt. Mal eben kurz hinfahren ist da natürlich nicht, aber ich werde trotzdem mal versuchen einen Ansprechpartner zu finden.

Zum Thema Online: Wie gesagt, hatte Dienstag mein erstes Treffen, daher absolut unerfahren mit Gruppen. Ich habe jedoch im letzten Jahr viel Erfahrung bei Online Meetings (Videokonferenzen) gesammelt. Im Job wird es fast täglich genutzt, aus meiner Sicht ist es dort sehr gut einsetzbar. Meine Freundin hat eine komplette Fortbildung online gemacht, glaub ca. an 10 Wochenenden, und da musste sich in Kleingruppen ganz viel ausgetauscht werden.

Technisch geht sowas daher glaub ganz gut. Ob man die Kamera aktiviert oder nur Audio macht, ist auch jedem selbst überlassen. Bei GoToMeeting z.B. kann man bis auf seine eMail Adresse anonym bleiben. Audio wäre über PC, eventuell auch Tablet? möglich, oder man wählt sich telefonisch beim Anbieter ein. Die Telefonnummer ist für die Teilnehmer dann auch nicht sichtbar.

Die ganzen Möglichkeiten müsste man mal sichten und bissel testen. Da wäre ich gerne bereit. Bräuchte zum Start nur jemanden, der den Mut hat, es mit mir zu testen.

Vom Interesse an sowas: Glaub es ist ein Unterschied, ob man eine Onlinegruppe gründen möchte, oder es bereits eine gibt. Wenn hier ein paar alte Hasen aus dem Forum dabei wären und ein gutes Feedback liefern, würden vermutlich andere auch gerne mal reinschnuppern. Natürlich sollte die Gruppe nicht komplett offen sein, daher kein Link der hier einfach in einem Betrag steht.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von michael_m »

Schön, dass du dich dann letztendlich doch zur Teilnahme an der Gruppe entschieden hast! :) Wenn dir die Depressions- und Angstgruppe auch zusagt, spricht ja auch nichts gegen diese Gruppe - da haben wir als Zwängler ja auch oft sehr viele Überschneidungen.

Bzgl. der Online-SHG: Die Technik macht mir da weniger Kopfschmerzen, auch wenn da der Teufel im Detail steckt und viel Zeit dafür während der Gruppensitzung draufgehen kann. Ich hab nur leider keine gute Idee, wie man den Aufnahmeprozess von neuen Teilnehmern macht. Also wie man da eine gewisse Schranke einbaut, dass nicht Hinz und Kunz da teilnehmen kann. Andererseits aber auch offen genug für neue Interessenten ist.

Ob Audio oder Video - das ist auch ne interessante Fragestellung. Ich persönlich fände es z. B. schon gut, wenn auch eine Videopflicht besteht.

Bei einer Recherche bin ich übrigens mal auf https://shg-online.com/ gestoßen. Wie gut und praktikabel das ist, weiß ich aber nicht. Technisch scheint dort BigBlueButton genutzt zu werden. Hab ich zwar noch nie selbst benutzt, soll aber neben Jitsi als Open-Source-Lösung nenn guten Ruf haben.

Wenn ich so nachdenke, glaub ich steht mir auch etwas der Zwang im Weg bei der Sache. Möchte da gerne sehr viel vorplanen. Ggf. ist ja doch besser, wenn man da einfach mal ausprobiert ...
Zurzeit hab ich wieder eine etwas schwierige Phase, aber ansonsten bin ich schon grundsätzlich bereit zum Testen.
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!
Seit Dezember letzten Jahres biete ich für meine Hamburger Zwangsgruppe ein Online Treffen an.
Ich habe für die Gruppe einen ZOOM Account besorgt. Er kostet ca 160 Euro jährlich und kann durch die Selbsthilfeförderung der Krankenkassen finanziert werden. Ich finde diese Anwendung sehr einfach und sicher, und die Gruppenteilnehmer auch!

