Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von Tim »

Hallo.

Mir kommt es so vor als wenn sich viele Leute hier mal angemeldet haben und dann irgendwann aufgehört haben
zu schreiben.

Vielleicht kann man so kleine "Bienchen" Awards oder andere Sachen hier einbauen die den Leuten mehr Motivation geben mehr
zu schreiben?

Ich kenne das aus anderen Foren wo man je nach geschriebenen Beiträgen einen anderen Subtitel hat.
Sowas wie "Geübter" "Anfänger" etc.
Das kann man hier ja eben so machen. Auf einen vielleicht witzige Art und weise so wie
"Grünzwängler" oder "Putzprofi" oder so. Eben das es lustig ist aber nicht beschämend. ;)

So das man sich freut wenn man eine neue Stufe erhält.
In einem anderen Forum wo ich bin kann man Beiträge "liken". Also man bekommt eine Art "Lob" vom User.
Dies führt dann eben so zu Punkten.

Was denkt ihr?

Tim
Benutzeravatar
admin_zf
Administrator
Beiträge: 66
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 18:01

Re: Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von admin_zf »

Hallo Tim,

auch für diesen Vorschlag vielen Dank.

Likes bzw. ein Punktesystem werden von der Forensoftware leider nicht unterstützt. Hab da auch bei den Erweiterungen nichts passendes gefunden. Wobei ich auch generell ungern Erweiterungen installieren möchte. Diese können bei Updates immer zu Problemen führen. Vor allem, wenn diese irgendwann nicht mehr betreut werden.

Ränge werden von der Software direkt unterstützt. Man kann diese in Abhängigkeit der Anzahl der Beiträge automatisch vergeben. Aktuell gibt es nur die Sonderränge Administrator und Moderator. Der Rang würde dann, wie bei mir, rechts unter dem Namen erscheinen.
Mir selber fehlt da aber die Kreativität für die Rangnamen.

Wie siehst du das Antonia?

Viele Grüße

Franz
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von Tim »

Hallo Franz.

Danke! Ich kenne das . Da ich selber Software programmiere.

Was die Kategorien anbelangt würde ich Vorschlagen einen Wettbewerb zu machen .
Wer hat die lustigsten Ideen für die Titel. :)

Beste Grüße
Tim
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von Paul »

Solche "Userawards" finde ich absolut kindisch und irgend wie auf Grundschul-Niveau.

Kinder dieser Altersklasse mögen sich ggfs. über einen Blümchen/Bienchen oder sonst wie Stempel im Schulheft freuen.

In solch einem Forum hier ist das einfach nur albern. Davon ab, einfach mal die Userliste und die Anzahl an Beiträgen anschauen. (ggfs. sortieren)

https://zwaenge-forum.de/memberlist.php

VIELE Beiträge sprechen nicht "zwangsläufig" auch für "Qualität". Im Gegenteil manch ein/e User/in (nein, keineswegs alle) war/en hier fast schon mit missionarischem Eifer unterwegs. Sollen solche User dafür dann auch noch "belohnt" werden? Muss von mir aus nicht sein.

Ich stelle mir eher die Frage, wer von diesem Forum überhaupt noch "erreicht" wird. Angeblich sollen ja 2-3 oder gar 4% der Bevölkerung eine "Zwangs-Thematik" haben. Das sind dann doch ein paar mehr als die ca.150 User mit mehr als 5 Beiträgen hier.
TeeCoffee
Beiträge: 77
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von TeeCoffee »

Hallo Paul,

die Frage, wie die Teilnehmerzahl oder Aktivität im Forum oder der online SHG mit der Behauptung, Zwaenge seien eine relativ häufige psychische Erkrankung, zusammengeht, habe ich mir auch schon öfter gestellt. Auch wenn ich meinen Psychiater fragte wieviel Zwangspatienten er so behandelt hat, meinte er, dass er das ziemlich selten hat. Natuerlich kann all das mit Scham, Unbekanntheit und Fehldiagnose zusammenhaengen. Aber ich denke sowas gibt es auch bei anderen psych. Erkrankungen (gehen viele auch nicht Hausieren mit). Dabei wird es von Foren ueber Depressionen und Aengste wahrscheinlich nur so wimmeln. Meine unqualifizierte, persoenliche Ansicht ist: staerkere Zwangserkrankungen sind nicht so haeufig wie behauptet wird und sie sind nicht so gut behandelbar wie behauptet wird. Und damit meine ich nicht solches "OCD" mit denen manche sogar kokettieren im allgemeinen Sprachgebrauch (PS: ich kenne offizielle Zahlen und offizielle Lesart häufig + gut behandlbar, aber es erscheint mir nicht richtig).

Gruss
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: Userawards und andere "ich komme wieder" Helfer

Beitrag von Tim »

Hallo Paul.

Danke für deine Meinung.

Ich hätte mich mehr gefreut wenn Du einen Vorschlag eingebracht hättest was man sonst tun kann.
Das du solche Awards kindisch findest in deine Meinung. :)

Jemand anderes sieht das aber nicht so.

In den meisten Foren in denen ich unterwegs bin. Das sind meistens Programmierforen sind solche
Awards Gang und Gebe.
Man kann eben leicht sehen wer häufier Antworten schreibt und dies sind einfach meistens Leute mit Ahnung.

Das es immer mal wieder Leute gibt die "nur so schreiben" kann ja sein. Aber deswegen die Leute bestrafen die solche Awards gut finden? Finde ich nicht gerade nett.

Besser wäre es sicher wenn man positive Bewertungen zu einem Thread abgeben kann. Dann würden die Leute nicht belohnt die nur so daher schreiben.

So mehr möchte ich nicht dazu schreiben.

Ich möchte gerne weitere Vorschläge erhalten zu dem Topic.
Daher bitte ich euch dazu zu schreiben und nicht quer zu posten.
Danke!
:)

Tim
Antworten