Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Antworten
eulenfalter
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Nov 2021, 01:33

Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von eulenfalter »

Hallo,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr alle eure Erfarhungen mit Expositionen in diesen Thread posten könntet. Bitte möglichst keine Diskussion, sondern jeder schreibt in der Regel einen Bericht (und vielleicht ggf. noch die Antwort auf eine Nachfrage.)

Im Bericht bitte ich um folgende Infos:

- Was für Zwänge habt ihr (Waschen / Kontamination / Gedanken / Kontrolle / usw.): Ganz kurz schildern.
- Habt ihr Expostionstraining versucht? Habt ihr es komplett durchgeführt? War es Flooding (starker Reiz gleich am Anfang) oder allmähliches Annähern?
- Habt ihr euch von vornherein geweigert, Expos zu machen? Warum genau?
- Wie erging es euch dabei: Hattet ihr Befürchtungen? Welche? Hattet ihr das Gefühl, zu den Expositionen "genötigt" worden zu sein (vom Therapeuten, von der Familie usw.), oder habt ihr es selbst unbedingt gewollt?
- Wie gut Verlief die Exposition? Konntet ihr sie an dem Tag bis zum Ende durchziehen?
- Wie ging es weiter : Am Abend des Tages, in der Folgewoche, einen Monat später, ein Jahr später: Kam der Zwang wieder zurück? Wie stark? Hattet ihr eine dauerhafte Verbesserung, die unmittelbar die Folge des Expositionstrainings war? Habt ihr regelmäßig Expositionstraining durchgeführt (z.B. jeden Monat), um gegen eine Verschlechterung anzukämpften? Wenn nein, warum nicht? Hattet ihr negative Langzeitfolgen wegen des Expositionstrainings (noch mehr Zwänge / noch mehr Stress / kontaminierte Besitztümer / Sachen weggeworfen weil "verseucht" von der Expo)? Oder war die Expostion für euch "die Rettung"? Hattet ihr vor dem Expositionstraining schon selbst in Eigenregie versucht, die Zwänge zu überwinden? Wenn ja, was war der entscheidende Unterschied, dass ihr es in Therapie geschafft / gemacht habt, aber nicht in Eigenregie? Hat der Therapeut, der mit euch die Exposition durchgeführt hat, nach einem Jahr nachgefragt, wie es euch geht und ob der Zwang besser ist als vor der Expo?
- Für die Leute, bei denen die Expostion nicht so gut wie erhofft verlief, oder kaum funktioniert hat, oder die sich geweigert haben, sie durchzuführen: Wurden euch direkte oder indirekte Vorwürfe geamcht, dass ihr euch nicht genug anstrengt, oder dass ihr selbst schuld seid, weil ihr nicht mitmacht, oder dass ihr unvernünftig/irrational seid oder "Angsthasen", oder dass ihr nicht "auf den Arzt /Therapeuten hört und daher ein "Problempatient"/unkooperativ " seid?
- Sind euch andere Patienten / Zwangskranke bekannt, die beim Expositionstraining gegen ihren Willen mitgemacht haben / gedrängt wurden, oder die gelogen haben, um den Therapeuten/die Familie zufriedenzustellen / die es nur pro Forma durchgemacht haben / die heimlich nach dem Training Zwänge durchgeführt haben / die wegen des Expositionstrainings eine Verschlimmerung der Zwänge hatten? Umgekehrt, erinnert ihr euch an Patienten/andere Zwangserkrankte, die besonders von Expos geschwärmt haben, weil diese ihr Leben "gerettet" haben usw. und die dadurch fast oder ganz und dauerhaft "geheilt" wurden?

Außerdem bitte ich euch noch um Folgendes:
Auf einer Skala von 0 bis 10 sei "0" gar keine Zwänge und "10" mega-schwere Zwangsstörung.
Bitte erinnert euch an den Monat vor der ersten Exposition und nennt euer Zwangsstörungs-Level von diesem Monat.
Nennt dann bitte euer Level 1 Monat NACH der ersten Exposition.
Dann euer Level 1 JAHR nach der ersten Exposition.
Und dann euer heutiges Level.

Danke!

Diskussionen zu den einzelnen Beiträgen könntet ihr bitte gern in einem separaten Thread eröffnen, wenn gewünscht, also einfach neuen Thread mit Titel "Expositionstraining: Diskussionsthread" zum Beispiel. :-) Danke!! :-)

(Ich werde meinen eigenen Bericht schreiben, sobald hier ein paar Berichte geschrieben wurden.)
eulenfalter
Beiträge: 12
Registriert: So 21. Nov 2021, 01:33

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von eulenfalter »

Das Thema Expos scheint auf wenig Gegenliebe zu stoßen, was ich gut verstehen kann :-D
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von Termicas »

Erinnert mich an Wurzelbehandlung beim Zahnarzt.
Manchmal notwendig aber man freut sich nicht drauf ,-)
downtherabbithole
Beiträge: 202
Registriert: Sa 7. Nov 2020, 21:10

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von downtherabbithole »

Hallo,

ich wollte erst antworten, aber ich war dann überfordert, weil ich versucht habe alle deine Fragen genau zu beantworten :lol:

Deswegen vielleicht die Rückfrage, warum fragst du? Und warum fragst du so genau?

Dann versuch ichs noch mal ohne dir einen Roman zu antworten :lol:
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von Termicas »

Es erleichtert mich jedes mal dass ich nicht der einzige bin der der Versuch erliegen möchte ewig lange Nachrichtne zu schreiben .-)
Es scheint ja es so zu sein dass das für Menschen mit Zwängen typisch ist.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von michael_m »

Mich haben ehrlich gesagt auch die ganzen detaillierten Fragen abgeschreckt.
Termicas
Beiträge: 56
Registriert: Do 15. Sep 2022, 20:34

Re: Expositionstraining: Eure Erfahrungen

Beitrag von Termicas »

Wobei es mir auch oft so geht wenn ich etwas genau wissen will.
Meinte das auch nicht negativ eher interessant :)
Antworten