hochsensibel

Antworten
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

hochsensibel

Beitrag von Tim »

Hallo

Ich habe jetzt schon oft hier gelesen dass ihr Euch von Sinneseindrücken überfordert fühlt.
Also Stimmen Gerüche Licht etc.
Das sind oft Anzeichen einer Hochsensibilität.
Wenn ihr wollt schaut mal hier. Da kann man sich testen ob man hochsensibel ist.

ich bin hochsensibel und ich denke es ist der Grund wieso ich den Zwang bekam. Weil ich sehr sensibel
und verletzt auf verschiedene Dinge reagiere. vor allem auf Ablehnung. Das schon als Kind.

Ich gehe nun einmal im Monat zu der hier befindlichen Gruppe der Hochsensiblen.
Wenn der Zwang es zu lässt.
Das tut mir eigentlich meistens gut. Da wird man überhaupt nicht bewertet oder komisch angesehen.
Die Leute haben zwar keine Zwänge aber sind viel mehr bereit mich so als Mensch mit dieser Charaktersitik zu
akzeptieren.

Gerade so Themen wie Umgang mit anderen Menschen sind eben so oft Themen von Hochsensiblen.
Der Vorteil ist dass es häufiger Selbsthilfe Gruppen für HSPler gibt als für Zwängler.
Hier wo ich wohne gibt es jedenfalls keine Selbsthilfe Gruppe für Zwängler.

Die meisten Patienten die ich kennen gelernt habe in den Kliniken waren hochsensibel.

Leider wird man als hochsensibler Mensch oft stigmatisiert. Also als "anders" angesehen.
Zu wenig belastbar oder eben zu weich. Doch das ist eigentlich ein Geschenk.
Man kann zum Beispiel oft Stimmungen in einem Raum sofort erkennen und fühlt die Stimmung einer Person.
Man nimmt die Umwelt viel detaillierter wahr. Freut sich z.B. über eine kleine Blume die am Wegesrand
blüht. Ist berührt von Dingen wie einem Sonnenuntergang.

Also wenn ihr denkt das empfindet ihr ähnlich lohnt ein Blick in diese Richtung.
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: hochsensibel

Beitrag von downtherabbithole »

Hi,

danke für den Hinweis mit der Selbsthilfegruppe für HSP, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt neue Leute kennen zu lernen.

Ich bin übrigens auf jeden Fall hochsensibel nach den ganzen Beschreibungen. Was mich aber stört, ist dass es zu HSP zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Ich habe mir heute auch noch mal den Wikipedia Artikel durchgelesen. Ich finde in der Theorie macht das total Sinn und würde auch erklären, warum ich zB. so viele Überschneidungen mit Autismus und ADHS habe aber keine der beiden Diagnosen.

Warum mich das etwas stört ist, weil ich nicht mehr auseinander halten kann, ob die Hichsensibilität durch die Zwänge kommt oder ob die Zwänge dadurch eher ausgelöst wurden. Und zwar habe ich mit Anfang 20 gemerkt, als meine Zwänge schlimmer wurden, dass ich immer schlechter in Menschengruppen sein kann und immer schneller gestresst bin. Seit zwei Jahren hat die übersensibilisierte Wahrnehmung noch mal deutlich zugenommen, seitdem haben sich auch meine Zwänge verschlechtert. Also was ist die Henne und was ist das Ei? Oder schließt sich das vielleicht auch gar nicht aus, dass man so geboren wird aber dann durch Stress die Wahrnehmung eben noch intensiver wird? Man muss allerdings vielleicht auch sagen, dass ich als Kind und Jugendliche auf dem Land gelebt habe und nicht in Städten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eigentlich gar nicht so gute Orte für mich sind.

