Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Happy »

Ihr Lieben,

kennt sich jemand aus mit dem Zwang/ der Zwangshandlung auf´s Klo gehen zu müssen? Insbesondere vermehrt vor stressigen Situationen/ Terminen? Begonnen hat es nach einer Infektion der Harnwege, wo ich wirklich krank war. Es würde mich freuen, wenn sich jemand dazu mit mir austauschen wollen würde.
Schreibt mir gerne eine PN.

VG :)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von michael_m »

Ich kenn es im Sinne einer "nervösen Blase".
Bzw. auch, dass ich "vorsichtshalber" nochmal auf die Toilette geh, bevor ich wohin fahre (auch bei nur 30 Min. Fahrt). Auch wenn ich vor einer halben Stunde schon die Blase entleert hab. Oft aus der Angst heraus, dass sonst ein Missgeschick passieren könnte.
Johanna
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:27

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Johanna »

Hallo - ich habe genau sowas seit fast 23 Jahren - angefangen in der Jugend - Kino - zb wenn ich Angst habe ich kann nicht selbstbestimmt aufs Klo gehen - gehe ich mehrmals ganz oft - komme teilweise nicht vom Klo - bis irgendwann der Körper sagt jetzt ist es okay und leer - und vor Auto Fahrten / etc. Allem was ich nicht selber steuern kann. Tagsüber habe ich es ganz gut im Griff - aber leider habe ich es auch vorm schlafen gehen - da muss ich sicher sein , dass die Blase RICHTIG entleert ist .
Gern können wir uns austauschen - ich habe noch nie jemanden mit einem blasen zwang ( und ich meine nicht eine nervöse Blase vor Prüfungen etc) sondern zwang getroffen. Auch für die meisten Therapeuten ist dies fremd - lg Pia
Muskatnuss20
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Sep 2019, 14:34

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Muskatnuss20 »

Hi,

ich bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich habe Kontrollzwänge und eine Reizblase bzw. nenne ich sie Zwangsblase, immer wenn ich Termine habe gehe ich vorher auf Toilette, der Witz ist das ich jedes Mal muss. Mein Toilettengang dauert ewig, Termine schaffe ich meist gar nicht oder komme zu spät. Wenn ich vorher aufstehe und mein Vorgehen unterbreche bekomme ich Panik.

Geht Ihr in Therapie? Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps bzw. wie geht Ihr damit um?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Antonia »

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte schon immer eine Reizblase.
Ich erinnere mich noch, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren, z.B. in den Urlaub fuhren, dass sich spätestens nach 10 Minuten meine Blase meldete.
Dann hatte ich viele Jahre Ruhe.
Seit mehr als 10 Jahren wurde es wieder schlimmer. Oftmals hatte ich Probleme den Urin zu halten, wenn ich nicht zur Toilette gehen konnte. Deshalb hab ich in einer neuen Umgebung oder in der Stadt erst mal abgescheckt, wo die nächste Toilette ist. Mittlerweile bin ich bei einem Urologen in Behandlung der mir regelmäßig Medikamente dagegen verschreibt. Damit kann ich inzwischen gut umgehen. Wenn ich allerdings einen Termin außer Haus habe, muss ich auch mindestens 3 mal zur Toilette gehen, um sicher zu sein, dass die Blase auch wirklich leer ist.
Ganz heftig ist es vor öffentlichen Auftritten, z.B. als Vorsitzende der DGZ, da muss ich vorher auch ständig zur Toilette gehen, auch wenn die Blase leer ist. Es ist halt die Aufregung und der Stress, der sich so entlädt.
Als Zwang würde ich das bei mir jetzt nicht bezeichnen.

Liebe Grüße Antonia.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von michael_m »

Muskatnuss20 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 20:48 Geht Ihr in Therapie? Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps bzw. wie geht Ihr damit um?
Therapien hab ich schon einige gemacht. Ist sicherlich keine falsche Idee, sowas zu machen, wenn es einen belastet.

Der goldene Tipp: Nicht den Zwängen nachgehen! ;) Es gibt vielleicht einige Tricks, wie man sich überlisten kann. Zumindest bei mir nutzen sich diese aber leider auch nach einigen Tagen ab (z. B. bzgl. Kontrollzwang, Tür kontrollieren: diese mit geschlossenen Augen abschließen).
Kernelement, was ich auch von den Therapien gelernt habe, ist aber der Umgang mit der Angst. Die Tipps basieren ja meistens eher darauf die Angst klein zu halten. Besser finde ich den Ansatz, die Angst zuzulassen und diese z. B. beobachten etc. Aber ... was sich simpel anhört, ist eine herausfordernde Aufgabe, die nicht von heute auf morgen funktioniert - ich arbeite da auch noch sehr an mir.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Happy »

Hallo alle!

