Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Antworten
Natalinata
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 20:11

Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Beitrag von Natalinata »

Hallo an die Community hier.
Bin neu hier.
Hoffe es geht euch gut!
Ich würde mich gerne austauschen mit anderen Betroffenen und mir evtl. Tipps holen. Mein Leben kann so nicht weiter gehen.

Nun zu mir und meiner langen Krankheitsgeschichte.

Bei mir fing alles in der Pubertät an. Erster Psychiatrie Aufenthalt auf Grund schlimmen Mobbing (soziale Phubie). Paar Jahre später dann Borderline. (Psychiatrie)
Dann einige Jahre ging es mir sehr viel besser.Schulabschluss nachgeholt usw.
Später auf Grund eines Trauma Anorexie bekommen. Lebensbedrohliches UG. (Psychiatrie).Kurz bevor ich mein Fachabitur geschafft hätte. Die Krankheit zog sich Jahre hin. Bis ich es von mir selbst geschafft hatte die Krankheit so gut es geht zu besiegen. Mein Leben finanzierte ich dann mit Arbeitslosengeld und MiniJobs. Vollzeit habe ich nicht geschafft.
Später bekam ich nochmals die Diagnose Borderline.Waschzwänge kamen dazu.
Jahre später dann Shizophrenie. Meine Waschzwänge haben so dermaßen an Macht gewonnen.
Ich mache das nicht aus Angst vor Bakterien sondern aus Angst vor Verfolgung, um mich quasi Angstfrei zu waschen. Habe auch Angst vor bestimmten Zahlen und Wörtern auch.

Ich weiß das klingt Alles ziemlich komisch.
Therapeuten haben mir nie richtig helfen können. Weil mein Waschzwang eben nicht von der Angst vor Bakterien kommt sondern von meinen VerfolgungsÄngsten und meinem Perfektionismus kommt.
Als ich vor über einem Jahr meine ersten Vollzeit Jobs hatte wurde Alles besser. Ich hatte einen Tagesalauf und eine Aufgabe.
Leider konnte ich auf Grund von meinen Rückenschmerzen nicht mehr weiter arbeiten.
Bin aber gerade wieder dabei und versuche mich zu bewerben.
Ich bin für jeden kleinen Schritt der Bergauf geht dankbar.
So genug. Hoffe Jemand kann mir vielleicht helfen.
Mir fällt es so schwer das Anderen Menschen zu erzählen. Deshalb toll das es dieses Forum gibt.

Lg
Benutzeravatar
jens
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jan 2020, 11:18

Re: Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Beitrag von jens »

hi , ich finde , das hört sich doch nicht komisch an . du leidest unter psyh. erkrankungen und das ist doch nicht komisch ! oder findest du es kommisch wenn jemand zb bluthochdruck hat ? du hast ja eine ziemliche leidensgeschichte . ich denke aber auch immer von mir , das ich ein ganz besonders komischen zwang habe . aber um so mehr ich hier schreibe und lese , merke ich , das sich viele bei uns zwänglern ähnelt oder wiederholt . nur eine andere zusammenstellung . das ist wie beim tetris , immer wieder andere steine , aber untern strich ist es das selbe . ich habe auch schon einige therapien durch und mache gerade wieder eine therapie . aber mein zwang lässt das kalt . ich mache aber trotzdem weiter , denn nur im haus zu sitzen und jammern - davon wird auch nichts optimaler . irgendwas muss man ja tuen . außerdem ist meine erfahrung - die beste medizin ist immer noch ablenkung und über die dinge reden . lg jens
Natalinata
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 20:11

Re: Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Beitrag von Natalinata »

Vielen Dank für deine nette Antwort.
Das Problem ist aber denke ich das Ablenkung nicht immer das Richtige ist.
Man kann sich mit Arbeit und Hobbys ablenken zb. Aber die eigentliche Krankheit wird dadurch nicht bekãmpft sondern nur verschoben. Wichtig für mich war locker zu werden, Menschen kennen lernen, normale Dinge zu tun.
Ich habe mich über Selbsthilfegruppen informiert. Werde dort hingehen. Die Konfrontationstherapie soll nicht so gut sein hab ich gehört.
Manchmal denke ich die Menschen sehen mir an das ich krank bin.Vor allem Arbeitgeber gucken immer so genau.
Seit ich Schizophrenie habe bin ich einfach wie ausgewechselt. In meinen Gedanken sehne ich mich nach der Vergangenheit, wo ich auch mal schöne Jahre hatte.
Wobei ich mich da kaum erinnern kann.
Man ist gefangen und ein Sklave seiner Selbst.
Aber ich muss positiv in die Zukunft schauen.
Lg
Natalinata
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 20:11

Re: Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Beitrag von Natalinata »

Aber du hast Recht. Reden hilft mir sehr.
Benutzeravatar
jens
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Jan 2020, 11:18

Re: Hallo, bin neu hier. Komische Krankheit!

Beitrag von jens »

naja - ich weiß ja nicht ! aber eigentlich solltest du nicht handeln was du denkst , sondern , was du fühlst ? aber jeder mensch ist nun mal auch anders . ich habe es eben bei mir so festgestellt . es gibt dinge , die mich oft vergessen lassen , das ich einen zwang habe und das versuche ich auch zu geniesen . du hast ja nun mehrere sachen - ich hab nur diesen zwang, darum kann ich jetzt dir gegenüber keine große töne spucken . aber ich habe irgendwie gelernt , zu akzeptieren das ich einen zwang habe und diesen wahrscheinlich immer behalte . zumindest nehme ich mir es gar nicht vor ihn zu besiegen , ich denke mir das bringt sowieso nichts . vielmehr versuche ich mit ihn auszukommen . ich habe auch festgestellt , das sich zwänge die ich jahrelang gemacht habe , von einen auf den anderen tag erändert hatten . ohne , das ich mir darüber gedanken gemacht habe. versuche für dich das beste heraus zufinden . und jawoll ! schreib nur immer , mir zumindest tut das sehr gut . ich jedenfalls , antworte immer jg jens
Antworten