Ich weiß das übrigens schon sehr lange, weil ich mit 14 einfach alles auf einmal im Klassenzimmer gehört habe und dann zum HNO gegangen bin. Der hat dann gesagt, dass ich wahrscheinlich hypersensibel gegenüber Geräuschen bin und dann nicht mal mehr höre wenn jemand direkt vor mir steht und das nicht gut auseinander halten kann. Ich hab dann gefragt ob es dafür Beweise gibt und dann meinte er man kann das messen aber für was, gibt einfach Menschen die so sind. Der hat das mit so einer Selbstverständlichkeit gesagt, dass es für mich dann eigentlich auch normal war. Ich bin übrigens in allen Sinnen etwa gleich sensibel. Nur das mit dem Tasten funktioniert nicht mehr so gut weil ich meine Hände kaputt gewaschen habe.

Ich mag die Seite auch an mir, weil sie mir auch eine besondere Kreativität schenkt und weil ich zwar sehr niedergeschlagen sein kann aber auch zum Platzen glücklich und ich viele Dinge sehr intensiv erlebe. Das Problem ist nur eben die Gesellschaft in der wir leben, da gibt es nicht so viele gute Plätze für uns. Und kaputte Menschen, die erlebe ich leider auch sehr intensiv und komme damit nicht so klar. :?
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: hochsensibel

Beitrag von Tim »

Hallo
downtherabbithole hat geschrieben:wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt neue Leute kennen zu lernen.
Ja. Ich habe da meine einzige Freundin die ich jetzt habe kennen gelernt. Vorher hatte ich "nur" zwei gute Bekannte.
Leider sehen wir uns nicht so oft. Doch besser selten als gar nicht.

Ich für mich persönlich habe leider die Erfahrung gemacht das ich in den normalen "Orten" wie Sport oder Job keine Möglichkeit
gefunden habe richtige Freunde zu finden. Ich bin dort immer am Rande geblieben.
:( Bin ja leider durch meine Erfahrungen der letzten 30 Jahre zudem sehr misstrauisch und sowieso Introvertiert.
Da fällt es schwer sich auf ein lockeres Gespräch ein zu lassen.

Bei den HSPlern kann ich lockerer reden.

Tja die wissenschaftliche Einordnung ist noch unklar. Doch das finde ich nicht so wichtig.
Ich persönlich finde es ein Fakt das es das gibt. Es ist für mich eher Charaktereigenschaft als eine Form von "Makel".
Was es ja auch nicht ist.
Ich habe gehört das einige Therapeuten das Konzept ablehnen aber wie gesagt. Das ist für mich kein Thema.
Ich habe eine gute Bekannte die ist Autistin. Ihr wurde als sie klein war sonst was vorhergesagt was sie alles nie schaffen kann.
Mittlerweile ist sie Master Absolventin und hat einen guten Job. Den Doktor würde sie locker machen wenn sie da nur eine Stelle gefunden hätte.

Also die Gelehrten Meinung muss nicht immer das widerspiegeln was der Wirklichkeit entspricht. Gibt eben noch wenig Studien dazu.

das mit den Geräuschen kenne ich gut. ich höre z.B. unfreiwillig in großen Runden die Gespräche anderer mit. Das will ich gar nicht.
Doch mein Kopf nimmt das alles auf.
Bei mir war die Hochsensibilität der Grund warum ich die Zwänge bekommen habe.
Es hat leider niemand bemerkt das ich so bin.
War eben schon als Kind eher ängstlich und introvertiert. Aber wie du schreibst dafür eher kreativ und neugierig.

Heutzutage würde ich mich freuen wenn Kinder mit so einer Begabung mehr gefördert würden. Dafür eben
mehr "beschützt" würden vor dem Lärm und dem Unsinn der heutigen Zeit.
Das sie sich entfalten dürfen. Und man ihnen mehr Zeit lässt.

Einen sensiblen freundlichen Gruß sendet dir Tim :)
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: hochsensibel

Beitrag von Tim »

Hallo

Ich möchte gerne Euch diesen link teilen wo
man einiges über Hochsensibilität erfährt.
Wie man liest gibt es doch schon einige Studien.

