Waschzwang

Marrypoppins

Waschzwang

Beitrag von Marrypoppins »

Hallo zusammen,

ich lese schon etwas länger in diesem Forum und weiß derzeit leider keinen Rat.
Meine Tochter ist fast 14 Jahre alt und hat seit ca. 2 Jahren einen massiven Waschzwang. Im letzten Jahr war sie bereits in einer Jugendklinik welche in meinen Augen total versagt hat. Außer massivem Heimweh ist dort leider nicht viel passiert. Meine Tochter geht seit einem Jahr in die Therapie, aber die Therapeutin dort sagt das ihr Waschzwang zu massiv ist, um diesen ambulant zu behandeln und somit endet die Therapie nun leider erfolglos. Einen erneuten stationären Aufenthalt lehnt meine Tochter aufgrund der sehr schlechten Erfahrungen leider ab. Nun stehen wir vollkommen ohne Hilfe da. Vielleicht gibt es ja jemanden, mit dem ich mich austauschen kann oder der mir einen Rat geben kann, wie es weitergehen kann.

Liebe Grüße
Miranda_L

Re: Waschzwang

Beitrag von Miranda_L »

Hallo Marypoppins,

vielleicht erstmal ein praktischer Rat.

Kauf gute Seife. Die macht die Haut nicht, oder halt weniger kaputt.
Und nicht dieses Zeug aus dem Spender, sondern die Seifenstücke.

Ich habe auch einen Waschzwang und kann sagen: Es ist ein enormer unterschied.

Alles Gute!

Miranda
Miranda_L

Re: Waschzwang

Beitrag von Miranda_L »

Hallo nochmal,

jetzt habe ich ein bisschen mehr Zeit.

Welche Art von Therapie macht deine Tochter denn?
Verhaltenstherapie oder tiefenpsychologisch?

Vielleicht nützt es was, die Therapieform zu wechseln, wenn die eine nicht anschlägt.

Manchmal nutzt es auch was, das Selbstbewusstsein zu stärken. In dem Alter hat es bei mir z.B. geholfen, mich mehr von meinen Eltern abzukapseln, mit Freunden meinen Aktionsradius zu vergrößern (Jugendzentrum, Kino, Essen gehen, Freunde besuchen) ohne dass die Eltern involviert sind, erst später Zuhause sein müssen, etwas mehr Geld zur Verfügung haben, ein Ferien- oder Nebenjob usw ... also alles das, was einem Teenager dabei hilft, die eigene Eigenständigkeit zu erleben.
Veränderungen, die neue Wege eröffnen und sich positiv anfühlen, wie z.B. ein Tanzkurs, ein neuer Verein, ein Praktikum, und dann halt nach der Schule eine weiterführende Schule in der gewünschten Richtung oder eine Ausbildung.

Mit mehr Selbstbewusstsein kann man dann auch den Zwängen ganz anders gegenübertreten.
Marrypoppins

Re: Waschzwang

Beitrag von Marrypoppins »

Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst du eine spezielle Seife empfehlen ? Die Therapie läuft im Moment recht komisch, es sollte zu Beginn eine Verhaltenstherapie gemacht werden welche aber irgendwie nie so stattgefunden hat. Einmal hat sie mit meiner Tochter eine Exposition durchgeführt, wo die eine lange Zeit die Türklinke anfassen musste. Das hat meine Tochter auch alles gemacht. Aber da sie ihren Waschzwang wohl sehr lange hinauszögern kann meint die Therapeutin, dass es deshalb ambulant nicht ausreichen würde und sie in eine Klonik müsste. Das möchte meine Tochter auf keinen Fall. Jetzt macht die Therapeutin nur so ein bisschen Gesprächstherapie und ab Abfang August gibt es keine Stunden mehr . Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Meine Tochter ist sehr viel unterwegs und eigentlich schon sehr selbständig, geht Babysitten und macht viel Sport. Ich wüsste nicht wie ich das noch weiter fördern könnte 😩 glg
FeeBe
Beiträge: 20
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 16:15

Re: Waschzwang

Beitrag von FeeBe »

Hallo Marypoppins,
bei dem was du beschreibst kann ich verstehen, dass deine Tochter nicht nochmal in eine Klinik möchte. Wo war sie denn ?
Vielleicht ginge ja eine Klinik die vom Konzept anderes ist , dass sie sich nicht immer an die Klinik wo sie schon war erinnert fühlt?
Ich kann was Jugendstationen betrifft leider nicht viel sagen. Als ich im Alter deiner Tochter war gab es die Jugendstationen in großen Kliniken wie Roseneck noch nicht. Aber zumindest bei den Erwachsenen unterscheiden sich psychiatrische Kliniken deutlich von psychosomatischen Kliniken wie Roseneck.
Vielleicht könntet ihr dann schauen ob ihr Kontakt zu jemanden aufbauen könnt der auf einer Jugendstation gute Erfahrungen gemacht hat. Erfahrungsgemäß wird man da auch fb relativ leicht fündig. Auch unabhängig von der Klinik hat es mir früher sehr geholfen jemand in meinem Alter zu haben mit dem gleichen Problem zum austauschen.

Was meinst du mit herauszögern ? Dass sie dann einfach nichts anfasst und später die Hände wäscht? Oder etwas anderes? Zumindest ersteres sollte in einer Expo nicht funktionieren. Ich musste nach meinen Expos immer alles und zwar wirklich alles direkt „kontaminieren“. Und Hände waschen durfte ich einmal an Tag direkt bevor ich meine Expo täglich wiederholt habe. Ich habe das im Krankenhaus gemacht aber da ging es vorrangig darum eine Symptomverschiebung zu verhindern.

