Rückfall

Antworten
cosima
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 22:21

Rückfall

Beitrag von cosima »

Hallo an alle,
nachdem es mir eine ganze Zeit relativ gut ging, hänge ich seit Dezember 2022 wieder in der Abwärtsschleife. Es fing damit an, dass meine Position auf der Arbeit an eine neue jüngere Kollegin weiter gegeben wurde. Man hat im Vorfeld nicht mit mir darüber gesprochen; ich habe es am 27.12.22 auf dem Dienstplan (der dann doch schon für Januar erstellt worden war) gesehen.
Da ging es dann schon los mit dem Gedanken, dass ich eben wieder nicht gut genug war, aber auch wertlos, da man es nicht mal für nötig hielt, mit mir darüber zu sprechen. Das setzte dann natürlich auch gleich wieder die Spirale in den Gang, ich darf keine Fehler mehr machen. Kontrolle über Kontrolle und wieder diese Angst, da ich ja nicht gut genug bin, dass ich mit meinem Verhalten auch anderen schaden könnte. Ich habe ja schon früher hier mal im Forum geschrieben, dass ich immer Angst habe, mit irgendetwas in Berührung gekommen zu sein, dass ich dann an andere "übertragen" könnte. Daraus hat sich eine Schimmelphobie entwickelt. Ich sehe überall Schimmel, auch wenn keiner da ist. Und eine übersteigerte Angst vor Exkrementen. Ich brauche manchmal nur an einem Hundehaufen vorbei gehen, dann habe ich sofort Angst, dass etwas davon irgendwie an mich geraten sein könnte. Momentan hat sich daraus ein heftiger Waschzwang entwickelt. Die Wäscheberge türmen sich und mir juckt vom vielen Duschen schon die beanspruchte Haut. Leider habe ich auch nicht wirklich jemanden, mit dem ich darüber sprechen kann. Da ich derzeit auch noch aufgrund eines Knieproblems krank geschrieben bin, komme ich kaum unter Menschen und ich bin nur noch am Verzweifeln....
Liebe Grüße an alle
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Rückfall

Beitrag von Jessi »

Hey!
Vorab: Lass dich von einem Rückfall keineswegs entmutigen, denk eher daran dass du bereits geschafft hast den Zwang beiseite zu schieben und du damnach auch die Kraft hast es nochmal zu erreichen.

Solche übergriffigen Situationen sind leider keine Seltenheit bei der Arbeit. Hast du denn im Nachhinein angesprochen, dass du die Art und Weise nicht korrekt findest und nachgefragt wieso diese Entscheidung getroffen wurde?
Das wäre für mich nämlich eine nahezu unmöglhche Aufgabe, was ich aber gleichzeitig auch als enorm wichtig erachte. Einfach um zu zeigen, dass man nicht selbstverständlich ist und nicht alles mit sich machen lässt.
Gerade in solchen Jobs, wo Leute über einen hinweg entscheiden, ist es sehr wichtig sich behaupten zu können. Auch wenn man nur so tut als ob. :D ;)

Du erkennst aber den Trigger und kannst die Zusammenhänge gut benennen, sodass es dir eventuell helfen könnte dich immer wieder dessen bewusst zu machen um wieder eine Distanz zum Inhalt der Zwänge aufzubauen. Somit verlieren sie mit der Zeit wieder an Macht. Vielleicht kannst du auch anderweitig unter Menschen kommen, trotz Krankmeldung? Eventuell durch Freunde, ein Hobby oder einfach nur Spazierengehen? Das wäre gleichzeitig wahrscheinlich auch direkt eine Expo, falls ich das jetzt richtig verstanden habe.

LG Jessi
Antworten