Mit all meinen Gruppenteilnehmern stehe ich sowieso im Mailkontakt, dass heißt ich verschicke einmal im Monat eine Mail mit dem Termin zum nächsten Treffen.
In Hamburg durften wir uns auch während der gesamten Zeit auch Präsenz in den Räumen unserer Kontaktstelle treffen. Es dürfen sich je nach Raumgröße bis zu 8 Personen treffen und es gelten die allgemeinen Hygieneregeln. Maske, Abstand und Desinfektionsmaßnahmen.
Da wir zwei Ansprechpartnerinnen sind, hat Tanja die Präsenz Treffen geleitet und ich die Online Treffen.
Zu allen Treffen musste man sich vorher bei mir anmelden.
Auch neue Teilnehmer, die entweder über die DGZ. oder die SHG Kontaktstelle auf unsere Gruppe aufmerksam wurden, sind mit dabei gewesen.
Die Onlineteilnehmer haben nach der Anmeldung den Zoom link von mir zugeschickt bekommen.
Bei der Sitzung selbst gibt es dann einige wichtige Regeln zu beachten.
Alle sollten möglichst mit Video zu sehen sein. Es ist wichtig, dass eine/r aus der Gruppe auf die Regeln achtet und moderiert.
Alle Mikrofone sind ausgeschaltet, wenn jemand spricht. Bei Zoom gibt es die Möglichkeit durch Symbole anzuzeigen, wenn man sprechen möchte.
Am Anfang war das für uns alle sehr neu und ungewohnt, aber inzwischen klappt das ganz wunderbar.
Zu Beginn des Treffen machen wir eine kurze Vorstellungsrunde, bzw. Befindlichkeitsrunde. Ich achte auch immer darauf, dass die Teilnehmer auch mindestens ein positives Ereignis mit uns teilen.
Danach einigen wir uns auf ein Thema zu dem wir dann ca. 1 1/2 Stunden diskutieren.
Am Ende gibt es eine Abschlussrunde. (Es ist wie beim Präsenz Treffen auch).
Wir haben meistens am Ende auch schon ein Thema für das nächste Treffen ausgewählt.
Wir alle sind begeistert wie viele tolle Diskussionen inzwischen miteinander stattgefunden haben. Dabei war es hilfreich, dass es eben die Regeln gab, wie Mikros auszuschalten, so dass nicht dazwischen geredet werden konnte. Wir waren oftmals konzentrierter bei einem Thema, als wenn wir uns Präsenz getroffen haben.
Auch wenn wir ab August uns zweimal Präsent treffen dürfen, werden wir ein Onlinetreffen 1 Mal Monat auf jeden Fall beibehalten.

So wie könnt ihr ein Onlinetreffen für Selbsthilfegruppen organisieren?
Wenn es bei euch in der Region schon eine SHG gibt, nehmt Kontakt zu dem Ansprechpartner auf, und regt an ein Onlinetreffen anzubieten zu wollen. Der Ansprechtpartner wird eure Daten an interessierte Teilnehmer weitergeben, die sich dann bei euch melden werden.
Sollte es noch keine Selbsthilfegruppe bei euch geben, meldet euch bei der zuständigen Kontaktstelle und bietet an, dass ihr eine Onlinegruppe ins Leben rufen wollt. Man nimmt eure Daten, Name,Telefonnummer und Emailadresse auf, damit sich Teilnehmer melden können. Wichtig ist auch, wie oft ihr euch im Monat treffen wollt.
Dann solltet ihr euch einen Zoomzugang, entweder jitsi, oder Zoom, zulegen, ihr könnt auch die Mitarbeiter der Kontaktstelle nach weiteren Anbietern fragen, den ihr dann an die Teilnehmer weitergeben könnt.(Wenn ihr eine neue Zwangsgruppe gründet, gibt die Info bitte auch an uns, die DGZ weiter, damit wir Hilfesuchende auf eure Gruppe hinweisen können.)
Wenn 4-5 Teilnehmer interessiert sind, könnt ihr mit dem ersten Treffen starten.
Es klingt vielleicht etwas kompliziert, aber mit jedem Treffen werdet es leichter. Wie heißt es doch so schön, "Übung macht den Meister."
Also traut euch!
Wer noch Fragen dazu hat, kann mir auch gerne eine PN schreiben.
So ich hoffe, dass ich euch mit meinen Infos und Erfahrungen etwas weiterhelfen konnte?
Liebe Grüße und viel Erfolg,
eure Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
speedi
Beiträge: 7
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 23:34

