Bitte dringend um Rat

Antworten
markus.abheiden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:28

Bitte dringend um Rat

Beitrag von markus.abheiden »

Hallo Leute

ich habe seit jahren diagnostizierte Zwangsstörung.

ich hatte lange immer angst vor chemikalien usw. immer dass man sich ausversehen vergiften oder kontaminieren könnte und waschzwang.

dann war es mit therapie über 50 stunden fast weg. mittlerweile fängt es wieder an und zwar habe ich immer angst weil ich keine tetanus impfung habe.
aber nicht etwa dass ich mir eine wunde zu ziehe und dann eine tetanus infektion bekomme sondern, dass ich mich kontaminiere.

insbesondere habe ich angst dass ich über meinen eigenen kot mich kontaminieren könnte (zb durch spuren wenn ich auf toilette war mir die hände kontaminieren könnte) und deswegen muss ich immer sehr lange hände waschen.

ist das auch alles eine zwangsstörung oder stehe ich in bedrohung?





bitte um hilfe DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von michael_m »

Ja, das hört sich schon stark nach Zwang an...

Bitte beachte, dass ein Forum schlecht für akute Situationen geeignet ist. Für solche Fälle ist z. B. ein Krisendienst oder Telefonseelsorge besser geeignet.
markus.abheiden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:28

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von markus.abheiden »

hallo,

kann man sich mit dem eigenen kot mit tetanus infizieren.

ich habe KEINE wunden oder der gleichen

Aber ich habe angst, weil ich durchfall habe, dass ich mich mit tetanus kontaminiere mit dem eigneen stuhlgang.

ich leide uach an hypochrondir.

und: ich habe KEINE aktuelle tetanus auffrischung da ich derzeit eine autoimmunerkrankung behandeln muss!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von michael_m »

Halte ich als Laie als ausgeschlossen.

Wie aber schon mal geschrieben, bei akuten Situationen ist es hier schwierig zu unterstützen.
Und Rückversicherungen sind leider mehr Futter für den Zwang, als dass sie helfen würden...
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 182
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von Antonia »

Hallo Markus!

Wenn ich Deinen Beitrag so lese, frage ich mich, was hat in Deiner Therapie gefehlt, dass es Dir jetzt so schlecht geht? Du beschreibst, dass es Dir während der Therapie besser ging! Überlege bitte mal, was Du in der Therapie anders gemacht hast, bzw. was Dir geholfen hat? Und dann wende diese Strategien einfach wieder täglich an. Versuch Dich auf Deine positiven Stärken zu konzentrieren.
Wenn Du es nicht alleine schaffst, nimm wieder Kontakt zu Deinem Therapeuten auf, oder überlege Dir ob ein Klinikaufenthalt in einer Spezialklinik für Zwänge Dir helfen könnte. Adressen von Kliniken oder Therapeuten nennt Dir gerne die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. Unsere Sprechzeiten sind: Mo.-Fr. 10-12 Uhr unter 040 689 13 700.
Ansonsten gehe in die Notfallambulanz der nächst gelegenen Psychiatrie. Du kannst Dich auch an Deinen Hausarzt/ oder Deinen Psychiater wenden.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
markus.abheiden
Beiträge: 3
Registriert: Mo 13. Dez 2021, 20:28

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von markus.abheiden »

hallo

bitte helfen sie mir
seit einiger zeut habe ich angst
dinge zu verschlucken
erst waren es kleine teile
aber als mein doc sagte, dass diese regulär ausgeschiegen werden
seit3 dem sind es grosse sachen
aber gestern abend der höhepunkt
ich war sehr gereizt,
und hatte stress
und war im waschen am waschbecken,
und dabei kam, die sitatuon
ich hätte in dem moment einen langen dünnen metallstab runtergeschluckt,
es fühlte sich real an,
jetzt einen tag später, hat man etwas distanz aufgebaut
aber ich habe nach wie vor todesangst
ich habe so angst!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von michael_m »

Ich kann mich leider nur wiederholen: Für Akutsituationen ist das Forum der falsche Ort. Melde dich besser z. B. bei https://www.telefonseelsorge.de/
Oder such die Notfallambulanz einer Psychiatrie auf. Hier kann man dir viel besser in solchen Situationen helfen, als hier über das Forum.
tree
Beiträge: 8
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:09

Re: Bitte dringend um Rat

Beitrag von tree »

Ich weiß, das dient nicht wirklich der Sache den Zwang zu bekämpfen (und der Zwang stürtzt sich im Zweifel bald auf etwas Neues...), aber ich habe vor ein paar Monaten eine Sachinfo zur Tetanusauffrischung gelesen. Hier mal der Link zum Artikel. Er bezieht sich auf Auffrischimpfungen für Erwachsene zu Tetanus und Diphtherie (sofern man als Kind vollständig geimpft wurde):

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... en-115890/

LG tree
Antworten