Mir geht es rückblickend immer besser, ich bin deutlich stabiler und lerne immer mehr wie ich mit dem Zwang umgehen muss. Bisher funktioniert es allerdings meist unbewusst. Ich gehe zur Therapie und versuche die Dinge umzusetzen. Ich versuche mein Mindset dahingehend zu ändern, dass ich den Gedanken keinen Glauben schenken darf und dass die unangenehmen Gefühle Angst bedeuten und eben nicht, dass man dem Gedanken nachgehen muss. Ich muss ihn eben nicht bewerten sondern kann ihn wahrnehmen und gehen lassen.
Momentan ist es leider so, dass ich mich vor einigen Tagen sehr getriggert habe und jetzt wieder in einer Spirale stecke. Ich überprüfe gedanklich durchgehend. Ich bin unausgelassen und versuche ständig zu checken wie es mir geht, welche Gefühle real sind und welche zum Zwang gehören. Ich weiß, dass ich diese mentalen Zwangshandlungen sein lassen muss um es wieder in den Griff zu bekommen. Allerdings schleicht sich bei mir wieder der typische Gedanke ein: Was wäre, wenn das doch kein Zwang ist und ich es mir nur einrede krank zu sein? Was, wenn ich mich mit diesen Gedanken doch auseinandersetzen muss und ich mir die ganze Zeit nur was vorgemacht habe?
Das treibt mich noch tiefer hinein. Hinzu kommt, dass ich gleichzeitig besser mit der Anspannung umgehen kann, das mich allerdings noch zusätzlich verunsichert.
In meiner Therapie arbeite ich auch wenig mit Exposition, da es in meinem Fall schwerer umzusetzen ist und ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen in der Jugend Expositionen meide, zu denen ich mich nicht wenigstens ansatzweise bereit fühle.
Jetzt wurde es wieder durch eine kleine Exposition ausgelöst. Und trotz, dass nichts passiert ist und ich währenddessen relativ entspannt war, entsteht bei mir nachträglich ein Haufen Zwangsgedanken. Das ist auch der Grund, weshalb ich mit Expositionen noch nicht viele positive Erfahrungen gemacht habe.
Vielleicht hat ja jemand ein paar aufbauende Worte, Tipps oder Tricks um sich schneller daraus zu befreien.
Ich fühle mich momentan von sehr vielem getriggert, ohne überhaupt einen Bezug zu haben. Andererseits habe ich das Gefühl stabiler zu sein als noch vor einiger Zeit. Das verunsichert mich auch nochmal zusätzlich.
LG Jessi