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von speedi »

Hallo Antonia,

das klingt doch echt gut. Könntest dir vorstellen mal ein Treffen für Leute hier aus dem Forum zu organisieren? So ne Art reinschnuppern, falls mehrere Leute hier aus dem Forum Interesse hätten. Es geht ja bei vielen neben der Technik auch um Vertrauen.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Online-SHG

Beitrag von SHG »

Wir haben das Tool für Online-Selbsthilfegruppen, das Michael weiter oben verlinkt hat (5. Beitrag dieses Threads), ausprobiert und es hat gut funktioniert (falls man nach Ausfüllen des Kontaktformulars bzw. Anfordern eines Links für eine Online-Session länger kein e-mail bekommt, im Spam-Ordner nachsehen - bei mir ist es zunächst dort gelandet; die Video-Konferenz läuft dann im Browser - falls es nicht funktioniert ev. mit anderem Browser versuchen - bei uns hat es mit Edge und Firefox funktioniert).

Ich habe schon relativ viel Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen (auch Online). Zuviel Zeit habe ich zwar kaum zur Verfügung, aber wenn jemand das Technische mal im Vorfeld ausprobieren möchte bzw. sich auch sonst ein wenig bzgl. SHG austauschen möchte, im Sinne einer Art Prä- oder Intervision, meldet euch gerne (Im öffentlichen Forum hier schaue ich dzt. regelmäßiger rein (ich möchte mich für die Zukunft allerdings nicht zu sehr hier für etwas verpflichten, da ich immer ein wenig am Abwägen bin, wieviel Zeit und Energie ich für "mediale Kontakte" aufwenden möchte) - per PN, da weiß ich nicht, wie oft ich mich einlogge..).

Eine von der DGZ organisierte Online-SHG finde ich auch eine interessante Idee.

Liebe Grüße und vielleicht bis bald!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von michael_m »

Mir geht es ähnlich wie SHG. Ich betreue (bzw. mitbetreue) schon zwei Zwangs-"Projekte". Aktuell juckt es mich zwar, eine Online-SHG mitzugestalten, aber ich befürchte, dass ich mich auf Dauer damit überlaste ...

Aber auch ich wäre bereit, gerade in der Anfangsphase mitzuhelfen. Habe zumindest als Teilnehmer SHG-Erfahrung (Moderation ist weniger meine Stärke ...) und könnte technisches Wissen beisteuern.
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 178
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Austausch / Selbsthilfegruppe

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!

Danke erst mal für die lobende Worte und eure Rückmeldungen.
Ja ein LIVE Austausch in einer Gruppe, ist schon eine feine Sache.
Ich habe mich mit einer meiner zwei Selbsthilfegruppen, mit den Angehörigen von Zwangsbetroffenen, am vergangen Donnerstag im Selbsthilfezentrum getroffen. Das letzte Treffen fand im Oktober letzten Jahres statt. Eine lange Zeit.
Ich wollte mich erst wieder treffen, wenn ich vollständig geimpft bin. Und das bin ich jetzt. Das Treffen war sehr angenehm, obwohl wir nur 6 TeilnehmerInnen waren.
Zuvor habe ich mich all die Monate von November bis Juli diesen Jahres online getroffen. Das hat gut funktioniert, wie ich euch ja schon berichtet habe.
In der Zwischenzeit sind dann noch 3 weitere Onlinegruppen dazu gekommen. Also zur Zeit kümmere ich mich um 5 Gruppen insgesamt.
Jetzt hier eine weitere Gruppe anzubieten, neben meiner Arbeit als Vorsitzende der DGZ.e.V., ist zeitlich nicht einfach. Regelmäßige Treffen im Monat kann ich deshalb nicht anbieten, denn sonst sitze ich nur noch vor dem Computer.
Aber einen Termin biete ich jetzt mal an, und vielleicht kann noch jemand weiteres aus diesem Forum, sich mal überlegen Onlinetreffen anzubieten.
Der Termin ist Dienstag, 24. August von 18-19:30 Uhr.

Wer daran teilnehmen möchte melde sich bitte per Mail an!
TrichoHH@t-online.de

Bis dann und ein schönes Wochenende,
Antonia.

Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Antworten