PMS (PMDS) & OCD

Antworten
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

PMS (PMDS) & OCD

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

bemerken die Damen hier im Forum evtl. auch einen Zusammenhang i.S. einer Verschlechterung der Symptomatik in Abhängigkeit vom Zyklus - also speziell in den Tagen vor den Tagen?
Falls ja - hat schon jemand etwas gefunden, was hilfreich ist in diesem Zusammenhang?

Danke und Grüße an alle!
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

PMS (PMDS) & OCD

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

ja, dazu gibt es auch schon ein paar Beiträge hier.
Hormonell bedingt macht es Sinn, dass bei uns Frauen da einiges durcheinander läuft. Mir hilft es zu wissen, dass es damit zusammenhängt. Also es hilft mir zu wissen, ah ich bekomme bald meine Tage vermutlich sind meine Gedanken deswegen besonders klebrig oder ich habe dswg die Panikattacke und liege Nachts wach. Ich weiß auch sobald die Periode da ist lässt alles nach und es geht mir viel besser.

Weil du von PMDS schreibst, damit fange ich gerade an mich außeinander zu setzen und ich vermute ich habe das.

Ich habe die Tage einen Podcast gehört von Jameela Jamil (I Weigh heißt der Podcast) im Interview mit Maisie Hill und mir das Buch dazu aufgeschrieben: Period Power. Geht darum, dass man lernt sich allgemein mit dem Thema und dem eigenen Zyklus auseinander zu setzen und dann kann man auch genau tracken, was da wie zusammen hängt und entsprechend für sich sorgen. Maisie Hill selber hat PMDS und sie selber leidet unter Depressionen. Ich habe das Buch jetzt selber noch nicht gelesen, aber vielleicht ist der Podcast oder das Buch auch interessant für dich?
Zuletzt geändert von downtherabbithole am Mo 30. Jan 2023, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: PMS (PMDS) & OCD

Beitrag von Happy »

Super, vielen Dank für die Tipps! Höre ich mir an! Ja, PMDS... damit setze ich mich gerade auch auseinander.
Danke dir und VG
downtherabbithole
Beiträge: 205
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: PMS (PMDS) & OCD

Beitrag von downtherabbithole »

Achso kleiner Nachtrag, beim letzten Mal ist mir aufgefallen, dass vor meiner Periode auch meine Nerven was die Hochsensibilität angeht total blank liegen, also noch schlimmer als sonst. Geräusche, Gerüche, Eindrücke, alles viel zu viel. Und das kann wohl mit PMDS zusammenhängen.
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: PMS (PMDS) & OCD

Beitrag von Happy »

OK - ja das würde ja auch gut passen. Was es alles gibt was man nicht braucht :?
Antworten