Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Antworten
Speedygonzales
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:14

Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Speedygonzales »

Hallo zusammen,
kann jemand einen pflanzlichen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer empfehlen bzw. gibt es so etwas überhaupt? Mir wurde gegen Zwangsgedanken Sertralin und Escitalopram empfohlen, aber ich möchte vorerst alles versuchen, um chemische Keulen zu vermeiden.
Laif 900 ist ja pflanzliches Antidepressivum, aber vielleicht gibt es ja noch eine Alternative um den Serotoninspiegel zu erhöhen. Habe das Gefühl, das Laif 900 nicht wirklich was bringt.
Ich habe gelesen, dass Inositol und L-Tryptophan gegen Zwangserkrankungen bzw. Zwangsgedanken helfen könnte.
Hat da jemand Erfahrungen mit?
Vielen Dank vorab.
Juvo
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:20

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Juvo »

Hallo Speedygonzales,

ich bin zwar kein Mediziner, aber immerhin Chemiker.
Dass man "chemische Keulen" vermeiden möchte, ist natürlich nachvollziehbar. Allerdings sind Medikamente, die direkt in biochemische Prozesse im Hirn eingreifen immer "Keulen", ganz gleich, ob pflanzlich oder synthetisch. Der Glaube, dass ein Wirkstoff gesund und gut verträglich ist, nur weil er "natürlich" oder pflanzlich ist, ist ein (weitverbreiteter) Irrglaube.
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit gemacht, aber bei Inositol kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, dass das einen Einfluss hat. Tryptophan dürfte Dich müde machen. Vielleicht hilft das ein wenig, um in extremem Stressituationen runterzukommen. Das dürfte aber auch alles sein.
Aber vielleicht gibt es hier ja einen Mediziner, der Dir da mehr Hoffnung machen kann.
Gebirnt
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Mär 2020, 20:14

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Gebirnt »

L-Tryptophan habe ich vor einiger Zeit im Selbsversucht regelmäßig eingenommen. Es hat einen leicht beruhigenden Effekt. Eine Besserung der Zwänge konnte ich nicht erzielen.

Das Laif 900 hat als Wirkstoff Johanniskrautextrakt. Als richtiges Antidepressivum würde ich es nicht bezeichnen.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 630
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von michael_m »

Hab da ne ähnliche Meinung wie Juvo. Pflanzliche Mittel sind natürlich bei entsprechender Wirkung eine gute Sache! Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass pflanzliche Mittel nicht unbedingt "schonender" als "chemische" Medizin ist. Man denke nur an allergische Reaktionen etc. Habe da eigene Erfahrungen bzgl. Baldrian als Schlafmittel machen müssen.
Auch Pflanzen bestehen ja außerdem letztendlich aus "Chemie". :)

Meines Wissens hilft Johanniskraut schon bei leichter ausgeprägten Depressionen. Benötigt aber wohl mehrere Monate, bis sich ein Effekt einspielt und sollte nicht mit Psychopharmaka kombiniert werden.
Explizit für Zwänge sind mir aber keine pflanzlichen Mittel bekannt.
Hermann1
Beiträge: 69
Registriert: Di 18. Dez 2018, 19:19

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Hermann1 »

...soweit, so gut.
Selbstverständlich gibt es pflanzliche Mittel, die auch gegen Zwangskrankheiten wirksam sind. So beispielsweise wird beim Tourette-Syndrom auch Cannaibs unter ärztlicher Aufsicht teilweise erfolgreich verabreicht.
Speedygonzales
Beiträge: 3
Registriert: Do 22. Jul 2021, 12:14

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Speedygonzales »

Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Beiträge.
Gibt es evtl. noch eine Alternative zu Laif 900 oder hat jemand noch einen Tipp, wie sich Zwangsgedanken mit pflanzlichen Mitteln reduzieren lassen? Habe auch gelesen, dass Cannabis bei Zwängen / Zwangsgedanken hilfreich sein kann.
Gibt es sonst noch Erfahrungsberichte?
Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 630
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von michael_m »

Hab leider selber keine Erfahrungsberichte.
Aus der SHG hab ich aber mal erfahren, dass ein Teilnehmer vor Jahrzehnten Cannabis selber mal probiert hat und es seine Gedankenzwänge verstärkt hat. Wie das bei "medizinisch korrekter Anwendung" aussieht, weiß ich nicht, allerdings gibt es meines Wissens hierfür keine Freigabe bei Zwangsstörungen.
Juvo
Beiträge: 17
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 11:20

Re: Pflanzliche Serotoin-Wiederaufnahme-Hemmer

Beitrag von Juvo »

Ein Bestandteil des Cannabis (Cannabidiol) gilt als angstlösend. Das kann sicher hilfreich sein. Da die Rezeptoren im Hirn für Cannabis-Bestandteile andere sind als die Rezeptoren für Serotonin bzw. Dopamin ist ein direkter Einfluss auf Zwänge aber wohl eher unwahrscheinlich.
Antworten