Neue Zwangsgedanken?

Antworten
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Neue Zwangsgedanken?

Beitrag von Xyz99 »

Hallo, neulich habe ich eine neue Form von Zwangsgedanken bekommen, glaube zumindest dass es welche sind.

Der Gedanke versucht mich zu überreden, etwas zu tun was ich nicht tun möchte wie; “Tu es doch dann hast du die Zwangsstörung für immer los” “Tu es doch, dann musst du keine Angst mehr haben dass es tun wirst, weil du es ja schon getan hast. “Tu es doch dann hast du Freiheit.”

Manchmal empfinde ich sogar positive Gefühle wenn ich von Freiheit höre, dass schreckt mich dann ab da ich ja positives gefühlt habe. Bei Zwangsgedanken sind es ja eher negative Empfindungen oder?

Ich bekomme mehrmals am Tag solche Gedanken. Sind das aıch Zwangsgedanken? Können Zwangsgedanken auch in der Form kommen?
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Neue Zwangsgedanken?

Beitrag von Xyz99 »

Anscheinend hat niemand etwas dazu zu erzählen.:)
Kann mir jemand sagen wie ich Beiträge wieder löschen kann?
Gibt es auch die Möglichkeit mein Account hier komplett zu löschen?
Vielleicht kann mir jemand zumindest dazu etwas erzählen
Liebe Grüße
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Neue Zwangsgedanken?

Beitrag von SHG »

Wie meinst du Account löschen - mit allen Beiträgen? Was wäre dann mit den Beiträgen von anderen, die sich auf deine beziehen?

Ich meine jeder Gedanke, egal was er beinhaltet, kann ein Zwangsgedanke sein, wenn man ihn versucht ihn nicht zu haben oder man andauernd nach der Gewissheit sucht, dass das bestimmt nicht passiert oder es nicht dem entspricht, wie man ist oder was man tun will. Wenn ich mich richtig erinnere, hast du schon über so ähnliche Gedanken mal geschrieben - die beinhalten eben auch dein Bemühen die Zwänge los zu werden.
Ich meine es kommt darauf an, wie du sie bewertest und was du mit ihnen machst bzw. versuchst zu machen.

Wenn du löschen lassen möchtest, musst du wegen meiner Antwort nicht darauf verzichten - kannst sie auch mitlöschen lassen. Tu dir keinen Zwang an ;) ist nicht meine Absicht dich vom Löschen abzuhalten.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Neue Zwangsgedanken?

Beitrag von michael_m »

Hört sich schon auch nach Zwangsgedanken an. Denn du schreibst ja auch, dass es dich abschreckt... da hätten wir ja dann wieder die unangenehmen Gefühle.

Aber es müssen auch nicht immer direkt unangenehme Gefühle sein. Ich selbst kenn es bei mir beim Skin Picking. In dem Moment ist das eigentlich ein recht angenehmer Zustand... Das böse Erwachen kommt da im Nachgang...

Bzgl. Account löschen: https://www.zwaenge-forum.de/viewtopic.php?t=337
Beiträge löschen geht nicht, das würde in einem Forum chaotisch werden. Weil sich ja auch andere Beiträge darauf beziehen können, wie SHG ja bereits erwähnt hat. Und spätestens wenn ein anderer Beitrag zitiert, bekommt man den ursprünglichen Text quasi eh nicht mehr weg.
Antworten