Seite 1 von 1

Selbsthilfegruppe vor Ort

Verfasst: Fr 23. Sep 2022, 09:33
von Susi
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Selbsthilfegruppe für Angehörige vor Ort gründen (Bereich Landsberg am Lech) und habe mich gefragt wieviele Angehörige in diesem Forum lesen und wieviele davon sich nicht trauen, sich anzumelden und zu schreiben, so wie ich lange Zeit...
Wieviele davon könnten aus meiner Gegend sein...?
Jetzt habe ich jedenfalls mal einen ersten Schritt gemacht und freue mich, wenn mir jemand antwortet, vielleicht mit Tipps und Ideen?

Liebe Grüße Susi

Re: Selbsthilfegruppe vor Ort

Verfasst: Di 4. Okt 2022, 14:12
von Antonia
Hallo Susi,

sorry, dass ich jetzt erst antworte.

Also ich finde es sehr gut, wenn Du eine eigene Selbsthilfegruppe nur für Angehörige gründen willst.
Ich selbst (bin allerdings betroffen) leite seit 10 Jahren eine Angehörigen Gruppe in Hamburg.
Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass der Austausch untereinander intensiver und freier ist, als in einer gemischten Gruppe von Betroffenen und Angehörigen. Wir treffen uns 1x im Monat. Die Räume stellt uns unsere Kontaktstelle für Selbsthilfe zur Verfügung.
Am besten wendest Du Dich an Deine zuständige Selbsthilfekontaktstelle und trägst Dein Anliegen vor. Dort hilft man Dir bei den nächsten Schritten und hilft Dir auch dabei, weitere Angehörige zu finden.
Weitere Tipps für die Gruppengründung und Gruppendurchführung findest Du auch auf unserer Webseite www.zwaenge.de unter Selbsthilfe. Dort haben wir viele hilfreiche Tipps zusammengestellt.
Wenn es dann die Gruppe gibt, dann melde Dich bitte bei uns, der Deutschen Gesellschaft Zwangserkrankungen, damit wir die Gruppe in unser Verzeichnis mit aufnehmen und an Hilfesuchende aus der Region weitergeben können.
Jetzt wünsche Ich Dir gutes Gelingen und Erfolg.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine PN. schreiben.
Liebe Grüße Antonia.

Re: Selbsthilfegruppe vor Ort

Verfasst: So 16. Okt 2022, 19:42
von Susi
Liebe Antonia,
vielen Dank für die Infos!
Liebe Grüße Susi