ROCD - Suche nach Therapeuten

Mosaik
Beiträge: 2
Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:49

ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Mosaik »

Guten Tag,

ich habe seit fast 2 jahren wiederkehrende sich aufdrängende unangenehme Zweifel über meine Partnerschaft und
hatte schon seit langem den Verdacht dass es sich um quälende Zwangsgedanken handelt...
Ich bin bei meinen Recherchen auf ROCD gekommen. (Relationship, obsessive, compulsive disorder)
Da trifft fast alles auf mich zu.

Nun meine Frage: Kennt wer einen geeigneten Therapeut*in oder eine Klinik die das mitunter behandelt?
Oder ist es bei Zwangsstörungen egal welches Thema man hat?

Ich würde schon gerne zu jemanden gehen der sich spezifisch damit auskennt...

Viele Grüße
Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 78
Registriert: Di 28. Sep 2021, 15:47

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Tim »

Hallo

Also ich kenne Therapeuten. Doch das nutzt dir ja wenig weil du sicher nicht in der
gleichen Stadt wohnst!?

Kliniken kann ich dir die "Schön Klinik" Bad Bramstedt empfehlen.

Das beste wäre sicher du gehst zu einem Psychiater oder Neurologen
und besprichst mit dem deine Fragen bzw. lässt dir einen Rat geben.

Beste Grüße
Tim
Jessi
Beiträge: 284
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Jessi »

Hey!

Meine Zwänge bewegen sich ebenfalls thematisch in diesem Bereich. Ich bin auch aktuell in Therapie, allerdings war mir vorab nicht so klar um welches Krankheitsbild es sich handelt wobei ich auch eine solche Vermutung hatte.
Ich lese häufig, dass es wichtig ist einen Therapeuten zu finden, der sich mit Zwängen auskennt, da ansonsten häufig fehlinterpretiert wird und man als Betroffener schlimmstenfalls noch getriggett wird.

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, dass die Thematik der Zwänge keine Rolle für die Behandlung spricht. Man behandelt praktisch alle Zwänge gleich, nur dass die Übungen immer auf die jeweiligen Situationen bezogen werden. Zwänge funktionieren nämlich bei jedem ähnlich, nur dass eben jeder Mensch andere Werte vertritt und sie sich demnach in anderen Themen äußern.


LG Jessi
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Antonia »

Hallo Jessi,

am Montag dem 19. Juni 2023 von 18:00 bis 19:00 Uhr bieten wir, die Deutsche Gesellschaft Zwangserkrankungen e.V. ein ONLINE SEMINAR zu ROCD an. Referent ist Dipl. Psych. Thomas Hillebrand.
Das Seminar richtet sich an Betroffene, Angehörige und ist ein kostenloses Angebot, des Vereins.
Viele Grüße,
Antonia.

Antonia Peters lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Persönlicher Meetingraum von Antonia Peters

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/4200474155?pw ... JTcXlldz09

Meeting-ID: 420 047 4155
Kenncode: 8YMnHM
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
Benutzeravatar
Happy
Beiträge: 39
Registriert: Di 10. Mai 2022, 19:44

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Happy »

Hallo zusammen,

mag sich vielleicht nochmal einer oder eine von euch mit mir zum Thema ROCD austauschen? Ich bin Angehörige. Gerne per PN.
Danke, schönes WE und weiterhin viel Erfolg!
LastHope
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jul 2023, 11:09

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von LastHope »

Hallo,

Kann vielleicht jemand einen Psychotherapeuten/eine Psychotherapeutin im Raum Köln, Düsseldorf, Bonn empfehlen?

Bin echt verzweifelt. Es ist ja schon schwer, überhaupt einen Therapieplatz zu finden. Aber dann auch noch einen Therapeuten finden der sich mit ROCD auskennt, ist noch schwerer.

Habe auch schon über dieses MindDoc Angebot der Schön Klinik nachgedacht. Kennen die sich da mit ROCD aus?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Antonia
Moderator
Beiträge: 173
Registriert: Di 20. Mär 2018, 21:40
Wohnort: Hamburg

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von Antonia »

Hallo LastHope,

ROCD ist noch eine eher neuere Form der Zwangsstörung. Studien in Deutschland gibt es leider zur Zeit, soweit ich weiß, keine.
In unserem Online Seminar vom 19. Juni zu ROCD mit Thomas Hillebrand, wird empfohlen sich an einen Verhaltenstherapeuten, der auf Zwangsstörungen spezialisiert ist, zu wenden.
Es kommt dann darauf an, wie Du Deine Situation schilderst und was Du daran verändern möchtest.
Ebenfalls wichtig ist das gegenseitige Vertrauen und die Wertschätzung für einander.
Entsprechende Therapeuten nennen wir Dir gerne.
Die Sprechzeiten unseres Beratungstelefon sind: Mo- Fr. 10-12 Uhr, unter 040 689 13 700.
www.zwaenge.de
Liebe Grüße,
Antonia.


PS: Für alle, die nicht an dem Online Seminar teilnehmen konnten, führen wir in Kürze ein Zoom Interview mit Thomas Hillebrand zu ROCD und veröffentlichen es dann auf unserem YouTube Kanal.
Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie andere mich haben wollen. ;)
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von ChristianOCD »

Ich bin gerade über die Formulierung "neuere Form der Zwangsstörung" gestolpert. Thematisch sind Inhalte von Zwängen ja so vielfältig, wie Menschen eben sind.
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 604
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von michael_m »

Ja, das "neuere" bezog sich wohl auch eher auf die Bezeichnung. Denke auch, dass es die Inhalte schon länger gab.
Im englischen Sprachraum hat man da nur inzwischen mehr Begriffe zur Einteilung der Zwänge. Auf der DGZ-Homepage wurden da vor einiger Zeit einige davon ergänzt: https://www.zwaenge.de/diagnose/formen- ... gsstorung/
ChristianOCD
Beiträge: 35
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 17:34

Re: ROCD - Suche nach Therapeuten

Beitrag von ChristianOCD »

Habe ich noch gar nicht geschehen die Ergänzung auf der DGZ Seite. Mir hat das zur Einordnung und Erkenntnis, dass ich nicht mit meinem Zwang alleine bin vor einiger Zeit sehr geholfen. Die fachgerechte Behandlung der inhaltlich unterschiedlichen Zwänge ist dann letztlich gleich. Darauf zielte mein vorheriger Kommentar ab.
Antworten