Zwänge mit Stimme im Kopf bei Freund - er glaubt nur er hat das

Antworten
Tabita
Beiträge: 1
Registriert: So 4. Sep 2022, 01:02

Zwänge mit Stimme im Kopf bei Freund - er glaubt nur er hat das

Beitrag von Tabita »

Hallo zusammen,

ein sehr lieber Freund von mir, von dem ich weiß, dass er unter Zwängen leidet (Kontrollzwänge, etc.) hat mir gestanden, dass er eine Stimme im Kopf hat, die ihn zu diesen Zwängen auffordert. Wenn er sie nicht durchführt, dann passieren schlimme Dinge bei seinen Liebsten. Er sieht diese Stimme als etwas externes an, die Stimme verhöhnt ihn auch regelmäßig als Versager. Seine Aufgabe ist es durch die Zwänge Unheil abzuwehren.

Meiner Meinung nach sind das Anteile von ihm selbst, die er als Kind externalisiert hat. Durch die Anweisungen der Stimme und dadurch die Möglichkeit etwas gegen Unheil tun zu können (psychopatischer Vater und co-abhängige Mutter und immer Angst um dieselbige) konnte er als Kind wohl quasi der Ohnmacht durch Kontrolle entgegentreten. (Meine laienhafte Sicht der Dinge.)

Kennt das jemand von euch? Er ist der fixen Überzeugung, dass das nur bei ihm auftritt und niemand dafür Verständnis hat - geschweige denn ein Arzt, auch nicht einer, der auf Zwänge spezialisiert ist.

Könnt ihr mir helfen?

Ganz lieben Dank!
Tabita
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Zwänge mit Stimme im Kopf bei Freund - er glaubt nur er hat das

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo Tabita,

zwar sind Zwänge ziemlich individuell, aber es gibt eigentlich immer jemand, der genau die gleichen hat oder sehr, sehr ähnliche.
Dazu kann ich verschiedene Instagram Kanäle oder Podcasts empfehlen, die über verschiedene Formen aufklären, wenn du das möchtest und Zugang dazu hast?

Es hört sich so an, als sei dein Freund noch nicht bei einem Psychiater oder Therapeuten gewesen, richtig?
Das wäre aber wichtig, damit die Diagnose abgeklärt werden kann, selbst Diagnosen aufzustellen oder übers Forum auf eine Diagnose zu hoffen, halte ich für schwierig.
Therapeuten sind dafür da, das man ihnen alles erzählen kann, wirklich alles. Das ist denen ihr Job, die kennen sich mit psychischen Beschwerden aus, deswegen ist man dort ja auch richtig aufgehoben. Gibt verschiedene Gründe waurm man Angst hat sich dort mitzuteilen. Man muss ja aber auch nicht von Anfang an alles erzählen sondern kann sich den Therapeuten erst mal ansehen und schauen wieviel man erzählen möchte. Man kann auch sagen, dass man was hat über das man sich nicht reden traut zB weil man Angst hat dafür kein Verständnis zu bekommen.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Zwänge mit Stimme im Kopf bei Freund - er glaubt nur er hat das

Beitrag von Jessi »

Hey!

Ich schließe mich downtherabbithole an. Es klingt als sei dein Freund noch nicht in therapeutischer Behandlung, ich würde an deiner Stelle versuchen ihn mal dahingehend zu motivieren. Dort kann erstmal eine Diagnose gestellt werden und anhand dieser dann auch gezielt an seinen Problemen gearbeitet werden.
Therapeuten haben eine Schweigepflicht und mit Sicherheit schon einiges gehört, was für einen selbst völlig absurd klingen mag. Mein Therapeut hat mir auch mal erzählt, dass er irgendwann mal jemanden kennengelernt hat der einen Zwang hatte und der Zwang klang für mich total unverständlich, da ich nicht davon betroffen bin, allerdings sind Zwänge doch sehr ähnlich in ihrer wirkweise, weshalb es mir geholfen hat zu wissen, dass es demjenigen heute wieder gut geht.

So wie du es beschreibst klingt es für mich aber erstmal nicht direkt nach einem Zwang bzw eventuell nicht ausschließlich, da der Zwang meistens nicht als externe Stimme wahrgenommen wird. Man fühlt sich zwar gezwungen und getrieben und wehrt sich dagegen, aber in der Regel hört man keine Stimmen, die einem Dinge einflüstern.

Häufig sind es sowieso Dinge, die sich gegenseitig ergänzen oder als Folge der ersten Erkrankung auftreten.
Macht am besten mal einen Termin zu einem Erstgespräch und schaut mal, was dabei herauskommt. ;)

LG Jessi
fredott
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 15:05

Re: Zwänge mit Stimme im Kopf bei Freund - er glaubt nur er hat das

Beitrag von fredott »

Hallo, das sind Zwänge und Psychose
Ich habe Zwänge und Schizophrenie. Gibt`s leider auch in dieser Kombination.
Antworten