Freund Zwangsstörung Tipps

Liv2605
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 10:51

Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Liv2605 »

Hallo Zusammen,

ich bin seit kurzem mit meinem Freund zusammen, der an einer Zwangsstörung leidet. Ich möchte Ihn gerne unterstützen und mich "richtig" verhalten und wollte fragen, ob Ihr Tipps für mich habt damit umzugehen.

Seit ein paar Tagen hat er die "Angst" er hätte, ohne es mitzubekommen, jemanden etwas angetan. Natürlich kann dies so nicht passiert sein wie er denkt. Ich weiß aber nicht wie ich ihm da raushelfen soll. Mit Logik komme ich da nicht weiter.

Wie kann ich ihn überzeugen, dass nichts passiert ist. Hat da wer Erfahrungen??
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 307
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Gut sein lassen

Beitrag von SHG »

Das ist bestimmt lieb gemeint, zu versuchen ihm die vermeintliche absolute Sicherheit zu geben. Wsl. Ist es aber so, dass er etwas befürchtet, bei dem man tatsächlich nicht 100%ig sicher sein kann, dass es nicht passiert ist und das ist für einen Zwangserkrankten schwer auszuhalten. Leider kann es sein, dass sich der Zwangserkrankte davon abhängig macht, sich durch versichern bei anderen immer wieder (kurzfristig) zu beruhigen und dass kann auch für den Beruhiger zunächst das Angenehmere sein. Allerdings erhält sich dadurch der Zwang eher und es es könnte zielführender sein, dass er lernt mit einer gewissen Unsicherheit zu leben und du als Angehörige damit, dass das Nicht-beruhigen zunächst mit einer erhöhten Anspannung von ihm und auch im Miteinander einhergehen kann.
Liv2605
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 10:51

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Liv2605 »

Vielen Dank für deine Antwort. Also sollte ich lieber nichts mehr dazu sagen, wenn er Bestätigung bei mir sucht, dass es nicht so war? Ich habe halt wirklich die Befürchtung, dass ihn das Problem nicht loslassen wird.
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Jessi »

Hey!

Tatsächlich kann das auch so sein, dass es ihn in naher Zukunft nicht mehr loslässt. Es kann aber auch durch ein anderes Thema abgelöst werden, doch die Ängste und Dringlichkeit, die er dann verspürt sind die gleichen.
Häufig sind die Emotionen für Außenstehende nicht begreifbar, da sie nicht verstehen können wieso man sich über solch vermeintlich banale bzw unwahrscheinliche Dinge Gedanken machen kann.
In meinem Fall ist es beispielsweise so, dass ich eher zum Grübeln neige als Handlungen wie die Kontrolle eines Herds oder Putzen auszuüben, dennoch kann ich nachempfinden, wie es sich anfühlt. Das liegt einfach daran, dass der Zwang, egal in welcher Form er sich zeigt, immer gleich behandelt wird.

Ich würde dir raten deinem Freund beizustehen, ihm anzubieten zusammen Hilfe zu suchen. Es ist wichtig, dass er sich nicht unter Druck gesetzt fühlt und nicht aufgrund dessen abgelehnt wird.
Druck führt nämlich nur zu Gegendruck und verstärkt meist die Symptomatik.
Allerdings wie bereits schon geschrieben, sollte der Inhalt nicht zu eurem Thema werden. Bestätige ihn ggf darin die Unsicherheit auszuhalten, die Gefühle werden irgendwann auch vorüber gehen, egal wie schlimm es aktuell erscheint.
Wenn du magst und ihm helfen möchtest, was ich mal daraus interpretiere, dass du hier nachfragst, kannst du dich ein wenig darüber informieren wie Zwänge sich aufrecht erhalten, da gibt es auch super Beiträge zum Verhalten von Angehörigen. Du solltest dich jedoch nicht zu sehr vereinnahmen lassen und es zu deinem eigenen Problem werden lassen. Ich habe beispielsweise mit meinem Freund nie über den Inhalt meiner Zwänge gesprochen, nur dass es mir eventuell nicht so gut geht momentan. Das war für mich ein sehr guter Weg die Beziehung damit nicht unnötig zu belasten.
Da muss aber jeder seinen eigenen Weg finden. :)

LG Jessi
Liv2605
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 10:51

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Liv2605 »

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich werde mir die Tipps zu Herzen nehmen. Ich habe ihm bereits angeboten mit ihm Hilfe zu suchen und habe schon einiges rausgesucht. Allerdings meinte er sind die Wartelisten lang und das es wohl keinen Sinn machen würde. Ich bestärke Ihn aber dabei es weiter zu versuchen. Ich habe bereits mal probiert auf seinen "Bestätigungsdrang" nicht zu reagieren. Er empfand es dann eher negativ, weil er denkt er würde mich nerven. Ich werde ihm das aber nochmal konkret sagen, wie ich damit umgehen möchte in Zukunft. Momentan bestimmt das eine Problem schon sehr den Alltag, weil es ihm einfach nicht loslässt.

