Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Antonia »

Onlineaustausch für Angehörige - neues Angebot!

Hallo liebe Eltern, Partner und Freunde!
Seit 2011 gibt es in Hamburg eine Selbsthilfegruppe für Angehörige vom Zwang betroffenen Menschen. Seit 2016 leite ich diese Gruppe und erlebe wie hilfreich und wichtig dieser Austausch für alle inzwischen geworden ist. Viele Selbsthilfegruppen zu Zwangsstörungen bieten, sowohl Betroffenen wie auch Angehörigen an, zu den Treffen zu kommen. Immerhin eine Möglichkeit mit seinen Sorgen und Fragen nicht alleine zu bleiben.
Wir in Hamburg haben allerdings die Erfahrung gemacht, dass es leichter fällt, offen zu sprechen, wenn sich nur Eltern, Partner und Freunde treffen.
Da es bisher wenige, zu wenige, Gruppen für Angehörige gibt, biete ich am Dienstag, dem 17. Mai von 18-19:30 Uhr ein Onlineaustausch für Eltern, Partner und Freunde an. Wenn das Treffen gut ankommt, werden weitere Termine, ca. alle 8 Wochen mit euch vereinbart.
Wenn ihr an dem Treffen teilnehmen möchtet, sollte euer PC über eine Kamera und ein Mikrofon besitzen. Eine Teilnahme mit dem Smartphone ist auch möglich. Dann ladet ihr euch Zoom herunter (das ist kostenlos möglich) klickt auf den Link und schon könnt ihr am Treffen teilnehmen.
Ich freue mich auf euch und wünsche euch bis dahin eine gute Zeit,
Antonia Peters. :)

Antonia Peters lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
Thema: Persönlicher Meetingraum von Antonia Peters
Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/4200474155?pw ... JTcXlldz09
Meeting-ID: 420 047 4155
Kenncode: 8YMnHM
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin schon etwas erstaunt.
Denn es haben nur zwei Angehörige am ersten Zoom Treffen teilgenommen.
Ich dachte, der Bedarf sei sehr viel größer bei euch.
Es hatte dadurch aber den Vorteil, dass wir uns sehr viel Zeit für unsere Themen nehmen konnten.
Den beiden Angehörigen hat es jedenfalls sehr gut getan.

Das nächste Treffen findet am Dienstag dem 16. August um 18 Uhr via zoom statt.
Den Link findet ihr dann unter Ankündigung

Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
AlpenFreund
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:42

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von AlpenFreund »

Oh! Schade das ich den Post jetzt erst lesen. Hätte Interesse an dem Onlineaustausch gehabt. Vielleicht gibt es ja einen dritten Anlauf.
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Antonia »

Hallo Alpenfreund,

ja den gibt es!

Am 8. November von 18-20 Uhr.
Das Thema ist dann EXPOSITION!
Den ZOOM Link veröffentliche ich eine Woche vorher.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
AlpenFreund
Beiträge: 9
Registriert: So 6. Dez 2020, 13:42

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von AlpenFreund »

Super. Das freut mich. Termin habe ich mir notiert.
Liv2605
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 10:51

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Liv2605 »

Hallo :) ich bin ziemlich neu in dieser Thematik drin, da ich seit kurzem einen Freund habe mit einer Zwangsstörung. Ich würde mich freuen mich mal darüber auszutauschen.
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Antonia »

Hallo Liv,

das nächste Onlinetreffen für Angehörige findet ende Januar 2023 statt.
Eine Woche vorher veröffentliche ich unter -Ankündigungen- den Link für die Teilnahme.
Alles Gute Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 181
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Online Seminar für Angehörige

Beitrag von Antonia »

Hallo liebe Angehörige, Eltern, Lehrer und Erzieher!

Morgen am 7. Dezember von 17-18 Uhr findet eine neues Online Seminar statt.
Thema: Mein Kind hat eine Zwangsstörung- Fragen und Antworten.
Referentin ist: Frau Dipl.-Psych. Dr. Hildegard Goletz, von der AKIP -Köln.
Die Teilnahme ist kostenlos und noch kurzfristig möglich!
Anmeldung bitte unter: zwang@t-online.de.
Dann bekommt ihr den Link zu geschickt.
Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Andreas
Beiträge: 1
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 14:35
Wohnort: Eifel (NRW)

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Andreas »

Hallo Antonia,

habe mich soeben erst hier angemeldet um an Online-Austausch mit Betroffenen bzw. Eltern teilzunehmen.

Mein Sohn ist 14 Jahre alt und leidet an einem Waschzwang, der sich im Laufe diesen Jahres mehr und mehr entwickelt hat. Nach etlichen Gesprächen bei Psychologen sind wir jetzt hoffentlich an der richtigen Stelle gelandet. Das AKIP ist spezialisiert auf die Behandlung von Kindern- und Jugendlichen, u.a. bei Zwängen.

Ich freue mich über Fragen, Informationen, Anregungen und Austausch zum Thema.

Viele Grüße
Andreas
Mara71
Beiträge: 3
Registriert: Sa 17. Dez 2022, 20:04

Re: Neu-Onlineaustausch für Angehörige

Beitrag von Mara71 »

Hallo Antonia,
ich bin neu hier im Forum und würde mich über Austausch sehr freuen. Es gibt wohl vorort eine Gruppe, aber da sind eben auch Betroffene dabei und ich würde gerne einmal nur mit Angehörigen austauschen. Meine Tochter (21) hat seit 1,5 Jahren eine Zwangserkrankung die mittlerweile sehr massiv ist.
Wenn es wieder ein nächstes Treffen gibt, bin ich gerne dabei.
Viele Grüße,
Mara
Antworten