Name: Zwänge vs OCD

Antworten
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Name: Zwänge vs OCD

Beitrag von Termicas »

Kommt es euch auch so vor dass OCD (Obsessive compulsive disorde) viel besser als Zwänge passt?
Das obsessive finde ich fehlt bei der Benennung nur mit Zwänge. Generell finde ich obsessivem sich aufdrängende Gedanken und Handlungen viel treffender..

Ich dachte sehr lange das mich das Thema gar nicht betrifft weil ich keine Ordnung oder Waschzwänge habe (es sei denn ich habe Fleisch und Messer in der falschen Reihenfolge angefasst ;) ) . Meine Kontrollzwänge hielt ich für "normal" . "Klar schaut man bei einem Geräusch beim Autofahren nach ob man nicht ein Auto erwischt hat". Der Unterschied war ja "nur" dass ich noch 8 stunden später deswegen ein sehr schlimmes Gefühl hatte, ich meine Frau 2x vorbeigeschickt hatte um auch zu kontrollieren. Dann Tage lang googlen ob jemand eine Schaden in der Straße bekommen hatte (hätte nicht gedacht das im Internet surfen eine Zwangshandlung sein könnte).

Oder wenn ich aus der Wohnung gehe die Tür kontrolliere und versuche jeden Tag etwas anderes zu tun was ich noch nicht getan habe, damit ich mich daran erinnern kann und weiß das war heute. Ich habe die Tür heute zu gemacht.

Zu wissen, dass es übertrieben / obsessiv ist und trotzdem die Gedanken oder Gefühle sich aber trotzdem aufdrängen und weiterlaufen und eine Menge kraft rauben, das ist für mich das eigentliche Thema. Egal ob die Handlung dann sichtbar mit Waschen, Ordnen... oder im Kopf ist.

Versteht ihr was ich meine ?
Dieses Video hatte mich auf diese Überlegungen gebracht: https://www.youtube.com/watch?v=8JcZsxYSYK0
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: Name: Zwänge vs OCD

Beitrag von ChristianOCD »

Grundsätzlich ist OCD ja nur die englische Bezeichnung für Zwangsstörungen. Ich stimme Dir zu, dass diese das Thema genauer trifft.
Falls es Dir darum geht: die Gedanken sind die Obsessionen. Diese drängen sich aus verschiedenen Gründen immer wieder auf. Inhaltlich denken das sehr viele Menschen, aber die bleiben aus den Gründen nicht daran kleben und kreisen nicht um diese.
Der Compulsive Teil kann sowohl sichtbar, also Handlungen sein, aber auch nicht sichtbar durch Gedanken. Gedankliche Rituale sind dann eben Handlungen auf der inneren Ebene.

Zu Verstehen eine Zwangsstörung zu haben, beendet diese in den meisten Fällen nicht. Aus meiner Therapieerfahrung läuft die Mechanik/der Motor ja noch weiter. Da sind dann die Profis zur Unterstützung gefragt.

Ich weiß nicht ob das dein Thema ist.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Name: Zwänge vs OCD

Beitrag von Termicas »

Ja das sehe ich auch so.
Zu verstehen was es ist hilft mir damit umzugehen, aber die Häufigkeit nimmt nur ab wenn ich ich mich immer wieder mit der Unsicherheit dahinter konfrontiere.

Diese sind eigentlich normale Dinge aber manchmal kaum auszuhalten.
"Ja es kann sein dass ich irgendwann mal einen Fehler machen werde und das jemand nicht gut findet"
"Ja es kann sein dass irgendwann mal das Geld nicht reichen könnte"
"Ja es kann sein dass eine Beziehung nicht ein Leben lang hält"

darin trainiere ich mich gerade.
Wenn ich jemanden mal doch erzähle dass ich Zwänge habe ist die Reaktion meistens "Du wäschst dir doch gar nicht so oft die Hände und so ordentlich bist du eigentlich gar nicht" ;-)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Name: Zwänge vs OCD

Beitrag von michael_m »

Finde den Begriff "OCD" im Englischen auch präziser als die deutsche "Zwangsstörung". Im Englischen hat man auch ja bereits viel mehr Unterkategorien, zumindest gefühlt.
Antworten