Stromkosten

Antworten
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Stromkosten

Beitrag von Birgit »

Hallo Zusammen,
hat jemand eine Idee oder einen Tipp bezüglich Wasserverbrauch?
Wie gehen die Waschzwängler mit der momentanen Situation um das die Preise so ins enorme steigen?
Ich verbrauche ja sehr viel Wasser.
Da Warmwasser bei uns über Strom läuft hab ich schon total Angst wie hoch wir eingestuft werden.
Habe mit meiner Ärztin bereits über diese Ängste gesprochen sie meinte nur... leider ist ihr nicht bekannt von Seiten irgendeines Amtes dafür Unterstützung zu bekommen. Sowas gäbe es wohl nicht.
Mein Mann ist wegen meinem hohen Wasserverbrauch natürlich auch nicht begeistert und wäscht sich schon den ganzen Sommer über nur mit kaltem Wasser. Nur Duschen tut er warm.... aber er ist auch in 5 Min. fertig.
Ich hingegen kann meine Hände gar nicht kalt waschen... selbst im Sommer nicht, da ich sie so oft und lange wasche würden sie dann ständig offen sein.
Wir haben den Regler für mich jetzt schon ständig auf 33 Grad eingestellt. (außer beim Duschen) .
Je mehr sich meine Gedanken um die Erhöhung der Kosten dreht, umso mehr Druck bau ich mir auf und umso schlechter kann ich dann das Wasser ausmachen.
Wie geht ihr mit dieser Situation um?
downtherabbithole
Beiträge: 206
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Stromkosten

Beitrag von downtherabbithole »

Hey Birgit,

für mich ist das ein Ansporn mehr die Zwänge zu reduzieren. Aber ich kann auch verstehen, dass es dich unter Druck setzt.

Vielleicht kannst du stattdessen an anderen Stellen darauf achten mehr Strom zu sparen, zB. Licht, Elektronik, wie der Kühlschrank/Tiefkühler gefüllt ist, Mehrfachstecker mit Ein- und Ausschalter, Heizen/Lüften, etc.
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Stromkosten

Beitrag von Birgit »

Danke downtherabbithole für Deine Sichtweise.
Paul
Beiträge: 24
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 23:01

Re: Stromkosten

Beitrag von Paul »

@Birgit: Was die versch. Energieträger angeht ist da ja in letzter Zeit recht viel "Bewegung" (nach oben) drin. Strom war/ist immer schon eine sehr teure Art um Warmwasser zu erzeugen.

Ich habe kürzlich meine NK-Abrechnung bekommen. Heizung und WW laufen über Fernwärme. Der WW Verbrauch wird über Warmwasser-Uhren recht genau ermittelt.

Btw., eine kWh Fernwärme kostet hier derzeit 11,4 ct während eine kWh Strom mit rd. 32 ct zu Buche schlägt. Somit ist Strom quasi eh schon 3x teurer.

Von daher ist Strom sparen sicherlich nicht verkehrt. Wenn ich mir jedoch die NK im Detail angucke, sind meine WW Kosten, nach den Heizkosten die größte Postion. Zudem sind die WW Kosten um ein vielfaches höher als meine Stromkosten. Bei dir dürfte es ggfs. nochmal 'schlimmer' sein, weil Strom so teuer ist. Auch, wenn es nicht das ist, was du hören möchtest, ich fürchte, dass du durch den Versuch etwas Strom zu sparen, den Anteil den die WW Erzeugung ausmacht, nur minimal wirst kompensieren können.
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Stromkosten

Beitrag von Birgit »

Hallo Paul,
das fürchte ich leider auch. Selbst wenn ich andere Stromkosten reduziere, wird das nur ein minimaler Bruchteil sein.
Xanadu
Beiträge: 24
Registriert: Mo 15. Apr 2019, 21:58

Re: Stromkosten

Beitrag von Xanadu »

Hallo Birgit,

ich stecke gerade in diesem Dilemma....
Es sind hier zwar nicht die Stromkosten, aber die Gas-Kosten wg. Warmwasser.
Mein Vermieter hat mir die Abrechnung per Mail gesendet und meinte dass ihm der hohe Wasserverbrauch aufgefallen wäre und er meint ob da evtl. was kaputt ist, wie z.b. das Ventil der Toil.spülung usw.....
Ich hatte ihm dann geantwortet, dass alles in Ordnung wäre aber wir halt viel duschen, waschen, putzen etc.
Dann wollte er noch persönlich hier vorbeikommen ob wg, der Wohnung alles in Ordnung wäre, weil es ein Neubau ist.
Da war ich dann total fertig. aber ist ne andere Geschichte.

Ich wollte dir nur schreiben falls ihr sehr wenig Geld habt aber noch keine Sozialleistungen erhaltet, da gibt es evtl. einen Möglichkeit. Aber freu dich da dennoch nicht zu früh, weil es sehr oft abgeschmettert wird, wie bei mir auch. Aber viel.. ist es ein Versuch wert.

Ich weiß gerade nicht wie der Antrag heisst, musst mal googeln.

Es wäre eine "einmalige Sonderzahlung nach dem SGB", aber nur wenn man keine regelmäßigen anderen unterstützenden Sozialleistungen schon bekommt wie Wohngeld, Hartz, Grundsicherung etc.

Man muss den Antrag ausfüllen und die Kontoauszüge der letzten 3 Monate zeigen und sonstige Vermögenswerte angeben......
Ich war leider mit 40 € über dem Satz....man sagte mir ich "könnte" die Rechnung damit selbst bestreiten, evtl. in Raten....was aber wg. der hohen Miete kaum zu machen ist....

Ich verstehe das mit dem Druck! Mir geht es ähnlich. Jedesmal wenn ich unter die Dusche ging, dachte ich "heute machst du ganz schnell" und freute mich schon....aber dann ist dies und das passiert und hinterher war ich auf mich selbst sauer weil ich es wieder nicht geschafft hatte....

Aber etwas besser ist es dennoch geworden, denn ich versuche nun ein positives Ritual zu machen, viell. kannst du auch für dich so was erfinden. Vorher wusch ich eine Stelle zig mal, bis es im Kopf klick machte und ich dachte "ja so passt es", aber manchmal dauerte das einfach zuuuu lange.

Deshalb überlegte ich bestimmte Stellen z.b. nur maximal 3 x zu wischen, egal was passiert und egal ob mein kopf damit zufrieden ist. Das Argument war "andere machen das noch nicht mal so oft und es ist ausreichend".
Wenn es nicht gleich klappt darf man sich nicht fertig machen, es ist ein Lernprozess, aber geb nicht auf, auch wenn es mal zwischendurch einen Rückschlag gibt., aber viell. klappt es auch bei dir!
Ich drück dir die Daumen.

Es ist noch nicht weg und ich kämpfe da trotzdem jeden Tag, aber es ist schon besser geworden.
Ich glaube du schaffst das auch!
LG xanadu
Birgit
Beiträge: 56
Registriert: Di 5. Okt 2021, 19:17

Re: Stromkosten

Beitrag von Birgit »

Dein Vorschlag ist lieb von Dir Xanadu.
Danke für Deine Hilfe.
Antworten