Ich werde wohl auch mal das Gespräch mit seinem Papa suchen. Er kennt ihn ja schon was länger. :)
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 307
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von SHG »

Guter Aspekt, Jessi - dem falle ich meine ich auch zu oft rein, zu glauben, wenn das eine jetzt gelöst wäre, damit wäre anhaltend für Zufriedenheit gesorgt.
Auch als Angehöriger auf vielfältige Weise sich damit auseinanderzusetzen ist schon mal ein guter Ansatz - wenn man mit Freude und Interesse dabei ist. Als Aufgabe oder womöglich Verpflichtung würde ich es besser nicht ansehen, den Partner zur Heilung zu bringen. Bei Eltern betroffener Kinder schon eher - natürlich mit Unterstützung.
downtherabbithole
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

ich finde es gut, wenn du mit ihm besprichst wie du das in Zukunft handhaben willst. Du kannst ihm auch sagen, dass du ihm keine Antworten auf diese Fragen geben willst, weil sie seine Unsicherheit nicht auflöst sondern auf Dauer sogar fördert. Mach mit ihm in einen ruhigen Moment aus, was du dann sagen wirst. Vielleicht hat er da selbst eine Idee was ihm gut tun würde. Es könnte zB so etwas sein wie: Das ist dein Zwang, es ist besser ich antworte da nicht drauf, du schaffst es das auszuhalten. Vielleicht ist es ihm auch lieber du reagierst da gar nicht mehr drauf, aber das sollte denke ich vorher abgesprochen sein, sonst kann es zu Missverständnissen kommen.
Es kann aber durchaus sein, dass wenn ihr vorher etwas ausmacht, dass es ihm in dem Moment nicht gefallen wird. Dann heißt es stark bleiben. Denk immer daran, dass du besser hilfst wenn du in solchen Momenten nicht hilfst indem du ihn beruhigst.

Ich kann dir auch nur empfehlen, dich zu erkundigen wie so eine Zwangsstörung abläuft. Nicht weil du deinem Partner daraus helfen sollst, aber was du tun kannst um nicht versehentlich Beihilfe zum Zwang zu leisten sozusagen. Und was du tun kannst um dich abzugrenzen, damit du nicht reingezogen wirst.
Liv2605
Beiträge: 5
Registriert: Do 3. Nov 2022, 10:51

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Liv2605 »

Vielen Dank für die Antwort!

Kleines Update:

Ich habe mit ihm darüber gesprochen, dass es nur förderlich für seinen Zwang ist, wenn ich Ihn beruhige. Er war daraufhin sauer auf mich und meinte ich solle ihn nicht nach Handbuch behandeln.

Wenn ich nicht auf seine Nachfragen eingegangen bin, war er sehr gereizt. Mittlerweile antworte ich nur Dinge, mit denen er nichts anfangen kann und weiche dem aus. Damit ist er zwar nicht zufrieden aber böse wird er davon nicht, da ich ihn ja nicht ignoriere.

Ich denke aber es wird!

Gruß Liv
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von Jessi »

Hey :)

Das ist bei jedem Zwängler individuell, wie man am besten damit umgehen kann. Meistens ist es jedoch wichtig dass man sich verstanden und gehört fühlt aber eben lernt dass es "nur" der Zwang ist und kein anderer 100% Sicherheit geben kann. Vor allem muss man lernen, dass das gar nicht das Ziel sein sollte. Ich habe unfassbar lange gedacht ich müsse den Gedanken auf irgendeine Art und Weise folgen, irgendwann würde ich schon an ein Ergebnis kommen, welches das gesamte Problem in Luft auflöst. Ich dachte auch ich könne es selbst nicht steuern, allerdings habe ich Methoden und Techniken gelernt und war erstaunt wie gut sie unbewusst wohl doch geholfen haben.
Ich weigere mich heute dem Inhalt meiner Zwänge nachzugehen. Es ist gibt immer Rückschläge und das sollte einem auch bewusst sein, es ist kein geradliniger Verlauf. Aber es kann und wird auch wieder besser werden. ;)

LG Jessi
suberublik
Beiträge: 3
Registriert: Do 23. Nov 2023, 12:07

Re: Freund Zwangsstörung Tipps

Beitrag von suberublik »

Danke für die Tipps
Antworten