Drangstörung?

Antworten
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Drangstörung?

Beitrag von Xyz99 »

Hallo, ich habe immer wieder den Drang bestimmte Dinge innerlich zu sagen oder zu denken. Ich weiß, dass Zwangsgedanken auch in Form von Drang auftauchen. Bei mir ist es aber so, ich gehe dem Drang immer wieder nach sprich; ich denke und/oder sage die Sache nach dem der Drang auftaucht. Ich kann dem Drang nicht wiederstehen. Es sind meistens unschöne Dinge die ich sagen oder denken muss. Dinge die ich eigentlich nicht sagen oder denken möchte.
Mich beunruhigt es, dass ich dem Drang nicht wiederstehen kann und es demnach absichtlich tue.
Man hört ja immer wieder bei Menschen die Zwangsgedanken haben jemanden zu schaden oder peinliches von sich geben, bei solchen Menscheb geht man ja davob aus dass die den Drang niemals nachgehen würden, weil es eben nur der Zwang ist. Warum kann ich dem Drang nicht wiederstehen? Hat jemand Erfahrung oder eine Erklärung für mich.
Benutzeravatar
SHG
Beiträge: 309
Registriert: Do 5. Dez 2019, 19:40
Wohnort: Linz

Re: Drangstörung?

Beitrag von SHG »

Mir scheint es so, als würde es bei dir recht wenig Unterschied machen, ob du etwas denkst oder innerlich sagst oder etwas tat(!)sächlich aussprichst. Wenn wir etwas zu anderen sagen bewirkt das etwas - mal mehr, mal weniger. Wenn wir etwas tuen, dann verändern wir auch die Welt um uns oder das Leben anderer. Wie wäre es, wenn du mal das etwas für dich klarer bekommen würdest -vielleicht auch mit Unterstützung. Für mich macht das schon einen bedeutenden Unterschied, ob mir ein Gedanke kommt, ja dann schon auch, ob ich über etwas bewusst intensiver nach- oder vorausdenke. Ob ich etwas ausspreche oder zu anderen sage oder eine Handlung setze und da unterscheide ich dann auch noch, ob ich das überlegt und mit Absicht mache usw.
Ich will nicht behaupten, dass das was wir denken, sagen oder tuen sich überhaupt nicht beeinflusst und überhaupt nichts miteinander zu tun hat - das wäre auch eine übertriebene Vereinfachung. Dennoch kann das was uns so einfällt gar nicht dem entsprechen, wie wir dazu stehen, wenn das jemand machen würde. Aber so als wäre das einerlei - das was jemand denkt, das will er/sie auch tun oder ist ein insgeheimer Wunsch - das sehe ich gar nicht so.
Und irgendwie frage ich mich schon, wie Leute überhaupt auf so etwas kommen. Haben die mal eingeredet bekommen, dass man gewisses nicht denken darf und wollte man damit auf den Menschen Einfluss nehmen, was für ein Mensch der wird oder dass sie/er nichts (vermeintlich) Verbotenes/Schlechtes macht - im Sinne von: da schauen wir, dass sie/er auf so einen Gedanken gar nicht kommt und dann wird sie/er es bestimmt nie machen.
Bzgl. Drang vs. Zwang - für mich steht das „Zw..“ für den Zweifel der meine ich schon recht wesentlich bei der Zwangsstörung ist - Martin N. hat, meine ich mich zu erinnern mal in einem Podcast darüber geredet - vielleicht hat er sich damit nochmal intensiver beschäftigt.
TeeCoffee
Beiträge: 89
Registriert: Di 12. Jul 2022, 01:56

Re: Drangstörung?

Beitrag von TeeCoffee »

Könnte es sich eventuell um das Tourette-Syndrom oder eine vokale Tic-Sötrung handeln? Die sind glaub ich in gewisser weit verwandt mit Zwängen, werden aber anders behandelt (auch in Hinsicht auf Medikamente).
Schau doch mal im Netz unter diesen Begriffen.
Gruss
Xyz99
Beiträge: 97
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:23

Re: Drangstörung?

Beitrag von Xyz99 »

Danke für beide Rückmeldungen. Ja tatsächlich habe ich mir auch gedacht, dass es ja ein Tic oder Touretten-Syndrom sein kann. Allerdings findet alles im Kopf statt hab keine physischen Handlungen. Ich habe halt nur gelesen, dass es sich bei dem Tourettensyndrom um Körperliche Handlungen oder Wörter laut aussprechen.

Stimmt. Für mich ist es immer sofort verbindlich wenn mir etwas durch den Kopf geht. Vielleicht sollte ich nich auch darüber genauer informieren
Antworten