Mit einer erfahrenen Therapeutin ist etliches aber auch ambulant möglich . Ich habe auch schon Zeiten zuhause verbracht in denen ich definitiv ein Fall für die Klinik war. Wobei das bei mir damals nur darum ging Zeit zuüberbrücken. Aber trotzdem vllt findet ihr ja jemanden anderen für deine Tochter . Letztenendes ist das ja eine Therapeutentscheidung was man ambulant macht und was nicht. Solange deine Tochter nicht akut suizidal oder fremdgefährend ist , was sie deinen Beschreibungen nach offensichtlich nicht ist, kann sie ja niemand ins Krankenhaus zwingen.

Wollte noch kurz was zur Seife schreiben. Ich kenne das Problem auch. Für mich ist dabei allerdings eher von Bedeutung , dass die Seife ohne Sodium Lauryl Sulfat ist . Das trifft von der Masse her tatsächlich eher auf Seifenstücke zu . Aber gerade im Naturkosmetikbereich gibt es auch Flüssigseifen ohne. Wenn du was günstiges willst, kannst du die von alverde beim DM nehmen. Ich nehme die schon länger und benutze sie bisweilen auch ziemlich oft aber meine Hände kommen recht gut damit klar.
Lg FeeBe
Marrypoppins

Re: Waschzwang

Beitrag von Marrypoppins »

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist sehr schön mit ebenfalls Betroffenen zu sprechen, alle anderen können nicht wirklich nachvollziehen in welch schwieriger Situation man sich befindet. Wir haben Ende Juli einen Termin bei einer anderen Kinderpsychologin, viellleicht hat die noch eine Idee.

Ganz liebe Grüße
Miranda_L

Re: Waschzwang

Beitrag von Miranda_L »

Hallo MarryPoppins,

ich habe bisher einfach die Seife gekauft, die in der Preisklasse etwa um einen Euro herum war. Die hat in den meisten Fällen funktioniert. Das sind dann diese besonderen Lavendelseifen, oder Kräuter, Olivenöl etc ...
Bei Rossmann gibt es auch eine Bioseife im Spender, die hat bei mir auch ganz gut funktioniert.
CD - Seife war die günstigste, die meine Haut nicht so schnell kaputt gemacht hat.

Was meinst du eigentlich mit massiv?
Eine Zwangshandlung ist ja immer in irgendeiner Weise massiv. Man macht etwas übertrieben häufig und aus übertriebenen Gründen tut, sodass es einem in der Regel selbst unsinnig vorkommt.
Wenn sie es lange aufschieben kann ist das ja eigentlich schonmal etwas Gutes. Unter anderem gehört zu den Tricks, mit denen man den Alltag als Zwängler meistern kann auch, zu versuchen, die Zwangshandlung nicht sofort auszuführen, sondern zu warten bis die Panik oder das komische Gefühl zurückgeht und man wieder klar denken kann.

Welche Angst steckt denn bei deiner Tochter dahinter? Bakterien? Viren? Oder ist da eine Form von magischem Denken beteiligt?

Und wie geht die Familie mit der Zwangshandlung um?
Benutzeravatar
Yorge
Beiträge: 333
Registriert: Fr 1. Jun 2018, 23:36

Re: Waschzwang

Beitrag von Yorge »

Bzgl. Seife würde ich vorschlagen, die Eltern sollten für ihre Tochter die gleiche Seife, wie für sich selbst und auch in der selben Menge kaufen (ich gehe dabei davon aus, dass sie sich selber die Hände normal waschen)
Das gute Leben .. ist eine Richtung, kein Ziel. [Carl Rogers]
Collie95

Re: Waschzwang

Beitrag von Collie95 »

Hey,
ich kann dich sehr gut verstehen. Ich selber leide unter einer Mischung aus Akne und Neurodermitis, und kenne Waschzwang, egal ob ich Gesicht oder Duschen insgesamt oder auch einfach nur die Hände, ich muss mir quasi nach allem was ich gemacht habe die Hände waschen. Bei mir ist es das Gefühl dass ich "nicht sauber" bin, also ich fühl mich dreckig obwohl ich es gar nicht bin. Ich persönlich benutze zur Zeit ine Öko-Kernseife vom Reformhaus und creme mich danach mit einer Bodylotion ein überall, weil Seife ja schon austrocknet besonders bei häufigem Waschen. Oftmals liegt es bei mir auch gar nicht an einem Juckreiz durch die Neurodermitis sondern einfach nur so. Ich persönlich könnte den ganzen tag unter der Dusche stehn und würde mich nach einer halben Stunde wieder "dreckig" fühlen. ich denke es hat viel mit der eigenen Einstellung zum Körper zu tun. Würde mich auch interessieren was es ausgelöst hat. Bei mir wie gesagt war es vor allem die Akne , die meine Einstellung zu meinem Körper sehr verändert hat, aber auch ich treibe sehr viel Sport, evt. liegt es auch daran?
Liebe Grüße
Collie
Miranda_L

Re: Waschzwang

Beitrag von Miranda_L »

Bessere Seifen hinterlassen hin und wieder eine weisse Schicht auf der Haut.
Diese Schicht verhindert dann, dass Wasser in die Haut eindringt. Es perlt ab.
Ich benutze eigentlich recht wenig Handcreme, dafür dass ich sehr oft die Hände wasche.
Trotzdem ist meine Haut in Ordnung.
Antworten