Beste Grüße
Tim
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: hochsensibel

Beitrag von downtherabbithole »

Danke fürs Teilen!
Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Okt 2022, 19:58

Re: hochsensibel

Beitrag von Ingrid »

Mir geht's genauso, hochsensibel und Zwangsstörungen...ich frage mich auch, ob das eine das andere verursacht hat, ob beides einher geht bzw. zusammen gehört...und ich würde auch gerne zu beidem SHG besuchen. Beides ist sehr herausfordernd und nicht wirklich anerkannt, akzeptiert oder gar verstanden in der Welt der Mitmenschen. Mit beidem fühle ich mich einsam und manchmal echt verzweifelt. Die sozialen Medien sind das einzige, was mir hilft. Dadurch verliere ich mich aber auch manchmal in der Medienwelt und verschmelze mittlerweile fast mit meinem Smartphone, was ich bis vor kurzem eigentlich total abgelehnt hätte und auch immernoch manchmal kritisch sehe. Es ist Fluch und Segen zugleich. Anker und Stressor...



downtherabbithole hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 19:34 Hi,

danke für den Hinweis mit der Selbsthilfegruppe für HSP, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt neue Leute kennen zu lernen.

Ich bin übrigens auf jeden Fall hochsensibel nach den ganzen Beschreibungen. Was mich aber stört, ist dass es zu HSP zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse gibt. Ich habe mir heute auch noch mal den Wikipedia Artikel durchgelesen. Ich finde in der Theorie macht das total Sinn und würde auch erklären, warum ich zB. so viele Überschneidungen mit Autismus und ADHS habe aber keine der beiden Diagnosen.

Warum mich das etwas stört ist, weil ich nicht mehr auseinander halten kann, ob die Hichsensibilität durch die Zwänge kommt oder ob die Zwänge dadurch eher ausgelöst wurden. Und zwar habe ich mit Anfang 20 gemerkt, als meine Zwänge schlimmer wurden, dass ich immer schlechter in Menschengruppen sein kann und immer schneller gestresst bin. Seit zwei Jahren hat die übersensibilisierte Wahrnehmung noch mal deutlich zugenommen, seitdem haben sich auch meine Zwänge verschlechtert. Also was ist die Henne und was ist das Ei? Oder schließt sich das vielleicht auch gar nicht aus, dass man so geboren wird aber dann durch Stress die Wahrnehmung eben noch intensiver wird? Man muss allerdings vielleicht auch sagen, dass ich als Kind und Jugendliche auf dem Land gelebt habe und nicht in Städten. Ich kann mir auch vorstellen, dass das eigentlich gar nicht so gute Orte für mich sind.

Ich weiß das übrigens schon sehr lange, weil ich mit 14 einfach alles auf einmal im Klassenzimmer gehört habe und dann zum HNO gegangen bin. Der hat dann gesagt, dass ich wahrscheinlich hypersensibel gegenüber Geräuschen bin und dann nicht mal mehr höre wenn jemand direkt vor mir steht und das nicht gut auseinander halten kann. Ich hab dann gefragt ob es dafür Beweise gibt und dann meinte er man kann das messen aber für was, gibt einfach Menschen die so sind. Der hat das mit so einer Selbstverständlichkeit gesagt, dass es für mich dann eigentlich auch normal war. Ich bin übrigens in allen Sinnen etwa gleich sensibel. Nur das mit dem Tasten funktioniert nicht mehr so gut weil ich meine Hände kaputt gewaschen habe.

Ich mag die Seite auch an mir, weil sie mir auch eine besondere Kreativität schenkt und weil ich zwar sehr niedergeschlagen sein kann aber auch zum Platzen glücklich und ich viele Dinge sehr intensiv erlebe. Das Problem ist nur eben die Gesellschaft in der wir leben, da gibt es nicht so viele gute Plätze für uns. Und kaputte Menschen, die erlebe ich leider auch sehr intensiv und komme damit nicht so klar. :?
Antworten