Danke, dass ihr euch so zahlreich gemeldet habt! Ich habe einige Zeit nicht mehr reingesehen und es "freut" mich, dass ich damit nicht alleine bin. Ich habe gedacht es meldet sich wirklich niemand!
Spannend.
Bei mir ist es definitiv eine Zwangshandlung, welche ich therapeutisch auch als solche angehe. Es wird langsam besser. Die Angst dahinter wird "besser".

Falls jemand von euch noch weitere Ideen/ Tipps hat, gerne!

Danke euch und allen weiterhin viel Erfolg!!

LG
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Happy »

Johanna hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 01:55 Hallo - ich habe genau sowas seit fast 23 Jahren - angefangen in der Jugend - Kino - zb wenn ich Angst habe ich kann nicht selbstbestimmt aufs Klo gehen - gehe ich mehrmals ganz oft - komme teilweise nicht vom Klo - bis irgendwann der Körper sagt jetzt ist es okay und leer - und vor Auto Fahrten / etc. Allem was ich nicht selber steuern kann. Tagsüber habe ich es ganz gut im Griff - aber leider habe ich es auch vorm schlafen gehen - da muss ich sicher sein , dass die Blase RICHTIG entleert ist .
Gern können wir uns austauschen - ich habe noch nie jemanden mit einem blasen zwang ( und ich meine nicht eine nervöse Blase vor Prüfungen etc) sondern zwang getroffen. Auch für die meisten Therapeuten ist dies fremd - lg Pia
Hallo Johanna,

das klingt sehr ähnlich! Und das Stichwort "Selbstbestimmt" trifft es sehr gut! Ich habe dann irgendwann dieses "just right" Gefühl und weiss, jetzt ist ok.... Selbstbestimmung und nicht selber steuern - absolut! Bei mir wurde es durch eine Kinderwunschbehandlung richtig schlimm - dort musste ich alle Kontrolle abgeben und es ist auch schief gelaufen und danach war der Ofen aus und die Zwangshandlung volle Kanne da!
Genau - es ist nicht somatisch sondern reiner Zwang! Und für einen Zwang ist auch dieses "ich-zentrierte" etwas ungewöhnlich - ich habe Angst mir zu schaden, niemand anderen zumindest von den Zwangsgedanken her - ob das da nicht hinter steht weiß ich nicht.

Gerne würde ich mich mit dir austauschen! Schreib mir gerne eine Nachricht, wenn du magst, ich würde mich sehr freuen.

LG
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Happy »

Muskatnuss20 hat geschrieben: Mi 3. Mai 2023, 20:48 Hi,

ich bin froh das ich damit nicht alleine bin. Ich habe Kontrollzwänge und eine Reizblase bzw. nenne ich sie Zwangsblase, immer wenn ich Termine habe gehe ich vorher auf Toilette, der Witz ist das ich jedes Mal muss. Mein Toilettengang dauert ewig, Termine schaffe ich meist gar nicht oder komme zu spät. Wenn ich vorher aufstehe und mein Vorgehen unterbreche bekomme ich Panik.

Geht Ihr in Therapie? Habt Ihr irgendwelche Ideen oder Tipps bzw. wie geht Ihr damit um?

Liebe Grüße
Hallo Muskatnuss,

ja das klingt auch ähnlich - ja ich lasse das behandeln, weil es mich im Alltag und insb. im Berufsleben sehr einschränkt! Ich bin in einer Verhaltenstherapie - es wird ganz langsam besser. Ähnlich so wie es gekommen ist. Schleichend - ist ja oft bei Zwang so... diese Biester!

LG
Johanna
Beiträge: 7
Registriert: Mi 4. Nov 2020, 14:27

Re: Zwang Wasserlassen / Angst vor Infektion

Beitrag von Johanna »

Hallo muskatnuss,

Ich hab das gleiche Thema wennes und das Thema Toiletten Gang vor dem schlafen gehen geht. Ich habe dann nie das Gefühl die Blase ist leer - sitze oft stundenlang . Bis ich das Gefühl habe jetzt passt es - es ist ja auch völlig irre - kann ja jederzeit gehen - aber ich krieg es nicht hin . Wenn es nicht „richtig“ ist , kann ich unter keinen Umständen einschlafen - mein ganzer Körper zittert und wird panisch . Mich würde interessieren wie du vorgehst . Ich hab noch nie jemanden mit einem Blasen zwang getroffen ich würde mich sehr über Austausch freuen - lg
Antworten