Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Vivie96 »

Hallo ihr lieben, ich nochmal .

Mir gehts iwie immer schlechter hab ich das Gefühl, in mein Kopf hat sich festgefahren das ich mir selbst was antun will , dass ich sowas jemals schreiben würde bin entsetzt von mir selber . Ich frag mich ob das schon real ist oder wirklich der Zwang ? Bei mir ist doch alles gut . Ist auch nicht so das ich den ganzen Tag weine oder extrem traurig bin und sage ich hab kein Bock mehr zu leben . Ich Trau mich nicht mehr alleine iwo hin bzw. alleine zu sein aus Angst ich gebe meinen Impulsen mal nach und tu mir wirklich was an . Hab Angst da die Kontrolle zu verlieren und mich grad nur mit sehr viel Kraft dagegen zu wehren . Die Nacht war in mein Kopf ob ich jetzt rüber gehe und mir das Messer schnappe und mich mit der Situation auseinander setze ob es wirklich so ist das ich das will , der Gedanke hat mir wieder so Angst gemacht . Ich will das doch garnicht . Oder ? Ich kann meine Gedanken garne mehr steuern . Morgen hab ich ein Termin beim Psyshologen . Meint ihr sowas bekommt man wieder in Griff? Oder wenn man sich einmal festgefahren hat bleibt das auch so ?
Ich hab solche Angst mal die Kontrolle zu verlieren will meinem Kind nicht die Mama nehmen .

Freu mich auf antworten
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Jessi »

Hey :)
Die Gedanken an Suizid kenne ich von mir selbst so nicht aber dieses Gefühl, dass sich ein dummer Gedanke festgesetzt hat und man glaubt diesen nie wieder loszuwerden kenne ich nur zu gut.
Die Frage dabei ist immer ob du Angst oder irgendeine Form von Unwohlsein bemerkst? Die Gefühle sind kein Indiz dafür, dass du das möchtest, im Gegenteil. Der Zwang sucht sich immer deinen wundesten Punkt. Solange du Angst, Abscheu, Ekel oder dergleichen empfindest und dich der Gedanke verunsichert ist es nicht real. Dennoch ist es gut, dass du eine Therapie machst :) ich drücke dir die Daumen und auch wenn ich selbst am Anfang bin.. auch festgefahrene Gedanken kann man wieder loswerden ;)
Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Vivie96 »

Huhu, ja ich bemerke dann immer Riesen Angst und Anspannung. Und sehe das auch als Unsinn trotzdem hab ich dann Angst das ich den Druck mal nachgebe und sowas versuche.
Ganz schlimm . Aber danke für deine Antwort :) hast du Gedankenzwänge ? Und wenn ja sind sie den Ganzen Tag da oder immer mal wieder ?


Lg
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von michael_m »

Ich würde es auch eher Richtung Zwangsgedanken einordnen. Aber ich bin natürlich kein Fachmann.
Daher ist es sehr wichtig, dass du das morgen auf alle Fälle bei deinem Psychologen ansprichst.

Selbst "echte" Suizidgedanken kann man beim Psychiater/Therapeuten ansprechen. Ich hatte damals Angst vor möglichen Konsequenzen, aber es bei weitem nicht so, dass man deshalb gleich zwangseingewiesen wird. Die Ärzte/Therapeuten sind von solchen Erzählungen nicht schockiert, weil es eben auch häufig auftritt. In der Therapie haben wir damals z. B. einen Notfallplan ausgearbeitet, vom Psychiater hatte ich als Notfallmedikament Lorazepam bekommen.
Jessi
Beiträge: 285
Registriert: Fr 22. Mai 2020, 19:55

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Jessi »

Für mich ist das immer eine große Erleichterung wenn ich mir bewusst werde, dass die Gefühle so negativ sind, dass es gar nicht mein wahrer Wille sein kann ;) ich habe mal irgendwo einen Spruch gelesen: Die starken Emotionen, die du bei den Gedanken empfindest sind kein Indiz dafür, dass du das Gedachte insgeheim willst. Sie zeigen nur, wie sehr dich das Thema aufwühlt.. dem kann ich nur zustimmen, das hilft mir immer ein wenig.
Ich habe nur Zwangsgedanken und keine Zwangshandlungen, schon seit Jahren aber gehe das Thema jetzt erst bewusst an, da es erneut ausgebrochen ist.
Bei mir würde es sich rund um die Uhr im Kopf drehen wenn ich nicht zwischenzeitig den Unsinn erkennen würde und mich ablenke. Wenn ich aber purer Langeweile ausgesetzt bin kann es auch sein, dass jede Ablenkversuche fehlschlagen :? Wie sieht das bei dir aus ? Hast du Pausen zum Durchatmen? :D
Vivie96
Beiträge: 12
Registriert: Do 28. Mai 2020, 03:55

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von Vivie96 »

Ja das stimmt , eig muss man sich sagen das die Gedanken so Quatsch sind das man das nie machen würde. Aber in dem Moment fühlt es sich so real an und macht einen teilweise verrückt .
Hattest du denn schon Momente wo du dachtest du verlierst die Kontrolle?

Also hattest du schonmal Ruhe dazwischen und dann sind sie wieder ausgebrochen ?
War bei mir ähnlich aber mit den Handlungen...
das Denken hab ich erst seit paar Tage und das ist dann immer mit großen Druck und Anspannung verbunden so ne Angst das ich mich auf nix konzentrieren kann nix essen kann mich nur auf mich konzentriere
plueschi06
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 19:45

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von plueschi06 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe auch seit mehreren Jahren aggressive Zg gegen mich selbst.
Habe die Gedanken täglich ;-(
Ich bin in Therapie, war schon mehrmals stationär.
Aber irgendwie macht es in meinem Kopf nicht klick.
Ich meide vorallem hohe Stockwerke,Züge und Bahnübergänge.
Ich habe panische Angst das ich mich umbringen könnte,da immer dieser Impuls ist.
Es ist grausam

Lg Mandy :)
Benutzeravatar
michael_m
Beiträge: 613
Registriert: Di 17. Apr 2018, 20:01

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von michael_m »

Hallo Mandy,

hast du das Thema auch schon direkt in der Therapie angesprochen?

LG, Michael
plueschi06
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 19:45

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von plueschi06 »

Hallo,

Ja das ist ja das Hauptthema ;-)
Aber es ist so belastend.
plueschi06
Beiträge: 6
Registriert: Mo 10. Aug 2020, 19:45

Re: Noch Zwangsgedanken oder schon real Suizid ?

Beitrag von plueschi06 »

Ich habe es seit 10 Jahren.
Aber es fühlt sich halt so echt an ;-(
Ich will das alles gar nicht
Antworten